verbessert die Identifizierung oder das Screening

verbessert die Identifizierung oder das Screening
verbessert die Identifizierung oder das Screening
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Der spanische Verband klinischer Forschungsunternehmen (AECIC)bestehend aus mehr als 80 % der CROs in unserem Landdas sein gefeiert hat XI. Konferenz konzentrierte sich auf die Zukunft, bereits vorhanden, in klinischen Studien: Anwendbarkeit Künstlicher Intelligenz (KI) in der Gesundheit der Patienten, Entwicklung von Computersystemen und Aktualisierungen der aktuellen Vorschriften. So hat der Vizepräsident für klinische Forschung und PSP der Evidenze Group, Pedro Hernández, darauf hingewiesen, dass „die Künstliche Intelligenz revolutioniert klinische Studien durch Optimierung des Studiendesigns, Verbesserung der Patientenauswahl und Beschleunigung der Datenanalyse, was zu schnelleren und effektiveren Behandlungen führt.“

In diesem Zusammenhang, erklärte er, gebe es zwei KIs: lzu konventionelldas in der Lage ist, intelligente Entscheidungen in einem bestimmten Regelwerk und mit einer Reihe von Daten zu treffen, und generative KIeine Variante, die aus den ihr zur Verfügung gestellten Informationen etwas Neues und Originelles schaffen kann.

Natürlich: „KI ist nicht perfekt, aber es ist nicht unbedingt notwendig, dass sie perfekt ist. Es reicht aus, dass sie besser als ein Mensch ist, und deshalb ist im Moment eine Überwachung notwendig“, sagte er. Und das Problem liegt in der Wissensbasis. Es gibt Lösungen, die Mechanismen von nutzen GPT-Chat in natürlicher Spracheaber mit einer validierten Wissensbasis.

KI revolutioniert die Branche klinische Forschung, und insbesondere maschinelles Lernen, da Notwendigkeit auf Chance trifft: Umgang mit großen Datenmengen, derzeit langsame Prozesse, derzeit sehr hohe Kosten, Notwendigkeit, Voreingenommenheit zu reduzieren usw.

Der Experte hat den Schwerpunkt auf die Patientenrekrutierung gelegt: Identifizierung, Screening und Auswahl. Als Chance können KI-Algorithmen große Datensätze analysieren, um geeignete Patienten für die Teilnahme zu identifizieren klinische Versuches, was die Effizienz und Präzision bei der Auswahl verbessert. Als Nachteil: die Anwendung aktueller Datenschutzgesetze oder die Angst/Sicherheit von Datenhosts bei der Nutzung und Weitergabe von Daten.

Ein weiterer positiver Aspekt sei die Erleichterung des Fernzugriffs für Teilnehmer an klinischen Studien durch angeschlossene Geräte und Sensoren, sagte er. Kontinuierliche Datenerfassung in Echtzeit und ein Früherkennung möglicher Probleme entweder Nebenwirkungenzusätzlich zur Steigerung des Patientenengagements (virtueller Coach) und zur Reduzierung von Abbrüchen.

Als Hürde gilt die Validierung von Geräten im Bereich der klinischen Forschung, Sicherheit bzw Datenvalidität oder Neophobie. Eine weitere Verwendung von KI ist die Vorhersage von Ergebnissen, in Silico oder in Versuchen. Und durch den Einsatz von Modellen des maschinellen Lernens kann KI die Ergebnisse klinischer Studien vorhersagen, beispielsweise die Wirksamkeit einer Behandlung.

In diesem Sinne hat der Experte zitiert drei KI-Tools für die Forschung: Konsens, verbundene Papiere oder Ratlosigkeit. Abschließend heißt es: „KI ist eine neue Technologie, die bleiben wird, sie wird Prozesse optimieren“ und „Neophobie (Angst vor dem Neuen) sowie gesetzliche Barrieren müssen überwunden und an neue Umgebungen angepasst werden.“

Seinerseits Sas MaheswaranWir haben versucht zu demonstrieren, wie KI in funktionale Arbeitsabläufe integriert wird, um die klinische Entwicklung zu beschleunigen.

Dezentralisierung der Überwachung. Dezentrales Studium: Komponenten, Vorteile und Herausforderungen in der Praxis. Gina Williamson Ramirez, von Digital and DCT Ops Mgr Decentralized Solutions Syneos, hat über die dezentralen Strategien und Tools gesprochen, die in einer klinischen Studie verwendet werden können, um den Patienten näher an die Studie heranzuführen und einige Belastungen zu lindern, die für seine Teilnahme und dauerhafte Teilnahme daran festgestellt wurden.

So beschrieb der Experte: „Ziel einer dezentralen Studie ist es, den Patienten besser zu erreichen und ihm das Leben zu erleichtern.“ In diesem Sinne wurden die drei Arten von Versuchen aus dezentraler Sicht als traditionell, hybrid dezentral und vollständig dezentral kommentiert. Carmen RonceroResearch Nurse Manager in Spanien der Illingworth Research Group der Syneos Health Company, hat die Rolle der häuslichen Krankenpflege und des Patienten-Concierges als Strategien zur Verbesserung der Patientenerfahrung und des daran beteiligten Forschungszentrums hervorgehoben klinische Versuche. Er betonte: „Eine der Herausforderungen bei klinischen Studien ist die Rekrutierung und Bindung von Teilnehmern.“

Und: „70 % der Teilnehmer einer klinischen Studie leben mehr als zwei Stunden vom Forschungszentrum entfernt und 38 % brechen die Teilnahme ab, weil die Besuche im Zentrum stressig sind.“ Daher „kann die Bereitstellung von häuslichen Pflegediensten dazu beitragen.“ Stress abmildern „Um Störungen im Alltag zu reduzieren.“

Sonia Jimenez Baranda, CTM von Syneos, hat seinerseits 5 Punkte hervorgehoben, die bei der Überwachung berücksichtigt werden müssen: regulatorische Aspekte, Verantwortungs- und Schulungsprotokolle, Datenüberprüfung oder nachteilige Aspekte wie die Feststellung, ob nachteilige Auswirkungen auf die Überwachung unzureichend erfasst werden Überprüfen Sie die erhaltene Dokumentation oder bestätigen Sie, dass der geplante Prozess eingehalten wird. Daher „gibt es viel zu tun, aber es ist nicht unmöglich.“

Digitale Biomarker

Wie für die digitale Biomarker Dabei handelt es sich um objektive, quantifizierbare physiologische und Verhaltensmaße, die durch erfasst werden tragbare digitale Geräte, verwertbar oder verdaulich. Und heute gibt es eine breite Palette von Biosensoren auf dem Markt, wie sie angegeben haben.

Mit dem Mega-Site-Modell wollen sie ein einziges zentrales Forschungszentrum schaffen, das die Fernüberwachung und Überwachung der Besuche von Studienteilnehmern in einer Region oder einem Land durchführt.

Allerdings gebe es noch viel zu tun, warnten sie: „Wir hatten viele Versuche, bei denen es uns nicht gelungen ist, eine 100-prozentige Fernüberwachung umzusetzen.“ «In Spanien sind die Zentren überlastet. Hilfe zu haben erleichtert diese Last».

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