«Seit den 80er-Jahren gibt es keine neuen Antibiotika, es gibt kein Einkommen für die Industrie»

«Seit den 80er-Jahren gibt es keine neuen Antibiotika, es gibt kein Einkommen für die Industrie»
«Seit den 80er-Jahren gibt es keine neuen Antibiotika, es gibt kein Einkommen für die Industrie»
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Antibiotikaresistenz gilt als eines davon Hauptprobleme der öffentlichen Gesundheit von allen internationalen Gesundheitsorganisationen. Laut WHO handelt es sich um multiresistente Bakterien Sie töten jedes Jahr 700.000 Menschen Es wird geschätzt, dass es bis 2050 den Tod von 10 Millionen Menschen verursachen wird.

Laut Jesús Rodríguez-Baños, Leiter des Dienstes für Infektionskrankheiten am Krankenhaus Virgen Macarena, ist dies eines der Hauptprobleme im Umgang mit antimikrobiellen Resistenzen Seit Ende der 1980er Jahre wurden keine Antibiotika mit neuartigen Wirkmechanismen entdeckt.. „Die neu aufgekommenen sind den Vorgängern oder Modifikationen davon sehr ähnlich, was dazu geführt hat, dass sehr leicht Resistenzen gegen Antibiotika auftreten“, sagte Rodríguez-Baños in seiner Rede auf dem BioMed&Tech-Kongress in Granada.

Seit 20 Jahren gibt es keine Entwicklungen in der Herstellung von Antibiotika, weil „Es ist für die Pharmaindustrie nicht profitabel“, weist darauf hin. Dabei müsse berücksichtigt werden, betont Rodríguez-Baños, dass „wir Antibiotika in sehr kurzer Zeit einsetzen.“ Darüber hinaus möchten wir, dass ein neues Gerät nicht verwendet wird, es sei denn, es ist absolut notwendig, um es zu reservieren. Und das ist aus kommerzieller Sicht unrentabel. Unter Berücksichtigung dieses gefährlichen Szenarios besteht eine der Hauptforschungslinien der Rodríguez-Baños-Gruppe darin Rettungsantibiotika wurden in den 70er Jahren vernachlässigt und vergessen.

Der Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Macarena erklärt, dass „in diesen Jahren einige Antibiotika entwickelt wurden, die nicht mehr erforscht wurden, weil.“ Es erschienen andere, die wirksamer und besser verträglich waren die kamen, um auf die Bedürfnisse des Augenblicks zu reagieren, wie zum Beispiel einige Beta-Lactame oder Chinolone. Da sich nun viele Resistenzen gegen sie entwickelt haben, suchen sie nach Antibiotika, die nicht in den 70er Jahren entwickelt wurden, von denen aber bekannt ist, dass sie wirksam sind, wie z Fosfomycinein Antibiotikum, das derzeit zur Behandlung von Harnwegsinfektionen, vor allem bei Frauen, eingesetzt wird.

Die Gruppe von Rodríguez-Baños startete eine Studie, um Fosfomycin an Patienten mit zu testen Invasive Harnwegsinfektion durch multiresistente Stämme des E. coli-Bakteriums. Die Studie, die zwischen 2014 und 2018 mit 143 Patienten durchgeführt wurde, zeigte die hohe Wirksamkeit von Fosfomycin bei diesen Patienten mit multiresistenten E. coli, obwohl dies auch der Fall war identifizierte Risikogruppen für die eine Behandlung nicht empfohlen wird, z. B. Patienten über 80 Jahre oder Patienten mit Herzinsuffizienz.

Ein weiterer Nachteil bei der Behandlung von Patienten, die Resistenzen gegen antimikrobielle Mittel entwickelt haben, besteht darin Fast die Hälfte der Antibiotika erfüllt nicht alle umzusetzenden Anforderungen. „Wir sind sehr anspruchsvoll bei der Behandlung mit Antibiotika, weil wir wissen, dass eine unangemessene Behandlung nicht nur die Prognose des Patienten verschlechtern, sondern auch Resistenzen erzeugen kann.“ Bei der Entscheidung, wann eine Behandlung angemessen ist, achten wir sehr sorgfältig: Es muss sich um das aktivste und spezifischste Medikament handeln, das möglich ist, mit der perfekten Dauer und Dosierung. Wenn wir das sorgfältig prüfen, Zwischen 30 und 50 % der Behandlungen haben einen Grund, sie nicht für angemessen zu halten», betont Rodríguez-Baños.

Daran arbeitet er auch mit seinem Team. Dieser Spezialist erklärt, dass aus theoretischer Sicht die Idee der Bedeutung von Verwenden Sie Schmalbandantibiotika als die Ursache der Infektion bekannt war, unter Berücksichtigung der Tatsache, dass Breitbandmedikamente „enorme ökologische Schäden verursachen, indem sie die Darmmikrobiota verändern und auch neue Resistenzen fördern“. Es fehlten jedoch wissenschaftliche Beweise. Aus diesem Grund starteten sie einen Versuch mit einer Gruppe von Patienten: Einige setzten das Hochspektrum-Antibiotikum bis zum Ende fort, andere Sie deeskalierten in Richtung eines bestimmten Antibiotikums. „Wir haben in beiden Gruppen verschiedene klinische Parameter wie Heilung, Rezidiv, Mortalität und Nebenwirkungen ausgewertet und festgestellt, dass es keine signifikanten Unterschiede gab.“ Es war das erste Erfahrungen auf hoher Ebene haben gezeigt, dass wir das Spektrum reduzieren sollten um zu verhindern, dass Patienten Antibiotika ausgesetzt werden, die bei ihnen in Zukunft zu mehr Resistenzen führen werden“, schließt Rodríguez-Baños.

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