Neuer Schritt in Richtung des Einsatzes personalisierter und präziser Medizin bei Nierentransplantationen

Neuer Schritt in Richtung des Einsatzes personalisierter und präziser Medizin bei Nierentransplantationen
Neuer Schritt in Richtung des Einsatzes personalisierter und präziser Medizin bei Nierentransplantationen
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Viele Patienten, die eine Nierentransplantation erhalten, werden mit dem Medikament Tacrolimus (Tac) behandelt, einem Medikament, das die Aktivität des Immunsystems verringert, um zu verhindern, dass der Körper das transplantierte Organ abstößt. Bis vor Kurzem wurde die Anfangsdosis dieses Medikaments nur auf der Grundlage des Körpergewichts der Person festgelegt. Sobald der Steady-State erreicht ist, werden die nachfolgenden Dosen entsprechend der empirischen Erfahrung des Arztes, durch Versuch und Irrtum und auf der Grundlage der Tac-Werte im Blut angepasst.

Die richtige Dosierung von Tac ist entscheidend: Wenn Patienten, die mit diesem Medikament behandelt werden, in den ersten Tagen nach einer Nierentransplantation zu viel oder zu wenig ausgesetzt sind, steigt das Risiko von Komplikationen wie Toxizität oder Abstoßung. Darüber hinaus handelt es sich bei Tac um ein Medikament mit einer sehr engen therapeutischen Breite, weshalb eine gute Überwachung seiner Blutspiegel erforderlich ist.

Nun standen Forscher der Nephrologie- und Nierentransplantationsgruppe des Bellvitge Biomedical Research Institute (IDIBELL) und des Bellvitge University Hospital, beide Einrichtungen im Hospitalet de Llobregat, Barcelona, ​​vor der Herausforderung, die therapeutische Dosis von Tac zu finden, die angepasst werden kann auf die individuellen Merkmale der Patienten abgestimmt, um ein gutes Gleichgewicht zwischen Wirksamkeit und Toxizität zu erreichen.

Zu diesem Zweck hat dieses Team unter der Leitung von Dr. Núria Lloberas den Stoffwechselprozess des Arzneimittels im Detail untersucht, den der Körper durch die enzymatische Wirkung von Cytochrom P450 3A (kurz CYP3A) durchführt. CYP3A4 und CYP3A5 sind Enzyme, die hauptsächlich in der Leber und im Darm vorkommen und kleine Fremdmoleküle wie Toxine oder Medikamente oxidieren, damit sie aus dem Körper ausgeschieden werden können.

Andererseits zeichnet sich Tac auch durch eine große Variabilität sowohl innerhalb als auch zwischen Patienten aus, was einen Risikofaktor für eine größere Wahrscheinlichkeit von Abstoßungen und Nebenwirkungen darstellt. In der neuen Studie wurden insgesamt 425 Nierentransplantationspatienten analysiert, bei denen einerseits die genetischen Polymorphismen von CYP3A (CYP3A4 und CYP3A5) bestimmt wurden, die den Metabolismus von Tac beeinflussen, und andererseits die Konzentrations-/Dosis-Verhältnis (C/D) des Arzneimittels (d. h. seine Pharmakokinetik). Die Teilnehmer wurden in drei Phänotypen eingeteilt, ausgedehnte, mittlere und langsame Metabolisierer, und es wurde analysiert, ob die Stratifizierung der Patienten nach dem C/D-Verhältnis mit der Klassifizierung nach CYP3A4/5-Polymorphismen übereinstimmte.

Laut Dr. Anna Vidal-Alabro, Erstunterzeichnerin der Studie und Forscherin in der Forschungsgruppe für Nephrologie und Nierentransplantation am IDIBELL und Bellvitge Hospital, „werden beide Strategien als zusätzliches Instrument zur Individualisierung der Tac-Dosis bei Transplantationspatienten vorgeschlagen“. . Diese Studie hat gezeigt, dass wir wissen können, um welche Art von Metabolisierer es sich bei dem Patienten handelt, und zwar sowohl anhand der CYP-Polymorphismen (wichtig für die Anfangsdosis) als auch durch die Bestimmung des C/D-Verhältnisses (wichtig für die Folgedosen). um die Exposition gegenüber Tac zu differenzieren und folglich ihre Dosen zu individualisieren. Wahrscheinlich wäre die Kombination beider Klassifizierungskriterien ein gutes Instrument zur Personalisierung der Tac-Dosen bei Transplantationspatienten.

Mitglieder des Forschungsteams. (Foto: IDIBELL)

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Aufrechterhaltung einer guten immunsuppressiven Therapie, insbesondere in den frühen Stadien nach einer Nierentransplantation, von entscheidender Bedeutung ist, um eine gute langfristige Transplantationsprognose sicherzustellen. Die hohe intra- und interindividuelle Variabilität der Reaktion auf Tac macht die korrekte Dosisanpassung zu einer Herausforderung, sodass die Kenntnis des metabolisierenden Phänotyps des Transplantationspatienten sehr nützlich sein kann.

Die Studie trägt den Titel „Tools für eine personalisierte Tacrolimus-Dosisanpassung bei der Nachsorge von Nierentransplantatempfängern.“ „Metabolisierender Phänotyp gemäß genetischen CYP3A-Polymorphismen im Vergleich zum Konzentrations-Dosis-Verhältnis.“ Und es wurde in der Fachzeitschrift Nefrología veröffentlicht. (Quelle: IDIBELL)

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