bei wem es gemessen werden sollte und wann es ergänzt werden sollte

bei wem es gemessen werden sollte und wann es ergänzt werden sollte
bei wem es gemessen werden sollte und wann es ergänzt werden sollte
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Es besteht kein Zweifel, dass Vitamin D eine wichtige Rolle für die Gesundheit spielt. In den letzten Jahrzehnten sind zu der bekannten Rolle, die es auf den Bewegungsapparat spielt, Erkenntnisse hinzugekommen, die es mit weniger klassischen Wirkungen auf die allgemeine Gesundheit in Verbindung bringen.

Aber dennoch es gibt Unstimmigkeiten in den Empfehlungen dazu, wer es bewerten sollte, wann es ergänzt werden sollte und welche optimalen Mengen je nach Zielsetzung vorliegen (ein junger und gesunder Mensch ist nicht dasselbe wie jemand, der sich einer Krebsbehandlung unterzieht, oder ein älterer Erwachsener, bei dem das Risiko von Knochenbrüchen besteht).

Um diese Kontroversen beizulegen, wurden in den letzten 15 Jahren Leitlinien und Konsensentwürfe ausgearbeitet, die sich aus der Überprüfung der bisher verfügbaren wissenschaftlichen Erkenntnisse ergeben, die umfangreich und zunehmend sind: Das Interesse an den extraskelettalen Wirkungen von Vitamin D hat zu klinischen Untersuchungen geführt Versuche auf seine Rolle bei Krebs, Herz-Kreislauf-Risiko und Atemwegsinfektionen (insbesondere während der COVID-Pandemie), Autoimmunerkrankungen, Diabetes.

Das Problem besteht darin, dass sich die bei diesen Untersuchungen verwendeten Methoden oft stark voneinander unterscheiden, ebenso wie die untersuchten Populationen. Ein nicht minder unbedeutender Aspekt ist der Gesamtvariation in den Konzentrationen von Vitamin D, bekannt als „Sonnenvitamin“: Die Länder, die weiter von Ecuador entfernt sind (wie im Fall Argentiniens), weisen tendenziell ein größeres Defizit auf. Aber selbst innerhalb unseres Landes ist das Leben in Jujuy nicht dasselbe wie das Leben in Ushuaia. Messen Sie es auch nicht im Winter oder Sommer.

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Vitamin D, bekannt als das Sonnenvitamin, wirkt auf Knochen, Muskeln und das Nervensystem.

Vitamin D, warum, wann und wie

„Optimale Werte von 25-Hydroxyvitamin D (25 OHD)“ bleiben Gegenstand der Debatte“, erkennen die Autoren der Konsenserklärung zur Beurteilung des Vitamin-D-Status und der Nahrungsergänzung: Warum, wann und wieveröffentlicht im April in Endocrine Reviews.

Dieses Dokument, das aus der VI. Internationalen Konferenz „Controversies in Vitamin D“ hervorgegangen ist, hebt hervor, dass die mangelnde Standardisierung weltweit durchgeführter klinischer Studien Herausforderungen bei der Interpretation der Daten mit sich bringt, und weist darauf hin, dass die anfänglichen negativen Ergebnisse wahrscheinlich auf diese Tatsache zurückzuführen sind Es wurden Personen mit einem guten Vitamin-D-Spiegel untersucht, was es schwierig machte, Vorteile einer Erhöhung ihrer Zufuhr zu beobachten.

„Spätere Analysen haben jedoch darauf hingewiesen mögliche Vorteile bei der Verringerung der Inzidenz von Krebs, Autoimmunerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes“, erklären die Autoren des Konsenses und behaupten, dass „Weitere Studien sind erforderlich um die Wirkung von Vitamin D in Bezug auf verschiedene empfohlene Werte von 25 OHD und die Wirksamkeit verschiedener Ergänzungsformulierungen zu untersuchen.“

Unterdessen stimmt eine in diesem Monat veröffentlichte klinische Praxisleitlinie der Endocrine Society (ES) der Vereinigten Staaten darin überein, dass mehr Forschung erforderlich ist, und schlägt vor, bei gesunden Erwachsenen unter 75 Jahren keine Nahrungsergänzungsmittel in Dosen einzunehmen, die höher sind als die Referenzdosis in der Nahrung. noch Routinetests durchführen Zur Beurteilung des Vitamin-D-Spiegels empfiehlt er a „empirische“ Nahrungsergänzung bei Risikogruppen (unter 18 Jahren, schwangere Frauen, Erwachsene mit Prädiabetes und über 75 Jahre).

„Obwohl ein kausaler Zusammenhang zwischen 25OHD-Konzentrationen und vielen Störungen nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte, haben diese Zusammenhänge zu einer … weit verbreitete Vitamin-D-Supplementierung und eine Zunahme von Labortests in der Allgemeinbevölkerung“, fragen die Autoren des ES-Leitfadens.

Dem Ziel zufolge wird das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer zunehmenden Aufnahme und die Rolle der Bewertung ihrer Mengen für die Prävention von Krankheiten untersucht „unsicher bleiben“.

„Dies ist ein Leitfaden wie kein anderer, Nur für gesunde Bevölkerung bestimmt und konzentrierte sich auf eine Wirtschaftlichkeitsanalyse“, überlegte er im Dialog mit Clarion die Endokrinologin Spezialistin für Osteologie Beatriz Oliveri, eine der führenden Experten des Landes für die Erforschung von Vitamin D.

Für Oliveri entstand dieser Leitfaden als Reaktion auf die Tatsache, dass in den letzten Jahren „ist ins Extreme gegangen den Spiegel von 25OHD, diesem Nährstoffindikator für Vitamin D, in der gesamten Bevölkerung zu messen“, was er für ungerechtfertigt hält.

Beatriz Oliveri beschäftigt sich seit den 80er Jahren mit Vitamin D. Foto mit freundlicher Genehmigung von BO

Er sagt jedoch, dass er einer empirischen Ergänzung (ohne vorherige Messung der Werte) für bestimmte Gruppen nicht ganz zustimmt. “Wenn es gefährdete Populationen gibt, müssen diese bewertet werden: Einen Mangel zu haben ist nicht dasselbe wie eine Unzulänglichkeit zu haben. „Es sollte nicht nur der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund stehen“, betont er.

Führer sind Führer, sie sind kein Gesetz„Und die Zahl der Menschen, die Nahrungsergänzungsmittel benötigen, ist sehr groß“, betont Oliveri, der zum Team von Mautalen Health and Research gehört und ein unabhängiger Forscher ist. ad honorem im Labor für Osteoporose und metabolische Knochenerkrankungen INIGEM (Hospital de Clínicas/UBA-CONICET) und ehemaliger Präsident der AAOMM (Argentinische Vereinigung für Osteologie und Mineralstoffwechsel).

Vitamin D: eine schwierige Zahl

Schätzungen zufolge sind weltweit rund eine Milliarde Menschen jeden Alters von einem Vitamin-D-Mangel betroffen.

Vitamin D wird über die Nahrung und hauptsächlich durch Sonneneinstrahlung aufgenommen. Aber es ist eine schwierige Zahl. Oliveri erklärt es: „Es wird in der Haut gebildet – es ist ein Hormon, es ist kein Vitamin – aufgrund der Einwirkung von ultravioletter Strahlung. Je weiter wir uns vom Äquator entfernen, desto weniger UV-Strahlung gibt es. Und in den Herbst-Winter-Monaten sogar noch weniger.“

Eine Änderung der Gewohnheiten trägt zur Hypovitaminose D bei.“Die Menschen kümmern sich besser um sich selbst aufgrund von Lichtalterung und der Möglichkeit von Hautkrebs. Außerdem verbringt er weniger Zeit im Freien, insbesondere in Städten mit hoher Umweltverschmutzung. „In Kulturen wie den Muslimen, in denen Frauen vollständig abgedeckt sind, ist der Mangel enorm“, warnt er.

Erschwerend kommt hinzu, dass die „idealen“ Stunden für die Bildung von Vitamin D zwischen 10 und 15 liegen (der Spitzenwert der UV-Strahlung liegt zwischen 12 und 14): genau der Zeitraum, in dem äußerste Vorsicht geboten ist, um Hautkrebs vorzubeugen. Für dunkle Haut ist es noch schwieriger, das Vitamin zu synthetisieren.

Auch das Alter hat Einfluss: „Ältere Erwachsene, auch wenn sie der gleichen UV-Strahlung ausgesetzt sind, produzieren 60 % weniger Vitamin D“.

Und die Aufnahme über die Nahrung sei sehr komplex: „Es ist in der Nahrung sehr schlecht verteilt: in Lachs – der nicht gezüchtet werden darf –, Hering, Eiern, einigen Pilzen, angereicherter Milch und so weiter.“

Wildlachs gehört zu den Lebensmitteln mit dem höchsten Vitamin D-Gehalt.

In Buenos Aires erreichte laut einer Studie aus dem Jahr 2013 die Aufnahme von Vitamin D bei Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren 260 IE/Tag (Tageseinheiten) und zwischen 4 und 90 Jahren war sie sogar noch niedriger (150 bis 90). IE/d).

Die empfohlenen Dosierungen liegen je nach Alter zwischen 600 und 800 IU/Tag (nach Angaben des United States Institute of Medicine) und 600 und 2000 IU/Tag (für SSc). Man geht davon aus, dass der Vitamin-D-Mangel bei weniger als 20 ng/ml liegt, obwohl viele Experten davon ausgehen, dass der optimale 25OHD-Wert aus diesem Grund bei mehr als 30 ng/ml liegt Ein Wert zwischen 20 und 30 gilt als unzureichend.

—Bei wem sollte Vitamin D untersucht werden?

„Das ist meine persönliche Position: Grundsätzlich messe ich den Vitamin-D-Wert bei gefährdeten Personen, um zu sehen, welche Werte sie haben, und um sie entsprechend ergänzen zu können.“ Ich würde Hydroxyvitamin D nicht in der gesamten Bevölkerung testen. Aber ich würde als öffentliche Gesundheitsmaßnahmen für die gesamte Bevölkerung diejenigen vorschlagen, die zu einem guten Vitamin-D-Spiegel beitragen: ausreichende Zufuhr und Sonneneinstrahlung.

Wie soll diese Ausstellung aussehen? In einem Interview mit Clarín empfahl Michael Holick, der weltweit führende Experte für Vitamin-D-Forschung (der mehrere Arbeiten mit Oliveri durchgeführt hat), sich ohne Schutz auszusetzen. Es dauert halb so lange, bis die Haut eines jeden Menschen rot wird (15 Minuten, wenn einer nach einer halben Stunde rot wird).

„Das Ideal ist, den Bauch und den Rücken freizulegen und das Gesicht zu schützen, das immer am stärksten exponiert ist, von der Sonne am meisten geschädigt wird und nicht zu viel Vitamin produziert“, betonte er. Und zur Erleichterung der Dermatologen stellte er klar: „Nach der Einwirkung, die nötig ist, um die empfohlenen Werte zu erreichen, muss man unbedingt einen guten Protektor anziehen.“

Oliveris „Rezept“ lautet: im Sommer zwischen 15 und 20 Minuten außerhalb der Stunden maximaler Sonneneinstrahlung. Im Herbst und Winter zwei- bis dreimal pro Woche mittags Gesicht, Ohren und Kopfhaut mit Sonnenschutzcreme schützen.

—Wer gehört zu den Risikogruppen für einen Vitamin-D-Mangel?

„Darüber besteht durchaus Einigkeit“, sagt der Mediziner. Bei älteren Erwachsenen besteht aufgrund von Sarkopenie ein Sturzrisiko (es ist wahrscheinlicher, dass sie stürzen und sich brechen). Diejenigen, die sich einer Osteoporose-Behandlung unterziehen, werden bessere Ergebnisse erzielen, wenn sie über einen guten Vitamin-D-Spiegel verfügen. Heimpatienten, diejenigen, die in Pflegeheimen untergebracht sind, nicht nur wegen ihres Alters, sondern auch, weil sie seltener ausgehen.

Auch schwangere Frauen gelten als Risikogruppe. Vitamin D verringert das Risiko von Präeklampsie (Bluthochdruck), Schwangerschaftsdiabetes, vorzeitigem Tod des Fötus und niedrigem Geburtsgewicht. Es gibt Studien über die Bedeutung guter Werte im ersten Schwangerschaftstrimester. Und andere, die zeigen, dass durch In-vitro-Fertilisation mehr Schwangerschaften erreicht werden, wenn Sie über einen guten Vitamin-D-Spiegel verfügen.

Auch die gesamte Bevölkerung, die nicht der Sonne ausgesetzt ist (zum Beispiel diejenigen, die an Hautkrebs erkrankt sind). Menschen mit Fettleibigkeit, Menschen, die Medikamente einnehmen, die den Stoffwechsel von Vitamin D verändern, und Menschen mit Krankheiten, die zu einer schlechten Absorption führen (z. B. Zöliakie). Personen, die sich einer bariatrischen Operation unterzogen haben, eine Transplantation hatten, sich einer onkologischen Behandlung unterziehen oder an rheumatischen Erkrankungen (rheumatoide Arthritis, Lupus, Multiple Sklerose) leiden, unter anderem.

—Sollte es in ihnen ergänzt werden?

—Das Universum der Menschen, bei denen es evaluiert und ergänzt werden sollte, ist sehr groß. Es ist nicht jeder, der ins Büro kommt. Ich denke, wir müssen einen Mittelweg finden, und ich denke, dass wir ihn in ein oder zwei Jahren vielleicht finden werden.

Für die allgemeine Bevölkerung wäre es gut, die empfohlenen Nahrungsdosen zu erhalten und bei erhöhtem Risiko eines Mangels (die oben genannten Gruppen) eine Ergänzung vorzunehmen. Aber nicht für jeden.

—Und wie wird Vitamin D ergänzt?

—Eine Nahrungsergänzung sollte nur bei entsprechender Indikation erfolgen und hängt davon ab, ob die Person einen Mangel hat oder ob sie vorbeugend verabreicht wird.

Es gibt verschiedene Formen von Vitamin D, die wichtigste Ergänzung ist jedoch D3 oder Cholecalciferol. Es kann in täglichen oder wöchentlichen Tropfen verabreicht werden. Es gibt auch Einzeldosen, die alle 15 Tage, einmal im Monat oder alle zwei Monate verabreicht werden können. Diese intermittierenden Dosen (in Kapseln oder Flüssigkeit) haben den Vorteil, dass die Patienten sich besser daran halten.

Und ich beharre darauf, dass zwar sehr hohe Dosen erforderlich sind, um berauscht zu werden, die Nahrungsergänzung jedoch von Ärzten verschrieben werden muss, die angeben müssen, wie sie einzunehmen sind.

Ein Hormon des Lebens

Oliveri widmet sich seit mehr als 40 Jahren der Vitamin-D-Forschung. Während des Vortrags diskutiert sie Daten aus verschiedenen Studien, die vielfältige Auswirkungen von Vitamin D auf den Körper im Laufe des Lebens zeigen. „Tut mir leid, dass ich so viel rede, aber ich liebe Vitamin D“, entschuldigt sich.

– Weil Vitamin D ein Lebenshormon ist. Es begleitet Sie von der Schwangerschaft über den Fötus bis ins Erwachsenenalter. Es ist nicht nur wichtig für die Gesundheit des Bewegungsapparates, es hat auch nachweislich eine entzündungshemmende Wirkung. Durch die Reduzierung der Zelloxidation verringert es DNA-Schäden und reduziert die übermäßige Proliferation von niedrig differenzierten Zellen (weshalb es sich bei einigen Krebsarten oder Krankheiten wie Psoriasis als vorteilhaft erwiesen hat), weshalb es auch Auswirkungen auf das Immunsystem hat Niveau (während der Pandemie gab es viele Studien).

Es begleitet verschiedene Lebensprozesse mit positiver Wirkung, ist aber kein Allheilmittel. Ich werde eine Person mit Bluthochdruck oder Krebs nicht allein mit Vitamin D behandeln, aber ein guter Vitamin-D-Spiegel ist bei einigen Krankheiten von Vorteil und verbessert das Ansprechen auf einige Behandlungen.

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