Sechs Mythen über den Einsatz von Antiallergie-Medikamenten

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Allergien kommen vor wenn Ihr Immunsystem auf eine normalerweise harmlose Substanz wie Staub oder Pollen überreagiert. Heuschnupfen, Nesselsucht und Anaphylaxie sind allesamt allergische Reaktionen.

Viele Betroffene Zur Behandlung leichter bis mittelschwerer Allergien greifen sie schnell auf Antihistaminika zurück (obwohl zur Behandlung einer Anaphylaxie immer Adrenalin und keine Antihistaminika eingesetzt werden sollten).

Wenn Sie sehr häufig orale Antihistaminika verwenden, haben Sie sich vielleicht gefragt, ob es in Ordnung ist, sich weiterhin darauf zu verlassen, um Allergiesymptome zu kontrollieren. Die gute Nachricht ist das Es gibt keine wissenschaftlichen Belege dafür, dass die regelmäßige und langfristige Einnahme moderner Antihistaminika problematisch ist.

Sie eignen sich zwar gut zur Bekämpfung der ersten Symptome einer leichten bis mittelschweren allergischen Reaktion (z. B. Niesen), Orale Antihistaminika sind bei der Bekämpfung von Heuschnupfen nicht so wirksam wie Steroid-Nasensprays. Dies liegt daran, dass Steroid-Nasensprays die zugrunde liegende Entzündung des Heuschnupfens angreifen und nicht nur die Symptome.

Falsch. Tatsächlich ist die empfohlene medizinische Erstbehandlung für die meisten Patienten mit mittelschwerer bis schwerer saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen). Es handelt sich um intranasale Steroide.

Dazu könnten Steroid-Nasensprays gehören (Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker nach weiteren Informationen.)

Das haben Studien gezeigt Intranasale Steroide lindern Heuschnupfensymptome Besser als Antihistaminika-Tabletten oder Sirupe.

Um wirksam zu sein, müssen nasale Steroide regelmäßig und, was noch wichtiger ist, mit der richtigen Technik angewendet werden.

Intranasale Steroide wirken gut, um eine verstopfte Nase sowie Juckreiz und Tränenfluss zu lindern der Augen sowie zur Verbesserung einer chronischen Nasenverstopfung (Antihistaminika-Tabletten oder -Sirupe verbessern jedoch keine chronische Nasenverstopfung).

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Einige neuere Nasensprays enthalten Steroide und Antihistaminika. Diese können die Symptome der saisonalen allergischen Rhinitis schneller und vollständiger lindern als orale Antihistaminika oder intranasale Steroide allein. Aber die Patienten Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten sie sie zwei bis vier Wochen lang regelmäßig anwenden.

Für Menschen mit saisonaler allergischer Rhinitis (Heuschnupfen): Es kann am besten sein, einige Wochen vor Beginn der Pollensaison in Ihrer Region mit der Anwendung intranasaler Steroide zu beginnen. Auch die Einnahme einer Antihistaminikum-Tablette kann hilfreich sein.

Antihistaminische Augentropfen wirken besser als orale Antihistaminika, um akuten juckenden Augen (allergische Konjunktivitis) zu lindern.

Manche Menschen glauben so sehr an diesen Mythos, dass sie möglicherweise Antihistaminika wechseln. Aber es gibt keine Grund Es ist wissenschaftlich sinnvoll, das Antihistaminikum zu wechseln, wenn das von Ihnen verwendete Antihistaminikum für Sie geeignet ist. Studien zeigen, dass Antihistaminika auch nach sechsmonatiger Daueranwendung noch wirken.

Es gibt zwei Haupttypen von Antihistaminika: die erste und die zweite Generation.

Die erste Generation wie Chlorphenamin oder Promethazin wirkt kurz. Zu den Nebenwirkungen zählen Schläfrigkeit, Mundtrockenheit und verschwommenes Sehen. Sie sollten nicht Auto fahren oder Maschinen bedienen, wenn Sie sie einnehmen oder sie mit Alkohol oder anderen Medikamenten mischen.

Die meisten Ärzte Sie empfehlen Antihistaminika der ersten Generation nicht mehr. Die Risiken überwiegen die Vorteile.

Neuere Antihistaminika der zweiten Generation, wie z Cetirizin, Fexofenadin oder Loratadin, wurden in klinischen Studien ausführlich untersucht. Sie wirken im Allgemeinen nicht sedierend und haben nur sehr wenige Nebenwirkungen. Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten scheinen selten zu sein und haben keine schlechte Wechselwirkung mit Alkohol. Sie haben eine längere Wirkung und können daher einmal täglich eingenommen werden.

Obwohl selten, können einige Nebenwirkungen (wie Lichtempfindlichkeit oder Magenverstimmung) auftreten. Bei höheren Dosen kann Cetirizin bei manchen Menschen Schläfrigkeit hervorrufen. Jedoch, Untersuchungen, die über einen Zeitraum von durchgeführt wurden sechs Monate haben gezeigt, dass die Einnahme von Antihistaminika der zweiten Generation sicher und wirksam ist. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Apotheker, wenn Sie Bedenken haben.

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Solange es sich um ein Antihistaminikum der zweiten Generation handelt, ist es in Ordnung. Er kann kaufen Kinderversionen von Antihistaminika der zweiten Generation in Form von Sirupen für Kinder unter 12 Jahren.

Obwohl sie immer noch verwendet werden, haben einige Studien dies mit Sicherheit gezeigt Antihistaminika der ersten Generation können die Lern- und Informationsfähigkeit von Kindern beeinträchtigen.

Studien zu Antihistaminika der zweiten Generation für Kinder haben ergeben, dass diese sicherer und besser sind als Medikamente der ersten Generation. Sie können sogar die schulischen Leistungen verbessern (vielleicht ermöglichen sie es Kindern, sich zu konzentrieren, die sonst durch ihre Allergiesymptome abgelenkt wären). Es gibt kein Beweis Es gibt keine Hinweise darauf, dass sie bei Kindern auch nach längerer Anwendung nicht mehr wirken.

Für all diese Gründe, Ärzte sagen, dass es für Kinder besser ist, Antihistaminika der zweiten Generation zu verwenden als solche der ersten Generation.

Wie sieht es mit der Einnahme von Antihistiminen während der Schwangerschaft aus? Eine Metaanalyse gepoolter Daten aus Studien mit mehr als 200.000 Frauen ergab keinen Anstieg fetaler Anomalien.

Viele Ärzte empfehlen Schwangeren die Antihistaminika der zweiten Generation, Loratadin oder Cetirizin. Sie wurden nicht mit unerwünschten Schwangerschaftsausgängen in Verbindung gebracht. Beide können auch während der Stillzeit angewendet werden.

Bei Bedarf können höhere als die Standarddosen von Antihistaminika bei Erwachsenen sicher über einen längeren Zeitraum angewendet werden.

Aber sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Diese höheren Dosen werden im Allgemeinen bei einer Hauterkrankung namens chronischer Urtikaria (einer Art chronischer Nesselsucht) empfohlen.

Nein. Adrenalin (z. B. über ein Epipen verabreicht) ist es stets Die erste Option. Antihistaminika wirken nicht schnell genug und lösen nicht alle durch die Anaphylaxie verursachten Probleme.

Anschließend Antihistaminika können zur Linderung von Nesselsucht und Juckreiz eingesetzt werden, sobald die sehr schwere und akute Phase der Anaphylaxie vorüber ist.

Allgemein, Orale Antihistaminika sind nicht die beste Behandlung zur Kontrolle von Heuschnupfen; Es ist besser, Steroid-Nasensprays zu verwenden. Allerdings können orale Antihistaminika der zweiten Generation zur sicheren und regelmäßigen langfristigen Behandlung leichter bis mittelschwerer Allergiesymptome eingesetzt werden.

*Janet DavisProfessor und Direktor der Allergieforschungsgruppe, Queensland University of Technology

**Connie KatelarisProfessor für Immunologie und Allergie, Western Sydney University

***Joy Leeaußerordentlicher Professor, Fakultät für öffentliche Gesundheit und Präventivmedizin, Monash University

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