Brustkrebs: Präsentieren Sie die Ergebnisse der ersten Studie darüber, wie Behandlungen das Überleben von Patienten in Lateinamerika beeinflussen

Brustkrebs: Präsentieren Sie die Ergebnisse der ersten Studie darüber, wie Behandlungen das Überleben von Patienten in Lateinamerika beeinflussen
Brustkrebs: Präsentieren Sie die Ergebnisse der ersten Studie darüber, wie Behandlungen das Überleben von Patienten in Lateinamerika beeinflussen
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Zeitschrift JCO Global Oncology, von der American Society of Clinical Oncology, veröffentlichte die Ergebnisse der ersten klinischen Studie, die Informationen über das Überleben lateinamerikanischer Frauen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs liefert. Die vom Latin American Cancer Research Network (LACRN) an fast 1.200 Patientinnen aus Argentinien, Brasilien, Uruguay, Chile und Mexiko unter der Leitung des CONICET-Forschers Andrea Llera durchgeführte Arbeit zeigt, dass sowohl konservativer Brustkrebs als auch ein gutes Ansprechen auf die Chemotherapie zuvor erhalten wurden Der Gang in den Operationssaal (neoadjuvante Behandlung) wirkt sich positiv auf die Prognose der Erkrankung aus.

„Dies ist die erste Mitteilung, die das Überleben von Patienten in der Region in Bezug auf verschiedene Parameter misst. In diesem Sinne ist es einzigartig“, sagt Llera, mit einem Arbeitsplatz am Biochemischen Forschungsinstitut von Buenos Aires (IIBBA, CONICET-FIL) und dem Molekular- und Zelltherapielabor der Leloir Institute Foundation (FIL). „Ich halte es für die wichtigste Arbeit, die wir bisher mit dem LACRN veröffentlicht haben“, betont der Verantwortliche für die für diesen Artikel durchgeführte Analyse.

Das 2010 im Auftrag des Center for Global Health des National Cancer Institute (NCI) der Vereinigten Staaten gegründete Netzwerk, an dem sich 30 Forschungszentren und Krankenhäuser der Region beteiligen, hat bereits drei frühere Publikationen veröffentlicht. Im Jahr 2022 veröffentlichten sie beispielsweise die ersten Ergebnisse des „Molecular Profile of Breast Cancer“, in dem festgestellt wurde, dass Frauen über die einzigartige und vielfältige genetische Mischung der lateinamerikanischen Bevölkerung hinaus Tumoren aufweisen, die auf molekularer Ebene ähnlich sind die in anderen Teilen der Welt.

Mit harmonisierten Verfahren und der Sammlung einer enormen Datenmenge dank der Bemühungen der Forscher-Ärzte der teilnehmenden Institutionen wurden die klinischen und pathologischen Merkmale der Patienten, das Ansprechen auf die Chemotherapie und das Überleben über einen Zeitraum von fünf Jahren bewertet. Neue Analysen geben nun Aufschluss darüber, welche Auswirkungen die Behandlungen haben, die Patienten „im wirklichen Leben“ in Krankenhäusern in fünf lateinamerikanischen Ländern erhalten.

Neue Ergebnisse

Nach den Kriterien des behandelnden Arztes wurde in der neuen Studie jeder Teilnehmer einer der beiden Hauptbehandlungen zugeteilt: einer präoperativen Chemotherapie für diejenigen, bei denen es ratsam war, den Tumor vor einer Operation zu verkleinern, oder einer direkten Operation.

Eine der Daten, die die fast 70 Autoren des Artikels am meisten überraschten, ist, dass die Patientinnen, die sich einer brusterhaltenden Operation unterzogen (nur der Tumor und das umgebende Gewebe werden entfernt), eine höhere Überlebensrate zeigten als diejenigen, die sich einer vollständigen Entfernung der Brust unterzogen hatten (Mastektomie).

„In dieser Kohorte von Patienten mit fortgeschrittenem Krebs hatten Frauen mit totaler Mastektomie ein dreifach höheres Sterberisiko als diejenigen, die sich einer konservativen Operation unterzogen, selbst unter Berücksichtigung einiger Variablen, die die chirurgische Entscheidung und das Ergebnis beeinflussen können (Alter). , Menopausenstatus, fortgeschrittenes Stadium oder nicht, Land, Subtyp usw.), heißt es in dem Artikel JCO Global Oncology.

Llera verrät, dass Ärzte, da sie diesem Ergebnis skeptisch gegenüberstanden, statistische Methoden verwendeten, die häufig verwendet werden, um Verzerrungen in realen Studien wie dieser zu vermeiden. „Das Überleben der Patienten mit konservativer Operation war weiterhin deutlich besser“, sagt der Wissenschaftler. Und er fügt hinzu: „Die Gründe für diesen Unterschied in der postoperativen Prognose sind unbekannt.“ Dies ist etwas, das in künftigen Studien noch ausgewertet werden muss. „Wir wissen nicht warum, aber wir haben gesehen, dass der Unterschied in der Überlebensrate ein starker Beweis ist.“ Llera betont andererseits, dass es sich hierbei nicht um ein isoliertes und unveröffentlichtes Ergebnis handele, sondern dass in anderen Ländern zunehmend Studien veröffentlicht würden, die das Gleiche bewiesen.

Ein weiterer wichtiger Beitrag der Studie besteht darin, dass wir bestätigen konnten, dass die Reaktion auf die vor der Operation erhaltene Behandlung zur Verkleinerung des Tumors (neoadjuvant) einen wirksamen Einfluss auf die spätere Prognose hat. Das bedeutet, dass die Patientin bei wirksamer Reduktion auch bei fortgeschrittenem Krebs und unabhängig von den Auswirkungen der Operation bessere Überlebenschancen hat.

„Nach der Operation ist eine weitere Behandlung (Adjuvans) angezeigt, die dabei hilft, eventuell verbleibende Tumorzellen abzutöten. Als Grundlage für die Entscheidung, welche Art von Therapie in diesem zweiten Fall angeboten werden soll, ist es wichtig, die Reaktion des ursprünglichen Tumors zu berücksichtigen“, betont Llera. Und er kommt zu dem Schluss: „Wir sind sehr stolz auf die geleistete Arbeit.“ „Dies ist ein großer Meilenstein in der beobachtenden klinischen Forschung in Lateinamerika.“

Neben Llera waren weitere Argentinier, die an der Arbeit beteiligt waren, der Koordinator des LACRN-Netzwerks im Land und CONICET-Forscher am IIBBA und am FIL Osvaldo Podhajcer; Biotechnologin Daniela Alves da Quinta, von CONICET und UADE kofinanzierte Doktorandin; Pathologin Alicia Inés Bravo, Koordinatorin am Eva Perón Krankenhaus in San Martín; die Onkologen Cristina Rosales und Elsa Alcoba, Koordinatoren am Marie Curie Oncology Hospital; die Onkologin Mónica Castro, Koordinatorin für LACRN des Ángel-Roffo-Instituts und Elmer Fernández in seiner Rolle als Bioinformatik-Experte.

Die regionale Initiative ist bereits 10 Jahre alt und hat aufgrund der Qualität ihrer Ergebnisse und Analysen einen Sonderfonds von der American Society of Clinical Oncology erhalten, um das Behandlungsmuster von Frauen zu untersuchen, deren Krankheit fortgeschritten ist (sofern sie diese rechtzeitig erhalten haben). , Zum Beispiel).

Bibliografischer Hinweis:

Retamales, J., Daneri-Navarro, A., Artagaveytia, N., Alves da Quinta, D., Abdelhay, E., Podhajcer, OL, … & Müller, B. (2024). Implementierung einer Standarddiagnose und -behandlung für lokal fortgeschrittenen Brustkrebs durch globale Forschung in Lateinamerika: Ergebnisse einer pragmatischen Studie in mehreren Ländern. JCO Global Oncology, 10e2300216.

https://doi.org/10.1200/GO.23.00216

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