CARACAS – Eines Morgens Anfang November trank der 50-jährige Ernesto mehrere Gläser eines Drogen- und Alkoholcocktails in der Wohnung, in der er allein in der Hauptstadt Venezuelas lebte, und beendete damit ein Leben, das von einem sich verschlechternden Gesundheitszustand und fehlenden Ressourcen gequält wurde, um damit umzugehen wie ich es mir gewünscht hätte.
In der letzten Nachricht an seine Angehörigen, die sie IPS zeigten, schrieb er: „Ich kann meine Augen nicht ertragen, ich kann mir keinen Augenarzt leisten, meine Zähne fallen aus, es tut weh, wenn ich esse, ich kann nicht.“ Leiste mir einen Zahnarzt, nachdem ich jahrelang dafür bezahlen musste.“ Meine Ausgaben, jetzt sind Träume, Pläne, Ziele weg…“
Vor Jahren war Ernesto, ein fiktiver Name auf Wunsch seiner Familie, ein erfolgreicher Verkäufer in verschiedenen Bereichen, Ernährer für Familienmitglieder und Unterstützer für Anliegen, die er für gerecht hielt. In seiner letzten Notiz schrieb er nichts, sondern kritzelte: „Ich habe getan, was ich konnte, für meine Familie und mein Land, aber ich werde nicht tot am Leben bleiben.“
Die Kaskade von Krisen, die Venezuela in eine komplexe humanitäre Notlage brachten, vervielfachte Dramen wie das von Ernesto und spiegelte sich in einer Zunahme von Selbstmorden wider, insbesondere in den Sektoren, die am stärksten von Ressourcenmangel, Unsicherheit und Hoffnungslosigkeit betroffen waren.
Die Selbstmordrate „verdoppelte sich zwischen 2018 und 2022 im Vergleich zu 2015, und es ist sehr wahrscheinlich, dass die komplexe humanitäre Notlage ein entscheidender Faktor für den Anstieg war“, sagte Demograf Gustavo Páez vom nichtstaatlichen venezolanischen Observatorium für Gewalt gegenüber IPS. (OVV).
In diesem Land mit etwas mehr als 28 Millionen Einwohnern stieg die Selbstmordrate von 3,8 pro 100.000 Einwohner auf weitere 9,3 im Jahr 2018, mit einem leichten Rückgang von 8,2 im Jahr 2019 auf 7,7 im Jahr 2022, so die OVV.
Der Jahresdurchschnitt der in den letzten vier Jahren registrierten Fälle liegt bei 2.260.
„Die Selbstmordrate schwankt mit der Geschwindigkeit der komplexen humanitären Notlage. Mit der Verschlechterung der Makroökonomie verschlechtert sich auch die Fähigkeit der Familie, sich selbst mit Nahrungsmitteln, Dienstleistungen, Erholung und Medikamenten zu versorgen. „Dies führt zu psychischen Störungen, die mit suizidalem Verhalten einhergehen“: Gustavo Páez.
Rossana García Mujica, klinische Psychologin und Professorin an der öffentlichen Zentraluniversität von Venezuela, warnte IPS, dass diese Raten zwar unter dem Weltdurchschnitt (10,5 pro 100.000 Einwohner) und im Vergleich zu anderen Ländern in der Region niedrig seien, sie jedoch durchaus möglich seien , Unteraufzeichnung ausblenden.
Der Experte stellte fest, dass „in Verbindung mit der Tatsache unserer komplexen humanitären Krise das letzte offizielle Jahrbuch (zu diesem Thema) dem Jahr 2014 entspricht“ und fügte hinzu, dass der Rückgang der Rate „auf die offensichtliche wirtschaftliche Verbesserung zurückzuführen sein könnte, aber.“ 2023 war ein schwieriges Jahr und diese Zahlen werden höchstwahrscheinlich nicht gehalten werden.“
Humanitärer Notfall
Die HumVenezuela-Plattform, die aus Dutzenden von Zivilorganisationen besteht, ist der Ansicht, dass die Krise im Land mit der Vorstellung einer komplexen humanitären Notlage übereinstimmt, da die wirtschaftlichen, institutionellen und sozialen Strukturen das Leben, die Sicherheit, die Freiheiten und das Wohlergehen der Menschen garantieren Bevölkerung wird auf kombinierte Weise erodiert. .
Seit 2013 litt Venezuela acht Jahre in Folge unter einer tiefen Rezession, die vier Fünftel seines Bruttoinlandsprodukts (BIP) kostete, mehr als zwei Jahre unter Hyperinflation, der Wert seiner Währung verflüssigte sich, das Gehalts-, Gesundheits- und Dienstleistungssystem brach zusammen. Grundlagen in weiten Teilen des Landes.
Nach Angaben der Vereinten Nationen führte die multidimensionale Krise auch zur Migration von mehr als sieben Millionen Einwohnern.
In den Jahren 2021 und 2022 kam es zu einer leichten Erholung der Wirtschaft, insbesondere des Konsums, unter anderem aufgrund der Zuführung von Rücküberweisungen Hunderttausender Migranten, die in diesem Jahr lahmgelegt wurde.
Die Selbstmordrate „schwankt mit dem Tempo der komplexen humanitären Notlage“, sagte Páez, denn „mit der Verschlechterung der Makroökonomie verschlechtert sich auch die der Familie und ihre Fähigkeit, Nahrung, Dienstleistungen, Erholung und Medikamente bereitzustellen.“ „Dies führt zu psychischen Störungen, die mit suizidalem Verhalten einhergehen.“
R. war eine junge, arme Frau, die ein Video für soziale Netzwerke drehte. Er lebte im Landesinneren und kam jeden Monat nach Caracas, um sich bei von der Regierung organisierten Medikamentenbanken einer Chemotherapie behandeln zu lassen. Er erzählte, dass sie mich beim letzten Mal, wie andere auch, „von einem Ende der Stadt zum anderen geschickt haben“.
„Sie haben die Chemotherapie bis drei Uhr nachmittags durchgeführt. Ich kam 15 Minuten später an. Sie haben es mir nicht gegeben. Ich schlief bei einem Verwandten ein. Ich stieg etwa 200 Stufen hinauf (Slums füllen steile Hügel). „Ich bin sehr müde, meine Beine tun weh, ich gebe auf, ich will nicht mehr kämpfen“, sagte sie mit sehr leiser Stimme.
Páez behauptet, dass ein weiterer Grund, der Frustration und Depression beeinflussen kann, die zu selbstverletzendem Verhalten führen, die Trauer in Familien aufgrund der Migration ist, die mit der humanitären Notlage verbunden ist und Millionen von Familien betrifft.
Zeitalter und Netzwerke
In Venezuela sei „das wirtschaftliche Problem für die über 30-Jährigen und insbesondere für Männer zwischen 40 und 50 Jahren entscheidend“, sagte die Psychologin Yorelis Acosta, die mit Gruppen und Einzelpersonen arbeitet, die anfällig für Depressionen und Angst sind, gegenüber IPS.
Der UCV-Professor weist auch darauf hin, dass „Selbstverletzung oder die Entscheidung, sich das Leben zu nehmen, eng mit „Ich habe keinen Job“, „Ich bin arbeitslos“ oder „Ich habe eine Krankheit und ich kann“ zusammenhängen. „Ich kann mir meine Behandlung nicht leisten“.
„Während Wirtschaftskrisen nehmen Selbstmorde zu“, fasste er zusammen.
--García Mujica sagt: „Wenn wir innehalten, um zu beobachten, welche unsere am stärksten gefährdeten Gruppen sind, dann übernehmen Männer zwischen 30 und 64 Jahren und junge Menschen zwischen 15 und 24 Jahren die Führung.“
„In meiner Beratung habe ich eine subjektive Zunahme von Angst- und Depressionsstörungen bei Erwachsenen beobachtet, beides Störungen, die eng mit selbstverletzendem (suizidalem) Verhalten verbunden sind, und Selbstverletzung bei jungen Menschen, zusammen mit Ess- und Essstörungen.“ sagte García Mujica.
„Selbstverletzung ist neben Selbstmord eine Möglichkeit, mit emotionalem Schmerz, Traurigkeit, Wut und Stress umzugehen, die mit einer Unverträglichkeit gegenüber Frustration und der Unmittelbarkeit sozialer Netzwerke zusammenhängen könnte“, erklärte der Spezialist.
„Meiner Meinung nach können wir uns, abgesehen von unserer komplexen humanitären Krise, den Problemen nicht entziehen, die auch mit der Globalisierung einhergehen, und wir haben auf familiärer Ebene ein sehr ernstes Problem mit der persönlichen Kommunikation“, fügte er hinzu.
In diesem Zusammenhang erklärte er: „Es scheint, dass das Familienleben mehr am Telefon als persönlich stattfindet, was den Jugendlichen die Möglichkeit lässt, mehr aus sozialen Netzwerken als aus echten Interaktionen zu schöpfen.“
Laut OVV waren zwischen 2019 und 2022 von den in den Medien bekannten Fällen von Suiziden 81 % Männer und 19 % Frauen; zwischen 50 und 57 % entsprachen Erwachsenen im Alter zwischen 30 und 64 Jahren.
Die Zahl der Selbstmorde unter Jugendlichen hat zugenommen: 20 Fälle im Jahr 2020, 34 im Jahr 2021 und 49 im Jahr 2022. Und 17 der Opfer waren unter 12 Jahre alt.

Selbstmord in den Bergen
Eine Besonderheit in Venezuela ist, dass Mérida, einer seiner 23 Bundesstaaten, in den südwestlichen Anden gelegen, mit reichlich Landwirtschaft und etwa 900.000 Einwohnern, die höchste Selbstmordrate seit 20 Jahren aufweist und 2018 sogar einen Höchststand von 22 pro 100.000 erreichte.
„Einer der Gründe könnte darin liegen, dass die Menschen in Meride, vor allem in ländlichen Gebieten, in den Anden, introvertiert und ruhig sind, dass es ihnen schwer fällt, sich zu entleeren, dass sie negative Gefühle und Gedanken oder familiäre Konflikte für sich behalten“, sagte er Páez.
Als wahrscheinliche Ursachen nennt er auch den weit verbreiteten Alkoholkonsum und „in diesem auf die Landwirtschaft spezialisierten Staat den einfachen Zugang zu Agrochemikalien, die oft für Selbstmorde eingesetzt werden“, erklärte Páez, Koordinator des OVV in Mérida.
Im Land wurden 86 % der im letzten Jahr von der OVV registrierten Selbstmorde durch Erhängen, Vergiften oder Erschießen mit einer Schusswaffe begangen.
Mérida weist mit 8,3 pro 100.000 Einwohner weiterhin die höchste Quote auf, gefolgt vom Hauptstadtdistrikt (westlich von Caracas) mit 7,6 und Táchira, einem weiteren Andenstaat, mit 6,9.
Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) werden weltweit jedes Jahr mindestens 700.000 Todesfälle durch Selbstmord registriert, und die am stärksten betroffenen Gebiete sind die dänische Insel Grönland (53,3 pro 100.000 Einwohner), Lesotho (42,2) und Guyana (32,6).
In Amerika sind die Länder mit den höchsten Raten nach Guyana Suriname (24,1), Uruguay (21,2), Kuba (14,5), die Vereinigten Staaten (14,1), Kanada (10,7), Haiti (9,6) und Chile (9,0). und Argentinien; Am niedrigsten sind sie in den kleinen Karibikstaaten Antigua und Barbuda, Barbados und Grenada (0,4 bis 0,7 pro 100.000 Einwohner).

Warten auf den Staat
Die befragten Experten sind sich einig, dass es notwendig ist, die öffentlichen Gesundheitssysteme zu stärken, um die Zunahme von Selbstmorden zu stoppen. „Sie befinden sich in einer Krise. Wenn Sie anrufen und einen Termin vereinbaren, erhalten Sie diesen innerhalb weniger Monate“, sagte Acosta. , Prävention entwickeln und gefährdete Gruppen oder Personen genauer identifizieren.
Páez fügt hinzu, dass der Staat „aktualisierte und relevante Statistiken erstellen und pflegen muss, die auf nationaler und regionaler Ebene nach Alter, Geschlecht und anderen Daten aufgeschlüsselt sind, die gefährdete Gruppen und Gebiete identifizieren“ sowie mehr Aufklärung, „damit das Thema nicht mehr stigmatisiert wird.“ Tabu.”
García Mujica betonte, dass „wir unsere Ressourcen darauf konzentrieren müssen, Familienwerte zu retten und häusliche Gewalt zu verhindern, um eine der am stärksten gefährdeten Gruppen, nämlich junge Menschen, zu schützen.“
„Es ist wichtig, jeden Hinweis auf eine Selbsttötung zu berücksichtigen und an einen Spezialisten weiterzuleiten. Darüber hinaus müssen wir mehr Menschen in psychologischer Erster Hilfe ausbilden, damit die Bevölkerung auf die ersten Anzeichen vor suizidalem Verhalten aufmerksam wird“, fügte García Mujica hinzu.
Auf diese ersten Anzeichen folgen möglicherweise bereits verspätete Abschiedsbotschaften, ein Stück Papier oder ein Video, kaum Spuren einer humanitären Krise.
ED: E.G.