Das Krankenhaus Reina Sofía in Córdoba implementiert einen neuen Typ eines extravaskulären automatischen Defibrillators

Das Krankenhaus Reina Sofía in Córdoba implementiert einen neuen Typ eines extravaskulären automatischen Defibrillators
Das Krankenhaus Reina Sofía in Córdoba implementiert einen neuen Typ eines extravaskulären automatischen Defibrillators
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CÓRDOBA, 21. November (EUROPA PRESS) –

Das Universitätskrankenhaus Reina Sofía in Córdoba hat einen extravaskulären automatischen Defibrillator zur Behandlung von Risikopatienten oder Patienten mit plötzlichem Tod eingeführt und ist damit das erste Zentrum, das dieses neue System namens Aurora implementiert hat, in das die Fachleute für Herz-Kreislauf-Chirurgie des Krankenhauses von Córdoba eingebunden sind arbeite seit mehr als einem Jahrzehnt.

Wie die andalusische Regierung in einer Mitteilung berichtet, wurde die Operation, bei der der neue Defibrillator implantiert wurde, die am vergangenen Dienstag, dem 14. November, bei zwei Patienten durchgeführt wurde, von den Herz-Kreislauf-Chirurgen Jaime Casares und Javier Moya durchgeführt, die von a unterstützt wurden multidisziplinäres Team, an dem Fachkräfte aus den Bereichen Kardiologie, Anästhesiologie und Krankenpflege beteiligt waren.

Dabei handelt es sich um einen Eingriff, bei dem ein Kabel im substernalen Bereich unterhalb des Brustbeins implantiert wird, wobei die Skopie zur Führung des Eingriffs verwendet wird, sowie ein Gerät, das subkutan in den mittleren Achselbereich implantiert wird, und zwar in einem einzigen Eingriff, der ähnlich wie die Implantation dauert Verfahren transvenöser Systeme.

Der Hauptvorteil dieses implantierbaren automatischen Defibrillators (ICD) besteht darin, dass er extravasal ist, d. , sondern geschieht aus dem Inneren der Herzkammern über das Gefäßsystem.

Auf diese Weise „erhöht sich die Defibrillationskapazität, und im Vergleich zu Defibrillatoren ohne intrakardiale Kabel verfügen die derzeitigen Modelle außerdem über die Möglichkeit, eine Antitachykardie-Stimulationstherapie (ATP) bereitzustellen“, wie der Herz-Kreislauf-Chirurg von Reina Sofía erklärt Krankenhaus Javier Moya. .

Dadurch, so fügte der Spezialist hinzu, „bleibt der Gefäßbaum völlig frei, wodurch alle mit den im Herzen implantierten Elektroden verbundenen Infektionsrisiken vermieden werden und darüber hinaus die Möglichkeit eines Flimmerns bei einer niedrigeren Dosis verbessert wird.“

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VORHERIGE ARBEIT

Das Reina Sofía Krankenhaus verwendet ICD seit 25 Jahren. Der Unterschied besteht nun darin, „dass wir im Vergleich zu den endovaskulären Defibrillatoren, die wir bisher verwendet haben, ein anderes Gerät verwenden, das es uns ermöglicht, die Elektrode außerhalb des Herzens zu platzieren“, so der Herz-Kreislauf-Chirurg Jaime Casares.

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Um dies zu erreichen, „war der Weg dorthin lang“, wie der Spezialist betonte, „dass das produzierende Unternehmen mehr als zehn Jahre Forschungsarbeit geleistet und in dieser Zeit weiterentwickelt hat.“ jede einzelne Komponente des neuen Defibrillators”.

Insbesondere hat das Team des Reina Sofía-Krankenhauses an zwei klinischen Studien mitgearbeitet: der ASD2 zur Validierung des Elektrodendesigns und der Pivotal-Studie zur Erlangung einer internationalen Zertifizierung, sofern Design, Entwicklung und Herstellung des Geräts abgeschlossen sind in Minneapolis (USA).

Gerade dank dieser ersten Zusammenarbeit wurde das Krankenhaus als einziges in Spanien ausgewählt, das die neuen Defibrillatormodelle in ihrer experimentellen Phase implementieren konnte. In diesem Sinne hat der Leiter des Dienstes für Herz-Kreislauf-Chirurgie, Ignacio Muñoz, darauf hingewiesen, dass wir in dieser Phase der klinischen Studie „14 Geräte mit einem positiven Ergebnis implantiert haben und bis zum jetzigen Zeitpunkt Fortschritte gemacht haben, an dem wir uns bereits im kommerziellen Bereich befinden.“ Phase”.

Derzeit kann Aurora in allen Krankenhäusern implementiert werden, die über eine entsprechende Ausbildung verfügen. Genau genommen musste das Team des Reina Sofía-Krankenhauses eine Schulung in den Vereinigten Staaten absolvieren, weil, wie Dr. Muñoz klarstellte, „eine Reihe sehr strenger Sicherheitsmerkmale erforderlich sind“.

Dieses System wurde an 356 Patienten aus 46 Krankenhäusern auf der ganzen Welt evaluiert, erreichte eine Defibrillationserfolgsrate von 98,7 % und erfüllte die Sicherheitskriterien, wie aus den Ergebnissen der im „New England Journal of Medicine“ veröffentlichten Pivotal-Studie hervorgeht, und erhielt das CE-Zertifikat Kennzeichnung (Conformité Européenne) im Jahr 2023.

Das Córdoba-Team ist „besonders stolz auf den Weg, den wir zurückgelegt haben, denn dieser Meilenstein bedeutete nicht nur, die Erprobung und Entwicklung einer neuen Therapie zu unterstützen, die die Möglichkeiten zur Behandlung von Patienten mit bösartigen ventrikulären Arrhythmien und dem Risiko eines plötzlichen Herztodes erweitert.“ sondern auch, weil es den Menschen, die es benötigen, ermöglicht, eine weniger invasive Behandlung anzubieten.

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