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Die Anfang der 1990er Jahre gegründete Klinik für Bewegungsstörungen und neurodegenerative Erkrankungen ist die Pflege- und Forschungseinheit des International Center for Neurological Restoration (Ciren), die sich der Untersuchung, Behandlung und umfassenden multidisziplinären Behandlung von Patienten mit Erkrankungen und Läsionen des Nervensystems widmet System, dessen Hauptsymptome motorischer und kognitiver Natur sind.

Dies ist der Fall bei der Parkinson-Krankheit, die im Wesentlichen durch Steifheit, Zittern, verminderte Bewegungen und die Unfähigkeit, diese willkürlich zu kontrollieren, sowie eine Verschlechterung des Gleichgewichts gekennzeichnet ist und eine der am häufigsten in der Einrichtung behandelten Krankheiten ist.

Erstmals im Jahr 1817 vom britischen Neurologen James Parkinson beschrieben, der sie damals Paralysis agitans nannte, scheint ihr Auftreten weitgehend mit einem Mangel an Dopamin im Nervensystem zusammenzuhängen, einem Neurotransmitter, der an der Regulierung verschiedener Funktionen des Nervensystems beteiligt ist des menschlichen Körpers, wie motorisches Verhalten, Emotionalität, Affektivität und Kommunikation.

Einige Studien bringen es mit einer wahrscheinlichen erblichen Natur in Verbindung, das heißt, wenn es eine Familienanamnese gibt, und mit der Exposition gegenüber kontaminierenden Verbindungen.

Die Diagnose der Parkinson-Krankheit erfolgt im Wesentlichen klinisch und basiert auf der Beobachtung der Symptome des Patienten bei der neurologischen Untersuchung. Obwohl es bis heute keine Heilung gibt, wird sie umso früher erkannt und kann sofort mit Medikamenten behandelt werden (die wirksamsten werden heute zur Verbesserung der Symptome eingesetzt). ist Levodopa), körperliche Rehabilitation und Chirurgie, die Möglichkeiten zur Verbesserung der Qualität der Patienten sind wirklich günstig.

Vielversprechende Referenzen

Dr. Ivonne Pedroso Ibáñez, Fachärztin II. Grades für Neurologie und Leiterin der Ciren-Klinik für Bewegungsstörungen und neurodegenerative Erkrankungen, erklärte gegenüber Granma, dass ein Patient, der von einer Gesundheitseinrichtung dorthin überwiesen wird, einer umfassenden Untersuchung unterzogen wird, um die Symptome zu untersuchen unsere ärztliche Hilfe ist erforderlich.

„Damit wollen wir die angebliche Erstdiagnose bestätigen.“ In vielen Fällen und auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Tests haben wir die Diagnose geändert und bestätigt, dass es sich um eine andere Krankheit handelt.

„Nach einer gemeinsamen Diskussion unter Beteiligung des multidisziplinären Spezialistenteams der Klinik begannen wir mit der Gestaltung des personalisierten Therapieprogramms entsprechend den vorherrschenden Symptomen und den vorliegenden Behinderungen.“

Es sei natürlich von entscheidender Bedeutung, mit den Patienten und ihren Familien zu kommunizieren und sie in allen Phasen der Behandlung aktiv zu beteiligen, betonte er.

„Insbesondere für die Behandlung der Parkinson-Krankheit, der am zweithäufigsten untersuchten Neurodegeneration im Zusammenhang mit Bewegungsstörungen und pathophysiologisch am besten bekannt, haben wir wirksame, sichere und zuverlässige Therapiemethoden entwickelt, die auf einer Erfahrung von mehr als dreißig Jahren basieren.“

Laut Dr. Ivonne Pedroso umfasst die angewandte Behandlung den traditionellen Einsatz von Antiparkinson-Medikamenten, die darauf abzielen, motorische Symptome in den verschiedenen Stadien der Krankheit zu kontrollieren.

„Ebenso befassen wir uns mit der Behandlung von nichtmotorischen Symptomen, die weitgehend behindernd sind, wie z. B. solchen im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit – wir haben einen Spezialbereich für die Behandlung jeder Art von Schlafstörung –, insbesondere kognitiven Problemen, Depressionen und Schmerzen.“ in den Gelenken der Schultern und der Halswirbelsäule, die oft die Entwicklung der Parkinson-Krankheit von Anfang an begleiten.“

Er gab an, dass in den letzten Jahren neue Therapieverfahren eingeführt wurden, darunter die nicht-invasive Hirnstimulation in ihren beiden Varianten: repetitive transkranielle Magnetstimulation und transkranielle Gleichstromstimulation.

„Das sind Therapien, die ihre positive Wirkung auf die durch diese Erkrankung verursachten nichtmotorischen und motorischen Symptome gezeigt haben, indem sie die neuronalen Schaltkreise und Neurotransmissionssysteme modulieren und eine Erhöhung der Dopaminausschüttung bewirken, um nur einige der positiven Effekte zu nennen.“ .

Er sagte auch, dass parallel zu dem, was beschrieben wurde, in der Klinik ein intensives und individuelles umfassendes Rehabilitationsprogramm durchgeführt wird, das Gang-, Haltungs-, Gleichgewichts-, Manipulations- und Sprachtraining umfasst.

„Wir betreiben auch kognitives Training durch Lerntechniken, die auf Feedback-Methoden, spezifischem motorischem Lernen, Kräftigungs-, Dehnungs- und Stimulationstechniken der neuroplastischen Kapazitäten des Nervensystems basieren, mit dem Ziel, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Kinder zu steigern.“ mit Priorität bei der Erledigung ihrer täglichen Aufgaben.

Wie Dr. Ivonne Pedroso betonte, greifen wir bei Patienten, die nach der Behandlung mit den oben genannten Verfahren unkontrollierbare motorische Schwankungen aufweisen, auf eine chirurgische Behandlung mit Techniken der stereotaktischen funktionellen Läsionschirurgie zurück – die Anzahl der chirurgischen Eingriffe übersteigt 1.000 bei 981 Patienten, die sich auf verschiedene Bereiche konzentrieren Ziele.

Er betonte, dass die Ergebnisse eine signifikante Verbesserung der Kontrolle von Dyskinesien (unwillkürlichen Bewegungen) und Gangveränderungen zeigen, was zu einem hohen Grad an Wiederherstellung der motorischen Fähigkeiten und der funktionellen Unabhängigkeit führt, was durch die anderen Säulen der Behandlung verstärkt wird.

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