Dies sind die Erkenntnisse der Gesundheitsaufsicht der EPS Sanitas

Dies sind die Erkenntnisse der Gesundheitsaufsicht der EPS Sanitas
Dies sind die Erkenntnisse der Gesundheitsaufsicht der EPS Sanitas
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Sanitas EPS wird von der Gesundheitsaufsicht interveniert.

Foto: El Espectador – Gustavo Torrijos

Am 6. Juni organisierte die Gesundheitsaufsicht eine Pressekonferenz zur Präsentation die ersten Erkenntnisse was er bei der EPS Sanitas getan hat, die Anfang April interveniert wurde, nachdem sie Schlüsselindikatoren wie technische Reserven, Mindestkapital und angemessenes Eigenkapital nicht erfüllt hatte.

Laut ihm Superintendent für Gesundheit, Luis Carlos Leal, Sie stellten einen Anstieg der Betriebsausgaben fest, für den es keine Rechtfertigung gibt. Er versicherte beispielsweise, dass die EPS Sanitas Betriebskosten für medizinische Zentren und Krankenhäuser in Höhe von 104.226 Millionen US-Dollar habe.

„Diese Art von Investitionen sollten von derselben Gesundheitsdienstleistungseinrichtung (IPS) und nicht von der EPS getätigt werden, geschweige denn, wenn diese medizinischen Zentren demselben Konglomerat oder derselben Gruppe angehören“, sagte die Superintendenz. „Dabei handelt es sich um eine sogenannte vertikale Integration, da Kosten angenommen wurden, die nicht den IPS entsprechen, die bereits für die Patientenversorgung gezahlt wurden.“

Außerdem seien 64 Leasingverträge über 56 Milliarden US-Dollar pro Jahr gefunden worden, sagte er. Laut Leal bisher Sanitas hatte 800 Milliarden Dollar für Verbesserungen ausgegeben zu diesen Eigenschaften.

Ebenso, sagte Leal, ein weiterer zentraler Punkt der Ergebnisse Es bezieht sich auf die Art und Weise, wie Gesundheitsdienstleistungen vertraglich vereinbart wurden. 76 % der Verträge, erklärte er, würden „pro Ereignis“ abgeschlossen, d.

Etwas zusammenfassender ausgedrückt: die Bezahlung pro Veranstaltung Es handelt sich um eine Modalität, die in der Welt des Gesundheitswesens heftig kritisiert wird, da sie „perverse Anreize“ erzeugen kann, da das Einkommen einer Klinik oder eines Krankenhauses ausschließlich von der Anzahl der durchgeführten Eingriffe abhängt. Das heißt, es wird mehr Wert auf das Leistungsvolumen als auf die Qualität gelegt.

Aus diesem Grund haben mehrere Gesundheitssysteme mit der Nutzung begonnen andere Arten von Verhandlungen mit Kliniken und Krankenhäusern zusammenzuarbeiten, damit diese die Patienten umfassend betreuen, so dass die Ergebnisse jedes einzelnen Patienten und die Qualität der Versorgung im Vordergrund stehen.

Um ein wenig besser zu verstehen, warum diese Art von Vertrag problematisch sein kann, empfehlen wir Ihnen, diesen Artikel zu lesen, in dem wir die Unannehmlichkeiten detailliert beschreiben, da genau diese Modalität im Gesundheitssystem für Lehrkräfte des Lehramtes eingeführt wurde.

Medikamente, ein weiterer von Supersalud erwähnter Befund

Ein weiterer Punkt, den Leal betonte, betrifft das Arzneimittelmarkt. Ihm zufolge hatte Sanitas einen Exklusivvertrag mit einem Logistikunternehmen (er nannte den Namen nicht, aber es wird angenommen, dass es sich um Cruz Verde handelt) über 15 Jahre unterzeichnet, der die „EPS daran hinderte, Medikamente an ihre angeschlossenen Unternehmen zu liefern, abzugeben oder zu liefern.“ direkt oder über andere Lieferanten, es sei denn, der Auftragnehmer gestattet dies vorübergehend.“

„Allerdings wurde im selben Vertrag die Möglichkeit der Vergabe von Unteraufträgen an andere Betreiber festgelegt. Die Abwicklung des Vertrages, einschließlich der Übertragung der Einziehung von Zuzahlungen und Moderationsgebühren. Das Obige führt dazu EPS Sanitas ist in ihrer Handlungsfähigkeit eingeschränkt und die Verteilung von Medikamenten und medizinischen Hilfsgütern verwalten“, erklärte Supersalud in einer Erklärung.

Darüber hinaus fügte er hinzu: „Es gab Verträge, die keine Rechtfertigung hatten und der EPS keine Vorteile brachten, wie zum Beispiel der von Andrés Murcia Vargas Asociados.“ Leal machte jedoch keine weiteren Angaben zu diesem Vertrag und warum er für Sanitas keine Vorteile brachte.

Ebenso habe es keine Beschreibung gegeben, versicherte Leal ausreichend der der Sanitas angeschlossenen Bevölkerung durch soziale und wirtschaftliche Bedingungen, Lebensqualität, Pathologien, Risikofaktoren und materialisierte Risiken. Er kritisierte außerdem, dass die Berichte im RIPS (Individual Records of Provision of Health Services) Schwachstellen aufwiesen.

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