Die Unterschiede bei der direkten oralen Antikoagulanzieneinleitung sind in den letzten Jahren zurückgegangen: Studie

Die Unterschiede bei der direkten oralen Antikoagulanzieneinleitung sind in den letzten Jahren zurückgegangen: Studie
Die Unterschiede bei der direkten oralen Antikoagulanzieneinleitung sind in den letzten Jahren zurückgegangen: Studie
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Laut einer am 6. Mai online veröffentlichten Studie haben sich die historischen Unterschiede bei der Einführung direkter oraler Antikoagulanzien (DOACs) bei Vorhofflimmern bei schwarzen und hispanischen Patienten verringert JAMA-Netzwerk geöffnet.

Kamika R. Reynolds, Ph.D., vom Institut für Gesundheit, Gesundheitspolitik und Altersforschung an der Rutgers University in New Brunswick, New Jersey, und Kollegen untersuchten Unterschiede bei der Auslösung von DOACs im Vergleich zu Warfarin nach Rasse, ethnischer Zugehörigkeit und soziale Verletzlichkeit. Die Analyse umfasste eine 50-prozentige Stichprobe von Medicare-Gebührendaten (2010 bis 2019), um 950.698 Antikoagulationseinleitungen bei Erwachsenen in den USA (im Alter von 65 Jahren und älter) mit Vorhofflimmern zu identifizieren.

Die Forscher fanden heraus, dass während des zehnjährigen Studienzeitraums der DOAC-Konsum in allen demografischen Gruppen zunahm. Im Vergleich zu weißen Patienten war die Wahrscheinlichkeit, dass schwarze und hispanische Patienten mit der Einnahme von DOAK begannen, geringer. Während des Untersuchungszeitraums verringerten sich die Unterschiede bei der DOAC-Initiierung bei schwarzen Patienten und wurden bis 2019 im Vergleich zu den Anfangsjahren nicht mehr signifikant.

„Diese Studie beleuchtet die Entwicklung der Behandlung von Vorhofflimmern und unterstreicht historische Ungleichgewichte, die Anzeichen einer Abschwächung gezeigt haben“, schreiben die Autoren. „Die Identifizierung der Faktoren, die hinter diesen frühen Ungleichheiten stehen, ist von entscheidender Bedeutung, um einen gleichberechtigten Zugang zu neuartigen Therapien für schwarze und hispanische Bevölkerungsgruppen zu gewährleisten, sobald diese aufkommen.“

Mehr Informationen:
Kamika R. Reynolds et al., Rassen- und ethnische Unterschiede bei der Einführung direkter oraler Antikoagulanzien bei Medicare-Leistungsempfängern, JAMA-Netzwerk geöffnet (2024). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.9465

Brian C. Boursiquot et al., Advancing Pharmacoequity in Atrial Fibrillation – The Case for Direct Oral Anticoagulants, JAMA-Netzwerk geöffnet (2024). DOI: 10.1001/jamanetworkopen.2024.9403

Zeitschrifteninformationen:
JAMA-Netzwerk geöffnet

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