Migräne kann eine behindernde Erkrankung sein. Neue Medikamente verschaffen manchen Patienten Linderung

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Die Dosis25:46Wie soll ich Migräneattacken behandeln?

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Das stereotype Bild eines Migränepatienten ist jemand, der stundenlang mit einem Eisbeutel auf dem Kopf in einem dunklen, ruhigen Raum liegt.

Und obwohl dies in einigen Fällen immer noch zutrifft, haben neue wirksame Medikamente, die speziell gegen Migräne entwickelt wurden, die Einstellung vieler Patienten zu dieser oft missverstandenen neurologischen Erkrankung verändert, sagen Experten.

„Das Problem mit Migräne ist, dass es vielen Menschen schwerfällt und sie nicht richtig behandelt werden“, sagte Elizabeth Leroux, eine auf Kopfschmerzen und Migräne spezialisierte Neurologin in Montreal, gegenüber Dr. Brian Goldman, Moderator von CBC Die Dosis.

„Ich sehe viele Patienten, die manchmal mehr wissen als ihre Ärzte.“

Was ist eine Migräne?

Im Gegensatz zu einem normalen Kopfschmerz, bei dem es sich nur um Kopfschmerzen handelt, handelt es sich bei einer Migräne um ein neurologisches Ereignis, das normalerweise mit anderen Symptomen einhergeht – Übelkeit, Erbrechen, Licht- und Geräuschempfindlichkeit, Nackenschmerzen und visuelle Auren sind möglich.

Die Häufigkeit kann variieren und chronische Migräne Von einer Erkrankung spricht man, wenn man an mindestens 15 Tagen im Monat Kopfschmerzen hat, wobei mindestens die Hälfte davon Migränesymptome aufweist.

Emgality ist eines von vier Migränemedikamenten, die als Anti-CGRP-Antikörper bekannt sind und in den letzten fünf Jahren in Kanada zugelassen wurden. Diese werden in der Regel einmal im Monat vom Patienten selbst injiziert und sollen die Intensität und Häufigkeit schwächender Migräne reduzieren. Zur Behandlung akuter Migräneattacken gibt es auch orale CGRP-Antagonisten. (Simone Hogan/Shutterstock)

Im Vergleich zu Spannungskopfschmerzen sei eine Migräne oft behindernd, sagte Dr. Lara Cooke, Professorin für Neurologie an der Cumming School of Medicine der Universität Calgary.

„Wenn Sie möchten, könnten Sie die Lautstärke der Welt oder die Helligkeit der Sonne verringern … wahrscheinlich handelt es sich um eine Migräne“, sagte Cooke, der auf Kopfschmerzmedizin spezialisiert ist.

Was verursacht Migräne?

Obwohl die genaue Wissenschaft hinter Migräne noch nicht vollständig geklärt ist, wissen Forscher laut Leroux inzwischen mehr über die Natur des Schmerzes.

Migräneschmerzen entstehen durch eine Wechselwirkung zwischen die Trigeminusnerven und bestimmte Systeme im Gehirn, sagte Cooke.

Die beiden Trigeminusnerven verlaufen auf beiden Seiten des Gesichts und leiten Berührungs- und Schmerzempfindungen vom Gesicht an das Gehirn weiter.

Wenn etwas eine Migräne auslöst, sind es diese Nerven sei angefeuert und das Calcitonin-Gen-verwandte Peptid (CGRP) freisetzen, eine Gehirnchemikalie, die mit den Blutgefäßen im Kopf interagiert und pochende Schmerzen verursacht.

Dr. Elizabeth Leroux ist Neurologin und Kopfschmerzspezialistin in Montreal und Gründerin und derzeitige Vorsitzende von Migraine Canada. (Eingereicht von Elizabeth Leroux)

Wer bekommt Migräne?

Migräne kann bereits im Kindesalter beginnen und alle Geschlechter betreffen. Untersuchungen zeigen, dass nach der Pubertät mehr Frauen als Männer Migräne erleben.

Einige Migräneerkrankungen hängen mit dem Menstruationszyklus zusammen und bessern sich häufig nach der Menopause.

„Es ist ganz klar, dass Höhen und Tiefen mit Östrogen eine sehr wichtige Rolle bei Migräne bei Frauen spielen“, sagte Cooke.

Einige Hormone, darunter Progesteron und Oxytocin, machen das weibliche Gehirn anfälliger für chronische Schmerzerkrankungen im Allgemeinen, einschließlich Migräne, sagte Leroux.

Migräne-Auslöser

Experten sagen, dass es einige häufige Migräneauslöser gibt, wie zum Beispiel Alkohol, Schlafmangel usw Wetterwechsel. Sie sind bei jedem unterschiedlich, daher lohnt es sich, die individuellen Auslöser herauszufinden.

Eine gängige Theorie rund um Migräne ist, dass jeder einen Schwellenwert für seine Auslöser hat und wenn mehrere Auslöser übereinstimmen und der Schwellenwert überschritten wird, kommt es zu einer Migräne.

„Du hast schlecht geschlafen, bist gestresst und hast dann ein Glas Rotwein getrunken … die Art von perfektem Sturm“, sagte Cooke.

Eine Frau mit dunklem Haar und Blazer posiert vor der Kamera.
Dr. Lara Cooke ist Professorin für Neurologie und Kopfschmerzspezialistin an der University of Calgary. (Universität Calgary)

Das Management Ihrer Auslöser kann bei Migräne helfen, aber es kann nur bis zu einem gewissen Grad gehen, sagte Leroux.

„Manchmal ist die Hemmschwelle so niedrig, dass es unerträglich ist, einfach nur zu leben, zur Arbeit zu gehen und Dinge mit der Familie zu unternehmen“, sagte sie.

„Und hier kommt meiner Meinung nach die medizinische Versorgung ins Spiel.“

Neue Medikamente gegen Migräne

Es gibt zwei allgemeine Kategorien von Medikamenten zur Behandlung von Migräne: solche, die einen Migräneanfall behandeln, und solche, die Anfälle verhindern können.

Zu den Medikamenten zur Behandlung akuter Migräneattacken gehört in der Regel eine Kategorie verschreibungspflichtiger Medikamente, sogenannte Triptane, die auf Serotonin wirken und einige Schmerzsignale blockieren. Rezeptfreie Medikamente, darunter entzündungshemmende Mittel wie Ibuprofen und Naproxen, können bei der Behandlung einiger milderer Symptome helfen.

Ärzte verschreiben seit vielen Jahren auch verschiedene Medikamente, die ursprünglich zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Epilepsie, Depression oder Bluthochdruck entwickelt wurden, um Migräneattacken vorzubeugen oder zumindest deren Häufigkeit und/oder Intensität zu reduzieren.

Aber für einige mit häufiger Migräne gibt es eine neue Kategorie vorbeugender Medikamente sogenannte CGRP-Blockeroder monoklonale Anti-CGRP-Antikörper – speziell zur Behandlung von Migräne entwickelt – haben einen großen Unterschied gemacht, sagte Leroux.

“[Patients] Sie kommen nach jahrzehntelanger Migräne zu mir – ihr Leben hat sich verändert … sie haben keine Angst vor dem nächsten Anfall“, sagte sie.

Eine Frau in einer grauen Strickjacke steht lächelnd da.
Christian Sall, eine ausgebildete Krankenschwester in Surrey, BC, wurde von ihrer Migräne gelindert, nachdem sie mit Erenumab (vertrieben unter dem Markennamen Aimovig), einem relativ neuen Präventivmedikament, begonnen hatte. (Ben Nelms/CBC)

Diese Medikamente, die 2018 auf den Markt kamen, blockieren CGRP, das Protein im Gehirn, das den Schmerz eines Migräneanfalls verursacht, und können die Intensität und Häufigkeit von Migräneanfällen im Laufe der Zeit verringern.

Es gibt vier solcher Medikamente In Kanada zugelassen: Erenumab, Fremanezumab, Galcanezumab und Eptinezumab – verkauft unter den Markennamen Aimovig, Ajovy, Emgality und Vyepti. Die ersten drei werden einmal im Monat selbst injiziert, und Eptinezumab wird alle drei Monate intravenös infundiert.

Eine weitere Klasse von CGRP-Antagonisten, sogenannte Gepants, gibt es in Pillenform und können zur Behandlung akuter Migräneattacken oder vorbeugend eingesetzt werden. Drei sind in Kanada zugelassen: Ubrogepant, Rimegepant und Atogepant – verkauft unter den Markennamen Ubrelvy, Nurtec und Qulipta.

CGRP-Medikamente sind teuer und kosten mehr als 600 US-Dollar pro Injektion und etwa 20 US-Dollar pro Tablette, und nicht alle Arzneimittelpläne der Provinzen decken sie vollständig ab. Die Deckung durch private Krankenversicherungen variiert.

Erleichterung durch neue Medikamente

Christina Sall nimmt seit 2019 den Anti-CGRP-Antikörper Aimovig (Erenumab) und sagte, es sei „die beste Erfahrung“ gewesen.

Sall, eine ausgebildete Krankenschwester aus Surrey, BC, bekam im Alter von fünf Jahren Migräne.

Als Teenager verstärkten sich die Angriffe. Mit Anfang 20 verschlimmerten sich die Beschwerden so sehr, dass sie mehr als 15 Tage im Monat unter Migräne litt.

Sall versuchte es mit vorbeugenden Medikamenten, aber diese wirkten nicht und verursachten schreckliche Nebenwirkungen, die sie sogar in die Notaufnahme brachten.

„In der Notaufnahme abgewiesen zu werden, dass es sich nicht einmal um echte Symptome handele und ich nur Angst habe, ist wirklich frustrierend“, sagte Sall.

„Es war eine wirklich, wirklich dunkle Zeit in meinem Leben.“

Salls Migräne war so schlimm, dass sie während ihres Krankenpflegestudiums gezwungen war, die Schule abzubrechen, aber nach der Einnahme von Anti-CGRP-Antikörpern konnte sie zurückkehren.

CGRP-Blocker seien nicht bei jedem wirksam, warnte Leroux, aber sie sagte, wenn sie bei Ihnen wirken, könnten sie Ihre Lebensqualität erheblich verbessern.

Botox-Injektionen wurden als zugelassen zur Vorbeugung gegen chronische Migräne in Kanada im Jahr 2011 und haben sich laut Experten bei einigen Patienten als wirksam erwiesen.

Das Toxin in Botox wird in den Nervenenden aufgenommen und verhindert, dass der Nerv die Neurochemikalien freisetzt, von denen angenommen wird, dass sie Migräneschmerzen verursachen, sagte Cooke.

Um eine Zulassung für Botox zu erhalten, müssen Patienten häufig bestätigen, dass sie andere vorbeugende Medikamente ausprobiert haben, die jedoch nicht geholfen haben.

Sall ist dankbar für die Fortschritte in der Migränebehandlung in den letzten Jahren, warnt jedoch davor, dass es für jeden Einzelnen eine Herausforderung sein kann, wirksame Medikamente zu finden.

„Es braucht Zeit, um sicherzustellen, dass man auf dem richtigen Weg ist“, sagte sie.

„Änderungen Ihres Lebensstils können bis zu einem gewissen Grad helfen, aber sie werden die Migräne nicht auf wundersame Weise beseitigen. Es handelt sich um eine neurologische Störung.“

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