Ein Cocktail aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika zeigt Ergebnisse beim Reizdarmsyndrom

Ein Cocktail aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika zeigt Ergebnisse beim Reizdarmsyndrom
Ein Cocktail aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika zeigt Ergebnisse beim Reizdarmsyndrom
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Personalisierte „Cocktails“ aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika sind vielversprechend bei der Behandlung einer häufigen Form des Reizdarmsyndroms (IBS), wie auf dem ESCMID (ehemals ECCMID) Global Congress in Barcelona, ​​​​Spanien (27.-30.) vorgestellt wird April). Der Hauptforscher, der Professor…

Personalisierte „Cocktails“ aus Antibiotika, Probiotika und Präbiotika sind vielversprechend bei der Behandlung einer häufigen Form des Reizdarmsyndroms (IBS), wie auf dem ESCMID (ehemals ECCMID) Global Congress in Barcelona, ​​​​Spanien (27.-30.) vorgestellt wird April). Der Hauptforscher, Professor Maurizio Sanguinetti, vom Università Cattolica del Sacro Cuore, Rom, Italien, sagt: „Schätzungen variieren, aber Untersuchungen zeigen, dass etwa 10 bis 30 % der Menschen, die an akuter Gastroenteritis leiden, PI-IBS entwickeln.“ Symptome wie Durchfall, Verstopfung, Blähungen und Bauchschmerzen können noch Monate oder sogar Jahre nach der Erstinfektion anhalten. Es lohnt sich, sich an das Reizdarmsyndrom nach einer Infektion (PI-IBS) zu erinnern. Es handelt sich um eine Form des Reizdarmsyndroms die nach Gastroenteritis oder Lebensmittelvergiftung auftritt. „Die Behandlung konzentriert sich auf die Kontrolle der Symptome und die Verbesserung der Lebensqualität.“ Dabei handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus Ernährungsumstellungen, Änderungen des Lebensstils, Medikamenten gegen Durchfall, Probiotika und anderen Medikamenten sowie psychologischen Therapien, wie z. B. kognitiver Verhaltenstherapie. Die Symptome können jedoch von Person zu Person sehr unterschiedlich sein und sprechen möglicherweise nicht immer auf herkömmliche Therapien an, was bedeutet, dass ihre Behandlung schwierig sein kann. Da Gastroenteritis die Darmmikrobiota verändern kann, Die Wiederherstellung einer gesunden Mikrobiota ist ein möglicher Behandlungsweg‘, betont der Spezialist. Um sein Potenzial zu untersuchen, führten Professor Sanguinetti und Kollegen eine Pilotstudie durch, in der 13 PI-IBS-Patienten (8 Männer und 5 Frauen; Durchschnittsalter 31 Jahre) mit einer Therapie behandelt wurden, die auf die Darmmikrobiota abzielte. Neun der Patienten (69,2 %) litten unter einem Reizdarmsyndrom (IBS-D) mit vorherrschender Diarrhoe und bei 4 (30,8 %) unter einem Reizdarmsyndrom (IBS-E) mit überwiegender Verstopfung. Blähungen und Bauchschmerzen traten bei 69,2 % (9/13) bzw. 76,9 % (10/13) der Patienten auf.

Analyse der Darmmikrobiota

Zunächst wurde die Darmmikrobiota des Patienten analysiert. Mittels genetischer Profilierung wurden die in den Stuhlproben und damit im Darm vorhandenen Bakterien identifiziert. Auch Gemessen wurde die Häufigkeit verschiedener Bakterienarten. 23 % (3/13) der Patienten hatten eine geringere Bakterienvielfalt als erwartet. Ebenso wiesen 23 % (3/13) einen hohen Anteil an Proteobakterien auf. Dabei handelt es sich um entzündungsfördernde Bakterien, und ein Anstieg ihrer Zahl könnte PI-IBS verschlimmern. 61,5 % (8/13) hatten niedrige Werte von Akkermansia, einem „schützenden“ Bakterium, und 69 % (9/13) hatten niedrige Werte von Bifidobacterium, einem weiteren „schützenden“ Mikroorganismus. 38,5 % (5/13) der Patienten hatten niedrige Firmicutes-Werte und 54 % (7/13) hatten niedrige Werte kurzkettiger Fettsäure produzierender Bakterien, die ebenfalls schützend wirken. Dann, Für jeden Patienten wurde eine personalisierte Therapie entwickelt, basierend auf Ihren Ergebnissen, mit dem Ziel, Ihre Darmmikrobiota wieder ins Gleichgewicht zu bringen. Diese bestanden aus kurzen Behandlungen mit den Antibiotika Rifaximin (9/13, 69 % der Patienten) oder Paromomycin (4/13, 31 %), um die Konzentration potenziell schädlicher Bakterien zu reduzieren, gefolgt von Präbiotika und/oder Postbiotika, um die Anzahl der Schutzstoffe zu erhöhen . Bakterien und konkurrieren mit schädlichen Bakterien um Platz und Ressourcen. Präbiotika waren Inulin und Flohsamen (9/13; 69 %), Probiotika waren Bifidobacterium (5/13; 38,5 %), Lactobacillus (7/13; 54 %), Escherichia coli Nissle 1917 (2/13; 15 %). und basierend auf mehreren Arten (5/13; 38,5 %). Symptome wie Bauchschmerzen, Blähungen, Verstopfung und Durchfall wurden anhand der Bewertungsskala für gastrointestinale Symptome (GSRS) bewertet. Zwölf Wochen nach Beginn der Behandlung kam es bei 93 % (12/13) der Patienten zu einer Besserung der Symptome und bei 38,5 % (5/13) wurde eine vollständige Remission erreicht. Professor Sanguinetti sagt: „Ein Ansatz der Präzisionsmedizin, bei dem Tests und Eine sorgfältige Analyse der Darmmikrobiota ermöglicht die Entwicklung personalisierter Behandlungen. Es ist sehr vielversprechend bei der Behandlung von Reizdarmsyndrom nach einer Infektion.

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