Die wichtigsten Fortschritte in der Kardiologie, erklärt von 2 Ärzten

Die wichtigsten Fortschritte in der Kardiologie, erklärt von 2 Ärzten
Die wichtigsten Fortschritte in der Kardiologie, erklärt von 2 Ärzten
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Zwischen dem 12. und 14. Juni waren in Las Palmas de Gran Canaria Hämodynamiker und Krankenschwestern aus dem Bereich Kardiologie zu Gast. Und das Alfredo-Kraus-Auditorium war Austragungsort der fünfunddreißigsten Ausgabe des Kongress für Interventionelle Kardiologie. Die letzte Veranstaltung auf dem Kanarischen Archipel fand vor 20 Jahren statt, daher wird die Rückkehr von den Inselärzten gefeiert. „Es ist die Anerkennung des wissenschaftlichen Niveaus, das im gesamten Archipel erreicht wurde, mit einem Niveau der interventionellen Kardiologie, das mit ganz Spanien vergleichbar ist und mit dem der gesamten Halbinsel vergleichbar ist“, erklärte der Assistent und Leiter der Abteilung für interventionelle Kardiologie des Doktors José Molina Orosa Universitätsklinikum Lanzarote, Carlos Vásquez.

So war die kanarische Hauptstadt drei Tage lang Schauplatz von Gesprächen zwischen Fachleuten des Fachgebiets über Verfahren, Erfahrungen und Forschung. Darüber hinaus bot der Kongress Raum für Vorträge zu Pathologien und Behandlungen. Zwischen den Steinmauern des Auditoriums finden TAVI – Transkatheter-Aortenklappenersatz –, perkutane Implantate von Mitralklappen, die lokale Verabreichung von Fibrinolytika zur Behandlung von Lungenembolien, das Absaugen eines Blutgerinnsels in der Lungenarterie oder Kreislaufunterstützungsgeräte wie ECMO statt .

„Ich mache seit mehr als 30 Jahren Hämodynamik und was wir damals gemacht haben, ist nichts anderes als das, was wir jetzt machen“, bemerkte Bosa.

Eine Reihe von Technologien und Techniken, die zeigen den Fortschritt der Interventionellen Kardiologie in den letzten Jahrzehnten. „Ich beschäftige mich seit mehr als 30 Jahren mit Hämodynamik und was wir damals gemacht haben und was wir heute machen, scheint absolut nichts zu sein. Weder die Verfahren noch das Material, nicht einmal die Pathologien, die wir jetzt ansprechen und die vorher noch nicht einmal berührt wurden; Es ist beeindruckend“, sagte der Leiter des Dienstes für interventionelle Kardiologie am Universitätskrankenhaus der Kanarischen Inseln (Teneriffa), Francisco Bosa.

Fortschritte auf den Kanarischen Inseln

„Die interventionelle Kardiologie hat auf den Kanarischen Inseln eine große Entwicklung“, betonte Bosa. Im Bereich leitet er führen Operationen an der Aorten- und Mitralklappe durch -Edge-to-Edge-Therapie- und stehen vor der Ausweitung ihrer Eingriffe auf die Trikuspidalmuskulatur. „Allein in der Aorta können wir 100 Implantate pro Jahr setzen“, betonte er. Darüber hinaus verfügt seine Abteilung über die Kapazität, eine intrakoronare Lithothyreose durchzuführen, eine Methode, bei der Ultraschall verwendet wird, um schwere Verkalkungen aufzubrechen und zukünftige Implantate zu erleichtern. „Wir führen die Verfahren mit einem immer höheren Sicherheitsniveau durch“, fügte er hinzu.

Die Situation Auf anderen Inseln ist das anders. Auf Lanzarote startete der Dienst für interventionelle Kardiologie am 15. Oktober 2023 – in einem Mehrzweckraum im Universitätskrankenhaus Doctor José Molina Orosa – und befindet sich im Ausbildungsprozess. „Wir haben nach und nach den nötigen Technologiepark aufgebaut, um Herzkatheteruntersuchungen und interventionelle Verfahren zur Bewältigung von Dringlichkeit und Notfällen durchzuführen, wie zum Beispiel den Herzinfarktcode“, sagte Vásquez, der hofft, dass der Bereich, den er leitet, das Niveau halten wird seines früheren Referenzzentrums, des Universitätskrankenhauses Doctor Negrín in Las Palmas de Gran Canaria, an dessen Abteilung für Herzintervention Patienten überwiesen wurden, die Herzimplantate benötigten.

Patientenprofil

Die Verstärkung der auf herzchirurgische Eingriffe spezialisierten Einheiten auf den Kanarischen Inseln ist mit der allgemeinen Zunahme der Patientenzahlen verbunden. Eine höhere Lebenserwartung bedeutet, dass Menschen mehr Zeit haben, krank zu werden, also Menschen, die sich darum kümmern Sie sind in der Regel älter und weisen zusätzliche Pathologien auf. „Wir haben in der Regel Menschen im Alter zwischen 80 und 100 Jahren, viele von ihnen mit früheren Nieren- oder Herzproblemen“, erklärte Bosa.

Andererseits ein erheblicher Prozentsatz kommt von außerhalb des Archipels. Die Autonome Gemeinschaft ist ein häufiges Ziel älterer Menschen, die ihr Land verlassen, um den kalten Wintern ihrer Herkunftsorte zu entgehen. Ihre Langlebigkeit und das Vorhandensein von Pathologien führen dazu, dass viele von ihnen eine medizinische Versorgung benötigen. „Wir sehen diese Besonderheit, insbesondere in der Kardiologie, täglich, insbesondere von Oktober bis Mai, wo fast ein Drittel der aufgenommenen Patienten aus dem Ausland kommt. Die Mehrheit sind Männer britischer und nordischer Herkunft“, erklärte Vásquez.

Obwohl es Aussagen, Daten oder Notizen von Gesundheitseinrichtungen oder Fachleuten enthalten kann, werden die in Medical Writing enthaltenen Informationen von Journalisten bearbeitet und aufbereitet. Wir empfehlen dem Leser, sich bei gesundheitsbezogenen Fragen an einen Arzt zu wenden.

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