La Rioja fördert die Koordination zwischen Gesundheits- und Sozialdiensten in Pflegeheimen

La Rioja fördert die Koordination zwischen Gesundheits- und Sozialdiensten in Pflegeheimen
La Rioja fördert die Koordination zwischen Gesundheits- und Sozialdiensten in Pflegeheimen
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Die Ministerin für Gesundheit und Sozialpolitik, María Martín, hat den Regierungsrat heute, am 25. Juni, über die Bearbeitung des Antrags informiert neues Dekret Es wird die koordinierte Betreuung von Pflegeheimen in La Rioja sowohl im Bereich der Sozialdienste als auch im Gesundheitswesen regeln und das bisherige Dokument aus dem Jahr 1998 ersetzen. Der Gesundheitsbeamte erklärte: „Es wird das erste sein, sobald die Sozialdienste regulatorische Unterstützung erhalten.“ Cares, Gesundheitskuren-Modell, das wir in unserer Gemeinde mit dem Ziel umzusetzen begonnen haben Qualität der Pflege der Langzeitpflege, die wir älteren Menschen anbieten.“

Martín begründet die neue Strategie damit, dass wir in einer immer älter werdenden Gesellschaft mit chronischen Krankheiten, die wichtige soziale, kulturelle und gesetzliche Veränderungen durchgemacht hat, „nicht weiterhin die gleichen Lösungen anbieten können“. Und er fährt fort: „Wenn Menschen Langzeitpflege benötigen, können weder das Gesundheits- noch das Sozialsystem allein eine angemessene Antwort bieten.“ Daher das Engagement für „die neues Sozial-Gesundheits-Paradigma was nun normativ unterstützt wird und die Änderung des Dienstleistungsportfolios mit sich bringt, das sowohl SERIS als auch die Sozialdienste und die Wohnheime selbst den Menschen anbieten, die dort ihren gewöhnlichen Aufenthalt haben.“

Um festzulegen, welches Personal die Wohnheime akkreditieren müssen, wird ein Mindestverhältnis von Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten festgelegt; und ein globales Verhältnis auf der zweiten Pflegeebene

María Martín hat unter anderem darauf hingewiesen, dass das Dekret legt die Verhältnisse und die Kategorie fest von Fachkräften, die Bewohner in Seniorenzentren betreuen, Anpassung der Anforderungen an das aktuelle zwischen Sozial- und Gesundheitssystem koordinierte System und Flexibilisierung des Pflegerahmens mit der Begründung, dass Aufgaben nicht im Vordergrund stehen, sondern sich um die Person kümmern sollen. Das aktuelle Dekret bedeutet Eine Steigerung eine sehr große Zahl direkter Pflegekräfte der ersten Ebene in der Kategorie der Gerokulturisten im Hinblick auf den Erlass von 1998.

Um festzulegen, welches Personal die Wohnheime akkreditieren müssen, wird ein Mindestverhältnis von Ärzten, Pflegekräften, Physiotherapeuten und Ergotherapeuten festgelegt; und ein globales Verhältnis auf der zweiten Pflegeebene, das den Zentren eine größere Flexibilität bei der Einstellung anderer Profile bietet, die sich an die Pflege- und Aufmerksamkeitsbedürfnisse der Bewohner anpassen oder diejenigen verstärken, für die diese Mindestanforderungen angegeben wurden. Ebenso ist es ein Anliegen der Regierung von La Rioja, dass die Fachkräfte, die sich um ältere Menschen kümmern, gut ausgebildet sind und in das Dekret aufgenommen werden, das dies ausdrücklich angibt Es wird eine Schulung angeboten über den Gesundheitsdienst von Rioja.

SPEZIELLE EINHEITEN

Einer der wichtigen Punkte, an denen sich das neue Versorgungsmodell orientiert, ist die Schaffung spezieller Gesundheitsversorgungseinheiten, die von der Grundversorgung abhängig sind sie werden sich bewegen in Wohnheimen, um die Überwachung der Gesundheit der Benutzer zu verstärken. Daher hat der Berater den Start des Dienstes als Pilotprojekt in Zentren in der Region La Guindalera bestätigt, wodurch eine personalisierte Kontrolle jedes einzelnen Falles eingeführt und die Koordination zwischen AP und den abgedeckten Krankenhausversorgungsbereichen (Liaison Geriatrics, Home Hospitalization und Palliative) gestärkt wird dort aufgenommene Altenpflege.

Das Dekret wird einen weiteren wesentlichen Aspekt für Maßnahmen im Bereich der sozialen Gesundheit umfassen, zu dem das Ministerium ebenfalls Maßnahmen ergriffen hat, nämlich die Interoperabilität zwischen dem öffentlichen Gesundheitssystem und dem System der sozialen Dienste.

Das Dekret wird einen weiteren wesentlichen Aspekt für Maßnahmen im Bereich der sozialen Gesundheit umfassen, zu dem das Ministerium ebenfalls Maßnahmen ergriffen hat, nämlich die Interoperabilität zwischen dem öffentlichen Gesundheitssystem und dem System der sozialen Dienste. Hier sind mehrere Maßnahmen enthalten, von denen einige bereits umgesetzt wurden, z. B. der Zugang zu elektronische Krankenakte an alle Wohnheime, oder der Austausch sozialer Informationen, die Verwaltung ergänzender Tests, das Senden und Empfangen klinischer Analysen oder der Zugriff auf das Register der Patientenverfügungen der Regierung von La Rioja.

Der Text des Dekrets wurde bereits zur vorherigen Konsultation über das „Participa“-Portal der Regierung von La Rioja eingereicht und die administrative Bearbeitung beginnt nun mit öffentliche Konsultation und Überweisung sowohl an den Sektoralrat für ältere Menschen als auch an den Rat für soziale Dienste in Rioja, den höchsten Gremien für die Beteiligung älterer Menschen. Die Berichte des Technischen Generalsekretariats des Ministeriums für Gesundheit und Sozialpolitik werden ebenfalls obligatorisch sein; des Dienstes Organisation, Qualität und Evaluierung; der Generaldirektion für Rechtsdienstleistungen und des Beirats von La Rioja. Abschließend muss es vom EZB-Rat genehmigt werden.

Es wird geschätzt, dass es nach dem Sommer in Kraft treten könnte. Von diesem Moment an wird die neue Rahmenvereinbarung genehmigt, die die nächsten Verträge für öffentliche Plätze in den Residenzen regeln wird.

Es wird geschätzt, dass es nach dem Sommer in Kraft treten könnte. Von diesem Moment an war die Neue Rahmenvereinbarung Dies wird die nächsten Verträge für öffentliche Plätze in den Wohnheimen regeln, und dann wird der Beschluss über die Befreiung von Strafen, der in den Verträgen festgelegt ist, die die Verwaltung mit den Zentren für die Verwaltung öffentlicher Plätze unterhält, aufgehoben. Im Januar dieses Jahres wurden diese Strafen bis zur Anpassung der Vorschriften an die EU ausgesetzt neue Anforderungen des Sozial-Gesundheits-Modells.

Abschließend erinnerte María Martín daran, dass die Einführung dieses neuen Modells die Ausrichtung unserer autonomen Gemeinschaft auf die darin festgelegten Prioritäten bedeutet Europäische Säule sozialer Rechte. Konkret geht es um Grundsatz 18 „Langzeitpflege“, der festlegt, dass jeder das Recht auf bezahlbare und qualitativ hochwertige Langzeitpflege hat. Darüber hinaus berücksichtigt es die 20-30-Agenda, insbesondere das Sustainable Development Goal (OSD) 3, das darauf abzielt, ein gesundes Leben zu gewährleisten und das Wohlbefinden in jedem Alter zu fördern.

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