eine seltene Augenkrankheit mit großem Behinderungspotenzial – Wissenschaft und Gesundheit

eine seltene Augenkrankheit mit großem Behinderungspotenzial – Wissenschaft und Gesundheit
eine seltene Augenkrankheit mit großem Behinderungspotenzial – Wissenschaft und Gesundheit
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Uveitis ist eine Gruppe von Krankheiten, die durch eine Entzündung des intraokularen Inhalts gekennzeichnet sind. Seinen Namen verdankt es dem Pigment, das uns die Augenfarbe verleiht, und dem Inhalt, dem Glaskörper, der dem Fruchtfleisch einer Weintraube ähnelt.

Dr. Enzo Castiglione, Augenarzt am Klinischen Krankenhaus der Universität von Chile, erklärt, dass „das Immunsystem für die Entstehung von Entzündungen verantwortlich ist und normalerweise Gewebe entzündet, um Keime zu beseitigen, das heißt, es beseitigt Infektionen.“ Und gelegentlich gibt es Infektionen, die über das Blut in das Augengewebe gelangen und das Immunsystem in das Auge eindringt, um diese Keime zu eliminieren, was bei Herpesviren, Tuberkulose, Toxoplasmose und einer Reihe infektiöser Ursachen der Fall ist.

„Allerdings sind Infektionen nicht für mehr als 20 bis 25 % der Uveitis in Chile verantwortlich. Die überwiegende Mehrheit der Fälle wird durch Fehler des Immunsystems verursacht, das in das Auge eindringt, um einen nicht existierenden Feind zu eliminieren. Manchmal ist der Feind dasselbe Auge, das das Immunsystem eliminieren möchte, und manchmal ist das Auge das Schlachtfeld oder ein unschuldiges Opfer Kollateralschaden“, fügt er hinzu.

Uveitis ist eine seltene Erkrankung und wird aufgrund vielfältiger Ursachen zusammengefasst.

In Ländern mit mittlerem Einkommen wie Chile wird geschätzt, dass wahrscheinlich 70 % der augenärztlichen Konsultationen auf die Notwendigkeit von Linsen zurückzuführen sind und der Rest andere, viel häufigere Krankheiten wie Katarakte, Glaukom und Schielen hat.

„Uveitis ist ein kleiner Teil dieser Krankheiten, hat aber ein großes Behinderungspotenzial, da sie das empfindlichste intraokulare Gewebe befällt“, betont Dr. Castiglione.

Diagnose

Der Facharzt weist darauf hin, dass die Diagnose schwierig sei, „weil sich nicht jeder ein Stück seines Auges entfernen lässt, um die Diagnose einer gutartigen Erkrankung zu stellen.“

„Wenn die Augenwand entzündet ist, ist das gefährlich für das Auge, aber nicht so schwerwiegend für den Menschen wie wenn das intraokulare Gewebe entzündet ist, was wir den Augenhöhleninhalt nennen, also den weichen Teil, der das Auge polstert „Wenn sich ein Blutkrebs im Raum zwischen Auge und Knochenwand befindet, besteht die Gefahr der Sterblichkeit, da dahinter ein hämatologischer Krebs, ein sogenanntes Lymphom, steckt“, betont er.

Behandlung

Wenn eine Uveitis ansteckend ist, muss der spezifische Keim gefunden und maximale Anstrengungen unternommen werden, um ihn gezielt antiinfektiös zu behandeln, beispielsweise bei Herpes-Retinitis oder Toxoplasmose, für die spezielle Behandlungen erforderlich sind.

„Aber wenn die Uveitis auf einen immunologischen Fehler, etwas Entzündliches oder Autoimmunes zurückzuführen ist, besteht die Behandlung darin, Kortikosteroide systemisch zu verabreichen, d „Das Kortikosteroid wird durch Immunsuppressiva ersetzt, die für die Langzeitbehandlung sicherer sind“, sagt der Augenarzt.

„Patienten, die sich einer Behandlung mit Kortikosteroiden unterziehen, nehmen zu, ihr Stoffwechsel ist gestört, ihr Blutzucker steigt, sie haben erosive Gastritis, Zittern, Bluthochdruck, Schlaflosigkeit; „Es gibt eine Reihe unerwünschter Nebenwirkungen, die einen hohen Preis für die Verteidigung Ihrer Sehkraft bedeuten“, fügt er hinzu.

„Die häufigste Uveitis ist vom akuten anterioren Typ, einer sehr intensiven und sehr symptomatischen einseitigen Erkrankung, die jedoch innerhalb von 8 bis 12 Wochen abheilt und bei guter Behandlung für den Patienten frei von Folgeerscheinungen ist.“ Auf der anderen Seite ist die chronische Uveitis etwas schwieriger zu bewältigen, da einige lebenslang behandelt werden müssen, andere lassen nach einigen Jahren zu, dass die Dosen schrittweise reduziert werden und schließlich die Behandlung ohne Reaktivierung auf null sinkt, und das ist ein sehr gutes Szenario.“ , betont Dr. Castiglione.

Empfehlungen für Patienten

„Für den Patienten ist es notwendig, sich an die Therapie zu halten, dafür zu kämpfen, dass seine Therapie erträglich wird, und wenn er versucht ist, die Behandlung abzubrechen, sich an seinen Arzt zu wenden und Unterstützung zu suchen.“ Sie sollten ihm Ihre Befürchtungen mitteilen, zum Beispiel, dass Sie ein bestimmtes Medikament nicht weiter einnehmen möchten, weil Ihr Magen schmerzt, deshalb geben wir Ihnen etwas, um Ihre Magenschleimhaut zu schützen. Wir verhelfen Ihnen zu einem erfolgreichen Abschluss. Mit guter Motivation kommt man voran“, betont der Spezialist.

Quelle: Hospital Clínico Universidad de Chile.

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