Von der Prävention bis zur gezielten Therapie: Was sind die neuesten Fortschritte gegen Krebs?

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Jedes Jahr werden weltweit mehr als 20 Millionen Krebsfälle diagnostiziert. Wissenschaftliche Forschung soll Prävention, Diagnose und Behandlung verbessern (Illustrative Image Infobae)
Jedes Jahr werden weltweit mehr als 20 Millionen Krebsfälle diagnostiziert. Wissenschaftliche Forschung soll Prävention, Diagnose und Behandlung verbessern (Illustrative Image Infobae)

Fast jedes Jahr werden sie diagnostiziert 20 Millionen neue Fälle von Menschen mit irgendeiner Krebsart und es gibt laut Angaben weltweit 10 Millionen Todesfälle Internationale Agentur für Krebsforschungwas davon abhängt Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Es gibt eine Vielzahl wissenschaftlicher Untersuchungen, die von Prävention, Diagnose und Behandlung bis hin zur Betreuung der Lebensqualität von Patienten reichen. Seit letztem Freitag fand einer der bedeutendsten Kongresse der Onkologie stattdie jährlich die organisiert American Society of Clinical Oncology (besser bekannt unter dem Akronym ASCO), in der Stadt Chicago. Im Rahmen der Veranstaltung wurden verschiedene Fortschritte vorgestellt.

Die ASCO-Jahrestagung 2024 umfasste mehr als 200 Sitzungen unter dem Thema „Die Kunst und Wissenschaft der Krebsbehandlung: von der Linderung bis zur Heilung“. Die Experten konzentrierten sich auf die neuesten Entwicklungen bei gezielten Therapien, Immuntherapie und Forschung zur Verbesserung der Lebensqualität und der Patientenergebnisse. Es wurden mehr als 5.000 wissenschaftliche Artikel eingereicht und es gab mehr als 44.000 registrierte Teilnehmer.

Auf dem renommierten United States Oncology Congress wurden Ergebnisse klinischer Studien mit Therapien vorgestellt, die Lungenkrebs zu einer chronischen Krankheit machen können
Auf dem renommierten United States Oncology Congress wurden Ergebnisse klinischer Studien mit Therapien vorgestellt, die Lungenkrebs zu einer chronischen Krankheit machen können

Lungenkrebs ist mit geschätzten 1,8 Millionen Todesfällen (18 %) im Jahr 2020 nach wie vor die Hauptursache für Krebstodesfälle. Auf dem Kongress in Chicago wurden Studien vorgestellt, die diese Pathologie tendenziell in eine chronische Krankheit umwandeln.

Im Dialog mit Infobae, Diego KaenPräsident der Argentinische Vereinigung für klinische Onkologiebetonte, dass es auf dem ASCO-Kongress zwei Studien gegeben habe, die zeigten, dass eine Chronifizierung der Krankheit möglich sei.

„Eine der Studien ist CROWN, die mit Patienten mit fortgeschrittenem Lungenkrebs im Stadium IV mit der ALK-Mutation durchgeführt wurde. „Es hat sich gezeigt, dass 62 % der Patienten, die einen oralen ALK-Hemmer erhielten, nach fünf Jahren ohne Krankheitsprogression noch am Leben sind“, sagte er.

Der Konsum von Tabakprodukten und Luftverschmutzung sind Risikofaktoren für Lungenkrebs/Akte
Der Konsum von Tabakprodukten und Luftverschmutzung sind Risikofaktoren für Lungenkrebs/Akte

Eine weitere Studie namens LAURA zum Thema Lungenkrebs überraschte die Teilnehmer ebenfalls. Regie führte Suresh Ramalingam, vom Winship Cancer Institute der Emory University. Er zeigte, dass die Droge, Osimertinib Es verlängert die Lebensspanne der Patienten erheblich, ohne dass sich ihre Krebserkrankung verschlimmert.

„Bei einer Gruppe von Patienten im Stadium III, die sich keiner Operation unterziehen konnten, wurde festgestellt, dass die Krankheit durch eine Behandlung chronisch werden kann“, kommentierte Kaen.

In Chicago wurden die Ergebnisse des Einsatzes von Immuntherapien bei Gruppen von Patienten mit Hautkrebs vorgestellt (Illustrative Image Infobae)
In Chicago wurden die Ergebnisse des Einsatzes von Immuntherapien bei Patientengruppen mit Hautkrebs vorgestellt (Illustrative Image Infobae)

Von den Therapien wurden Behandlungsergebnisse mit zwei vorgestellt Immuntherapien vor Operationen bei Patienten mit Hautkrebs die sich auf die Lymphknoten ausgebreitet hat. Sie fanden heraus, dass Patienten, die die Immuntherapien erhielten, bessere Ergebnisse erzielten als diejenigen, die die Medikamente vor der Lymphknotenentfernung nicht erhielten, basierend auf Daten aus einer Studie im Spätstadium.

Die Studie wurde mit 423 Patienten mit Melanom im Stadium 3 durchgeführt. Es wurde festgestellt, dass 83,7 % der Patienten, die vor der Operation Immuntherapien erhielten, nach 12 Monaten am Leben waren, ohne dass sich die Krankheit verschlimmerte.

Angesichts der Ergebnisse „wird dies wahrscheinlich unsere Praxis verändern“, sagte Dr. Lynn. „Viele Patienten können mit einem sehr begrenzten Zyklus behandelt werden, auch wenn dieser etwas toxischer ist, aber sie müssen nicht ein ganzes Jahr absolvieren … Das ist ein wirklich gutes Ergebnis“, sagte er laut Aussage die Agentur. Reuters.

Die Studie wurde gefördert von der Niederländisches Krebsinstitut und dem Melanoma Institute of Australia und finanziert vom Bristol Myers Squibb Laboratory und dem National Health and Medical Research Council of Australien.

Laut einer Studie von EFE/Chema Moya verbessert die kombinierte Anwendung von Palbociclib und einem Aromatasehemmer das Überleben bei HR+/HER2− metastasiertem Brustkrebs
Laut einer Studie von EFE/Chema Moya verbessert die kombinierte Anwendung von Palbociclib und einem Aromatasehemmer das Überleben bei HR+/HER2− metastasiertem Brustkrebs

Während des Kongresses wurden mehrere wichtige Studien vorgestellt personalisierte Behandlungen basierend auf der Genetikund diejenigen, die am meisten auffielen, waren diejenigen, auf die man abzielte ER+/HER2− metastasierter Brustkrebs.

Eine der relevantesten Studien befasste sich mit a KAT6-Inhibitor erste Klasse, genannt PF-07248144. Dieses Medikament lieferte in seiner Phase I vielversprechende Daten und zeigte, dass es das Potenzial hat, die Behandlung durch gezieltes Targeting deutlich zu verbessern genetische Mutationen in Tumoren. Diese Forschung verdeutlichte, dass diese Inhibitoren im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungen eine wirksamere Alternative mit weniger Nebenwirkungen darstellen können.

Eine weitere wichtige Studie analysierte die Kombination von Palbociclib (IBRANCE®) mit einem Aromatasehemmerim Vergleich zur alleinigen Anwendung des Inhibitors, bei älteren Patienten mit HR+/HER2− metastasierter Brustkrebs.

Sie präsentieren den KAT6-Inhibitor PF-07248144 auf der ASCO 2024 und zeigen sein Potenzial bei der Behandlung von ER+/HER2-metastasiertem Brustkrebs (Illustrative Image Infobae)
Sie präsentieren den KAT6-Inhibitor PF-07248144 auf der ASCO 2024 und zeigen sein Potenzial bei der Behandlung von ER+/HER2-metastasiertem Brustkrebs (Illustrative Image Infobae)

Diese Analyse basiert auf Daten aus dem Programm SEER-Medicarezeigte, dass die therapeutische Kombination eine deutliche Verbesserung bewirkt Gesamtüberleben. Auf diese Weise unterstützen die Ergebnisse die Wirksamkeit des kombinierte Therapienund unterstreicht gleichzeitig die Bedeutung der Anpassung der Behandlungen an die spezifischen Merkmale der Patienten.

Darüber hinaus wurden Daten aus einer Phase-II-Studie präsentiert, in der die Kombination von untersucht wurde Tucatinib Und Trastuzumab bei Patienten mit HER2-mutierter metastasierter Brustkrebs zuvor behandelt. Diese Studie zeigte eine bemerkenswerte klinische Aktivität und bietet neue Hoffnung für Patienten mit begrenzten therapeutischen Möglichkeiten. Diese personalisierten Ansätze verbessern die Ansprechraten und die Lebensqualität der Patienten und stellen einen bedeutenden Schritt hin zu wirksameren und weniger invasiven Behandlungen dar.

Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus ermöglicht es Männern, das Risiko für Kopf- und Halskrebs zu verringern / Getty File
Der Impfstoff gegen das humane Papillomavirus ermöglicht es Männern, das Risiko für Kopf- und Halskrebs zu verringern / Getty File

Seit den 2000er Jahren gibt es eine Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV), die eine wirksame Möglichkeit zur Vorbeugung darstellt Infektion und verschiedene Arten von Krebs zu entwickeln. Während des Kongresses in Chicago wurden die Ergebnisse einer Analyse vorgestellt ergab, dass Männer, die den HPV-Impfstoff erhielten, ein um 56 % geringeres Risiko hatten, an Kopf- und Halskrebs zu erkranken.

Der Hauptforscher war Jefferson DeKloe, von der Thomas Jefferson University in Philadelphia. An der Studie nahmen 760.540 geimpfte und ungeimpfte Männer sowie 945.999 geimpfte und ungeimpfte Frauen gegen das Virus teil. Die Ergebnisse zeigten, dass geimpfte Männer ein um 54 % geringeres Risiko für alle HPV-bedingten Krebsarten und ein um 56 % geringeres Risiko für Kopf- und Halskrebs hatten.

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