Die 15 resistenten Bakterien, auf die man im Jahr 2024 achten sollte

Die 15 resistenten Bakterien, auf die man im Jahr 2024 achten sollte
Die 15 resistenten Bakterien, auf die man im Jahr 2024 achten sollte
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Antimikrobielle Resistenz tritt auf, wenn diese Arzneimittel ihre Wirkung gegen Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten verlieren (Foto mit freundlicher Genehmigung des National Institute of Allergy and Infectious Diseases).

Einer der Top 10 Bedrohungen für Gesundheit der Menschen ist die Resistenz von Krankheitserregern gegen antimikrobielle Medikamente, wie z AntibiotikaUnd Die Situation Es ist zunehmend besorgniserregend.

Der Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat gerade eine neue Liste mit 15 Bakterienfamilien veröffentlicht, gegen die resistent ist Antibiotikadem sowohl Angehörige der Gesundheitsberufe als auch die Gemeinschaft im Allgemeinen mehr Aufmerksamkeit schenken sollten.

Die erste Liste hatten sie bereits 2017 veröffentlicht. Es gab jedoch Fortschritte bei einigen resistenten Bakterien und Änderungen in der Überwachungsmethodik, die die Erstellung einer neuen Version erforderlich machten. Diese „Superbugs“ werden in drei Kategorien eingeteilt:

  1. Kritische Priorität
  2. Hohe Priorität
  3. Mittlere Priorität

In der Liste der resistenten Bakterien in einer kritischen Situation führt die WHO Acinetobacter baumannii auf, von dem vor allem Krankenhauspatienten betroffen sind / CDC-Archiv

In der ersten Kategorie Dies sind heute die am schwierigsten zu bekämpfenden Superbakterien. Dort wurden die Bakterien eingeschlossen Acinetobacter baumannii das bietet Resistenz gegen Carbapeneme und Enterobakterien die gegen diese Art von Medikamenten resistent sind und Cephalosporine dritte Generation. Durch diese Krankheitserreger verursachte Infektionen werden im Allgemeinen als Folge der medizinischen Versorgung von Krankenhauspatienten erworben.

Darüber hinaus sind in einer „kritischen“ Situation die Bakterien, die Tuberkulose verursachen, die sogenannten Mycobacterium tuberculosis, ist resistent gegen die Wirkung des Arzneimittels Rifampicin. In dem Bericht berichten Experten von WER Sie erklärten, dass sie es aufgrund seiner „Übertragbarkeit“ in diese Kategorie einordneten Resistenzgenedie Schwere von Infektionen und Krankheiten und die hohe Krankheitslast, die sie weltweit verursachen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen.“

Zu den Krankheitserregern von hohe Prioritätsie finden das Salmonellen und das Shigella, die unter anderem durch den Verzehr von kontaminiertem Wasser oder Nahrungsmitteln übertragen werden kann und in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen eine hohe Morbidität und Mortalität verursacht. Bei diesen Bakteriengattungen wurde ein hoher Anteil mit Resistenzen gegen Fluorchinolon-Medikamente nachgewiesen..

Das durch den Verzehr kontaminierter Lebensmittel übertragene Salmonellenbakterium steht auf der Liste der 15 resistenten Krankheitserreger der WHO. Es liegt in der Kategorie „Hohe Priorität/NIAID“.

Andere, die beunruhigend sind, sind die Pseudomonas aeruginosa Und Staphylococcus aureus, die Infektionen im Zusammenhang mit der Gesundheitsversorgung in Krankenhäusern verursachen. Auch der Neisseria gonorrhoeae das Gonorrhoe – eine sexuell übertragbare Infektion – und Enterokokken verursacht E. faecium Vancomycin-resistente Patienten stellen besondere Probleme für die öffentliche Gesundheit dar.

Mittlerweile gehören zu den Erregern von mittlere Priorität Die Streptokokken der Gruppen A und B. Dazu gehören Er Streptococcus pyogenes, Bakterien, die Halsschmerzen verursachen können und Scharlach. Sie können aber auch schwerwiegendere Erkrankungen verursachen, wie z Streptokokken-Toxisches-Schock-Syndrom. Ende 2022 Es wurde ein Anstieg der Fälle betroffener Personen festgestellt von S. pyogenes in Europa und dann in Lateinamerika und Asien.

Aufgrund der Resistenzentwicklung, die sie entwickeln, können Pneumokokken (Streptococcus pneumoniae), die Lungenentzündung und Meningitis hervorruft, und den Bazillus Haemophilus influenzae zu einer hohen Morbiditätsbelastung führen.

„Diese Krankheitserreger erfordern eine stärkere Überwachung, insbesondere in gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Kindern und älteren Menschen, insbesondere in Gebieten mit geringen Ressourcen“, warnten die Experten. Um eine Infektion durch diese beiden Krankheitserreger zu verhindern, stehen Impfstoffe zur Verfügung, aber nicht die gesamte Bevölkerung, die sie erhalten sollte, hat rechtzeitig Zugang zu ihrer Anwendung.

Die neue Liste resistenter Bakterien trägt dazu bei, das Bewusstsein für das Problem des Missbrauchs von Antibiotika zu schärfen und die epidemiologische Überwachung zu verbessern / REUTERS/Stoyan Nenov/File Photo

Im Dialog mit InfobaeDer Doktor Alejandra Corsoverantwortlich für den Antimikrobiellen Dienst des ANLIS/Malbrán-Institutim Argentinienein PAHO/WHO-Kooperationszentrum, meinte: „Die neue Liste resistenter Krankheitserreger, die verbreitet wurde, ist nicht nur ein wichtiges Instrument für mehr Investitionen in die Entwicklung neuer Antibiotika, sondern auch für die Stärkung der epidemiologischen Überwachung und die Verbesserung rechtzeitiger Diagnosen.“

Die 15 Familien resistenter Krankheitserreger auf der Liste kommen in Lateinamerika vor und „die Situation ist besorgniserregend.“ und nach dem Gesundheitsnotstand aufgrund von COVID 19 „Alles wurde schlimmer“, sagte der Wissenschaftler.

Es sei wichtig – betonte er –, dass „die neue Version die Auswirkungen resistenter Krankheitserreger in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen stärker berücksichtigt“. Seine Verbreitung ist auch eine Möglichkeit, das Bewusstsein für das Problem zu schärfen und den unangemessenen Einsatz von Antibiotika zu reduzieren. Fördert die Umsetzung antimikrobieller Optimierungsprogramme in Krankenhäusern.“

Dr. Corso stellte klar, dass einige der resistenten Krankheitserreger während eines Krankenhausaufenthalts erworben werden können. Es gibt aber auch andere Fälle, etwa den der verursachenden Bakterien TripperPneumokokken oder Streptokokken, die in der Gemeinschaft erworben werden können.

Streptokokken, die alles von Pharyngitis bis hin zu schweren Krankheiten und Todesfällen verursachen, gehören zur Kategorie der mittleren Priorität auf der WHO-Liste/ (Gettyimages)

Er Umweltprogramm der Vereinten Nationen hat klargestellt, dass es neben dem Missbrauch von Arzneimitteln (sowohl bei Menschen als auch bei Tieren) noch andere Faktoren gibt, die das Problem auslösen: der Mangel an sauberem Wasser und sanitären Einrichtungen, Umweltverschmutzung durch die Herstellung pharmazeutischer Produkte, Viehhaltung, Aquakultur, intensive Pflanzenbau, Migrationen, Verlust der Artenvielfalt und Klimawandel.

Gestern, während des 77 Weltgesundheitsversammlung, dem obersten Entscheidungsgremium der Weltgesundheitsorganisation, wurde ein runder Tisch zu diesem Problem organisiert. „Diese Krise bleibt stumm. Wir gehen davon aus, dass Infektionen, die einst zum Tod führten, routinemäßig mit Antibiotika geheilt werden. Im Zeitalter der immer fortschrittlicheren und personalisierteren Medizin sind wir mit diesen Wundern, die es uns ermöglichten, Infektionen zu kontrollieren, selbstgefällig geworden“, sagte er. Peter PiotProfessor für Globale Gesundheit an der London School of Hygiene and Tropical Medicinein Großbritannien.

„Wir laufen Gefahr, in die Ära vor Antibiotika zurückzukehren, was angesichts des demografischen Wandels und der Alterung, die die Welt erlebt, noch bedrohlicher ist“, warnte er.

Um das Problem der bakteriellen Resistenz gegen Antibiotika anzugehen, sind mehr Investitionen in die Forschung und die Verbesserung des Zugangs zu Diagnostika und Medikamenten erforderlich/CIBER

Angesichts des Problems gibt es mögliche Lösungen, die die Beteiligung und das Engagement aller erfordern, von den politischen Behörden des öffentlichen Gesundheitswesens bis hin zu den Angehörigen der Gesundheitsberufe. Von Tierproduzenten bis hin zur Gemeinschaft im Allgemeinen sollten sie nur dann Antibiotika einsetzen, wenn dies angemessen ist.

„In den letzten Jahren wurden neue Medikamente entwickelt, aber der begrenzte Zugang zu ihrer Verwendung sollte berücksichtigt werden. Die hohen Kosten verhindern, dass sie vielen Patienten mit resistenten Bakterien verabreicht werden. Die Zeit bis zur Diagnose einer Infektion sowie die Einleitung einer geeigneten antimikrobiellen Therapie sollten ebenfalls verkürzt werden. Bei schweren Infektionen wie z Sepsis, Mit jeder Stunde Verzögerung der Diagnose steigt das Sterberisiko des Patienten um 7 %“, sagte Dr. Corso.

Kürzlich hat eine Gruppe von Spezialisten der Argentinische Gesellschaft für Infektologie (SADI) stellte vorläufige Ergebnisse der Studie vor EINSCHIFFEN im 34. Kongress ESCMID Global in Barcelona, Spanien. Diese Studie wurde zwischen Juli 2020 und März 2022 in 34 Gesundheitszentren in Argentinien durchgeführt.

Während des COVID-Gesundheitsnotstands wurden mehr Antibiotika unsachgemäß eingesetzt, was zur Beschleunigung des Resistenzproblems beitrug / Getty File

Sie analysierten Daten von 140 Patienten mit durch verursachter Bakteriämie Enterobacteriaceae (die auf der WHO-Liste zur Kategorie „kritische Priorität“ gehören). Sie fanden heraus, dass es eine erhöhte Resistenz gegen mehrere Gruppen antimikrobieller Mittel, einschließlich Aztreonam, gab. Hinsichtlich der Entwicklung der Patienten wurde eine Sterblichkeitsrate von 41 % nach 30 Tagen beobachtet.

„Mit der Pandemie hat sich das Problem der Antibiotikaresistenz beschleunigt. Der Zugang und die Verfügbarkeit nützlicher Medikamente gegen Infektionen durch diese Superbakterien auf der Liste sind begrenzt WER. Darüber hinaus bestehen schwerwiegende Mängel bei Programmen zur Infektionskontrolle und beim verantwortungsvollen Einsatz von Antibiotika sowohl im öffentlichen als auch im privaten Bereich“, erklärte er. Francisco NacinovichMitglied von SADI und war Mitbegründer des gemeinnützigen Bürgervereins INVERA widmet sich der Erforschung antimikrobieller Resistenzen.

„Wir müssen Antibiotika für den tatsächlichen Bedarf reservieren und gleichzeitig aggressiv neue Medikamente, Diagnostika, Impfstoffe und nicht-pharmazeutische Optionen entwickeln“, sagte Piot gestern beim Runden Tisch. Und wir müssen sicherstellen, dass Zweit- und Drittlinien-Antibiotika kommerziell nutzbar sind, sobald sie auf dem Markt sind. Ebenso dringend ist der öffentliche und globale Austausch nationaler Daten über aufkommenden Widerstand. Wir dürfen keine Zeit verlieren: Wir müssen heute entschlossen handeln, um AMR zu bekämpfen, sonst verlieren wir morgen einen Großteil der Fortschritte im Gesundheitswesen und in der modernen Medizin, an deren Erreichung wir so hart gearbeitet haben.“

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