Die Krankheit, die weltweit alle 3 Sekunden diagnostiziert wird und für die es noch keinen nationalen Plan gibt

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Die Krankheit, die weltweit alle 3 Sekunden diagnostiziert wird und für die es noch keinen nationalen Plan gibt
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Altern ist eine Herausforderung, die heute einen sehr hohen Prozentsatz der Bevölkerung betrifft. Derzeit sind fast 12 % der Argentinier über 65 Jahre alt, und es wird erwartet, dass dieser Anteil im Jahr 2050 bei 20 % liegen wird.

„Wenn ältere Menschen gefragt werden, was ihre größte Angst im Zusammenhang mit dem Altern ist, lautet die häufigste Antwort: „die Kontrolle über meinen Kopf verlieren“ –sagt Julián Bustin, Leiter der Gerontopsychiatrie und der INECO Memory Clinic–. In der Tat, Demenz ist die Epidemie dieses Jahrhunderts Denn der wichtigste Risikofaktor ist das Alter und wir erleben einen exponentiellen Anstieg der Lebenserwartung. Untersuchungen zeigen, dass im Alter von 85 Jahren 37 % der Menschen an Demenz leiden. Aber Demenz ist eine Krankheit, und nicht alle Menschen erkranken mit zunehmendem Alter daran.“

Ein Wort, das aufgrund des Stigmas, das es mit sich bringt, schwer zu entwirren ist. Was ist eigentlich Demenz? „Es ist der Verlust der Autonomie, aber nicht irgendeiner Art von Autonomie, sondern der intellektuellen, kognitiven Autonomie. Demenz kann leicht, mittelschwer oder schwer sein und mehr oder weniger schnell fortschreiten“, erklärt Fernando Taragano, Vizepräsident des Wissenschaftlichen Ausschusses der Vereinigung zur Bekämpfung der Alzheimer-Krankheit und ähnlicher Störungen der Argentinischen Republik (ALMA).

Aufgrund seiner Ausweitung – „in der Welt wird alle drei Sekunden ein neuer Fall diagnostiziert“, sagt Julián Bustin – streben wir in unserem Land die Umsetzung eines Nationalen Demenzplans an, den das Parlament in ein Gesetz umwandeln wird und das es ermöglicht, das Problem von dort aus anzugehen vielfältige und komplexe Facetten.

Vor diesem neuen Versuch, erklärt Taragano, Vorsitzender der Abteilung für kognitive Beeinträchtigungen der Argentinischen Vereinigung der Psychiater (AAP), gab es zwei Initiativen zur Ausarbeitung eines ähnlichen Plans, die jedoch keinen Erfolg hatten: eine aufgrund politischer Veränderungen; ein anderer, wegen fehlendem Budget.

Diego Aguilar, Psychologe und Regionaldirektor von Alzheimer International (ADI) für Lateinamerika und die Karibik, weist darauf hin, dass „ADI ein Verband ist, der 105 Länder zur Entwicklung öffentlicher Richtlinien im Rahmen des von der Alzheimer International (ADI) vorgeschlagenen globalen Demenzplans zusammenbringt.“ Weltorganisation im Jahr 2017, was die Verpflichtung aller Anhänger beinhaltete, nationale Pläne mit einer Frist bis einschließlich 2025 zu entwickeln, um Demenz als das zu positionieren, was sie ist: eine Priorität für die öffentliche Gesundheit.“

Aguilar fügt hinzu, dass Argentinien das einzige lateinamerikanische Land mit mehr als 40 Millionen Einwohnern ohne Plan sei. „In der Region hat unser Verband 35 Mitglieder und nur neun haben ihn entwickelt: Kuba, Chile, Uruguay, Brasilien, USA, Mexiko, Puerto Rico, Dominikanische Republik und Uruguay. Nun beteiligten sich ADI und ALMA, die seit vielen Jahren Teil von ADI sind, zusammen mit der INECO-Stiftung und in Zusammenarbeit mit dem Stellvertreter Facundo Manes, einem Neurologen und Spezialisten auf diesem Gebiet, an einer Diskussion, an der Ärzte und Wissenschaftler teilnahmen , Akademiker, NGO-Vertreter und andere, um den Entwurf des Nationalen Demenzgesetzes zu analysieren, der bereits in den Händen der Abgeordneten liegt.“

Julián Bustin erklärt, dass Demenz ein Syndrom ist, bei dem zwei oder mehr höhere kognitive Funktionen – Sprache, Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Orientierung – zunehmend beeinträchtigt sind. „Die Auswirkungen müssen sich mehr oder weniger stark auf die Möglichkeiten auswirken, das tägliche Leben zu bewältigen: Reisen, Geld zählen, Kochen, Hygiene usw. 70 % sind auf die Alzheimer-Krankheit zurückzuführen, aber es gibt auch andere Formen, darunter vaskuläre Demenz als Folge eines Schlaganfalls, Demenz mit Lewy-Körpern und frontotemporale Demenz.

In mehr als 90 % der Fälle, fügt der INECO-Arzt hinzu, leiden die Patienten unter Depressionen, Angstzuständen, Wahnvorstellungen, Halluzinationen und Unruhe, und diese Symptome treten mit fortschreitender Krankheit häufiger auf. „Es gibt eine viel stärker zerebrale Komponente der neuronalen Schädigung als bei der bipolaren Störung oder der Schizophrenie, bei denen bisher keine neuronale Schädigung gefunden werden kann, die das Verhaltensproblem erklärt.“ „Bei Demenz sterben Neuronen aus unterschiedlichen Gründen.“

Fernando Taragano sagt, dass derzeit im Land mehr als 400.000 Menschen an Alzheimer leiden und zwischen 200.000 und 300.000 an Demenz aufgrund anderer Ursachen leiden. „Wenn wir davon ausgehen, dass jeder dieser Menschen aufgrund der Pflege, die die Krankheit erfordert, zwei weitere Personen betrifft, wie viele sind dann beteiligt? -er fragt-. Bei einer einzigen Alzheimer-Erkrankung sind es 1.350.000, bei 700.000 Menschen mit Demenz sind es 2.100.000 direkt Betroffene. Und diese Zahlen werden sich im Jahr 2050 verdoppeln.“

Er Alzheimer Sie tritt nach dem 65. Lebensjahr auf, liegt jedoch in etwa 1 % der Fälle bei einer genetischen Veranlagung und tritt meist schon früher auf.

Taragano erklärt das Neurodegenerative Erkrankungen, die die Genese von Neuronen verändern, vollziehen sich in der Regel sehr langsam und haben zum Zeitpunkt ihres Auftretens bereits eine Entwicklungszeit von 10 oder mehr Jahren hinter sich. Frühzeitig diagnostizierenwas heute möglich ist, kann dazu beitragen, eine Verschlechterung zu verhindern, obwohl er zugibt, dass diese Methoden weder zugänglich noch billig sind.

„Vor 15 Jahren wurde Alzheimer postmortal diagnostiziert“, sagt der Experte. Heute verfügen wir über biologische Marker im Blut, in der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit, bildgebende Verfahren zur Analyse des Stoffwechsels von Neuronen und andere Marker, die das Volumen der Hippocampi messen. Wenn also jemand sagt, dass er Gedächtnisprobleme hat, sollte die Ursache geklärt werden.“

Ein Gedächtnisversagen, fügt Taragano hinzu, kann aufgrund von Anämie, Depression, Angstzuständen oder Stress auftreten. „Überanpassung kann kognitive Probleme verursachen“, erklärt er. Zuerst müssen Sie das Klinische ausschließen. Aber heute ist es dank diagnostischer Methoden möglich zu wissen, ob „etwas“ in der Großhirnrinde passiert, und zu entscheiden, um welche Art von Prozess es sich handelt.“

Zusätzlich zu dieser Schwierigkeit listet der ADI weitere Symptome auf, die auf den Beginn einer Demenz hinweisen könnten: Schwierigkeiten bei der Ausführung vertrauter Aufgaben, sprachliche Schwierigkeiten, Orientierungslosigkeit in Zeit und Raum, beeinträchtigtes Urteilsvermögen, Schwierigkeiten mit abstrakten Konzepten, Verlust von Objekten, Schwierigkeiten beim Verstehen visueller oder visueller Probleme räumliche Informationen, Stimmungs- oder Verhaltensänderungen.

So wie es Risikofaktoren gibt, gibt es auch präventive Faktoren. „Wir wissen, dass 40 % der Demenzerkrankungen verhindert oder der Ausbruch verzögert werden könnten, wenn wir bestimmte veränderbare Risikofaktoren kontrollieren: Ernährung, körperliche Betätigung, soziale Aktivitäten, Blutdruck, Blutzucker, Hörvermögen und vor allem auch, wenn wir über eine formale Bildung verfügen.“ . Dies verringert nachweislich seit der Kindheit das Risiko, später an Demenz zu erkranken – sagt Julián Bustin. Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Armut und dem Risiko für Demenz und andere Krankheiten. Aus diesem Grund müssen die Ministerien für Gesundheit, Bildung und Wirtschaft in diesen Nationalen Plan eingreifen.“

„Die Schulung von Fachkräften, Betreuern und Familienangehörigen ist von wesentlicher Bedeutung, da viele der Patienten völlig auf Pflege angewiesen sind“, fügt der INECO-Experte hinzu, „sowie die Erleichterung des Zugangs zu Diagnosen und Behandlungen, die multidisziplinär sind und ausreichende Ressourcen erfordern.“ . Es gibt eindeutige Beweise dafür, dass kognitive Stimulation und Erinnerungsbehandlungen zur Stimulierung vergangener Erinnerungen hilfreich sind. Darüber hinaus ist es wichtig, freundliche Städte zu schaffen, um Stigmatisierung abzubauen und die Integration in die Gemeinschaft zu fördern.“

„Wenn Sie einen nationalen oder provinziellen Plan haben, können Sie das Bewusstsein der Menschen schärfen“, fügt Diego Aguilar hinzu, der in Tucumán lebt. Genau in dieser Provinz wurde 2017 das Alzheimer-Gesetz der Provinz verabschiedet, „aber es wurde nie reguliert, es erhielt nie ein Budget von der Provinzregierung und es war nicht möglich, es umzusetzen.“ Es ist nicht der einzige Fall. Mexiko hat ein hervorragendes Gesetz, aber auch kein Budget.“

Ist ein solcher Plan im Land realisierbar? „Absolut“, sagt Julián Bustin. Die Gewinne werden viel größer sein als die Kosten. Mittlerweile werden weltweit eine Billion Dollar für die Pflege von Menschen mit Demenz ausgegeben und Schätzungen zufolge wird sich diese Zahl bis 2030 verdoppeln. Die Kosten dieser Krankheiten sind zu hoch, um nicht einen Plan umzusetzen, der es schafft, neue Fälle um ein oder zwei Jahre zu verzögern und sie dadurch zu reduzieren. Wenn sich beispielsweise die Entwicklung von Alzheimer um ein Jahr verzögert, können die Kosten um 20 Prozent gesenkt werden.“

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