Zugang zu Gesundheitsdiensten in Kolumbien

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Bei CONSULTORSALUD haben wir eine Reihe von Inhalten gestartet, die sich diesem Thema widmen Analyse der Gesundheitssituation in Kolumbien 2023, in der Branche besser bekannt als ASIS. Im Land weist der demografische Kontext eine einzigartige Komplexität auf, die sich direkt auf die Zugänglichkeit und Qualität der Gesundheitsdienste auswirkt. Die Verteilung der Bevölkerung nach Regionen und die Variabilität beim Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten sind Schlüsselfaktoren, die angegangen werden müssen, um die Lebensqualität der kolumbianischen Bevölkerung zu verbessern.

In Bezug auf den Zugang zu grundlegenden Gesundheitsdiensten steht das Land vor erheblichen Herausforderungen, unter denen hohe Kosten, obligatorische Meldepflichten, Morbidität der Migrantenbevölkerung und registrierte Behinderungen hervorstechen. Das aktuelle demografische Panorama erfordert gebietsorientierte Strategien für die öffentliche Gesundheit, die speziell auf die Bedürfnisse der Einwohner zugeschnitten sind. Nach Angaben des Sozialschutz-Informationssystems (SISPRO) Der Mitgliederanteil der Gesamtbevölkerung stieg zwischen 2013 und 2023 um 7,6 Prozentpunkte, von 91,7 % im Jahr 2013 auf 99,3 % im Jahr 2023.

Obwohl die Statistiken für das System günstig sind, haben Branchenexperten eine Reihe von Ursachen für den mangelnden Zugang zu Gesundheitsdiensten identifiziert. Unter ihnen sind:

  • Geografische und qualitative Barrieren scheinen eine Ursache für die Nichtinanspruchnahme von Dienstleistungen durch die Versicherten zu sein; dies kann auf erhebliche Defizite bei der Beauftragung von Anbietern durch Versicherer sowie auf die Konzentration privater Anbieter in bestimmten Gebieten – mit höherem sozioökonomischem Niveau und in städtischen Gebieten – zurückzuführen sein.
  • Die zunehmende schlechte Qualität als Grund für die Nichtinanspruchnahme könnte auch mit den von Versicherern und Anbietern in einem regulierten Wettbewerbsmodell auferlegten Zugangsschwierigkeiten zusammenhängen, die zum Abschluss von Verfahren oder zur Ablehnung von Leistungen führen.
  • In Bezug auf Hindernisse bei der Bereitstellung von Dienstleistungen gibt es Referenzstudien, die darauf hinweisen Probleme im Zusammenhang mit der geografischen Erreichbarkeit und organisatorischen Elementen wie Verwaltungsverfahren, Wartezeiten und schlechter Qualität der Pflege.

Im Jahr 2023 waren es mit mehr als 51,1 % die Departemente mit der höchsten Deckung im beitragspflichtigen System Bogotá, San Andrés und Providencia, Cundinamarca, Meta, Atlántico und Casanare. Andererseits waren Guainía, Chocó, Vichada, La Guajira, Putumayo, Arauca, Vaupés und Risaralda mit 81,2 % die Departements, die die Abdeckung im subventionierten Regime anführten.

Was die Ausnahmeregelung betrifft, so wurde die höchste Abdeckung, zwischen 2,58 % und 3,51 %, in Vaupés, Santander, Putumayo, Chocó, Caquetá und Boyacá festgestellt. Es ist möglich, dass Abteilungen mit einer geringeren Zugehörigkeit zum SGSSS mit Hindernissen beim Zugang zur Gesundheitsversorgung konfrontiert sind, während Abteilungen mit einer stärkeren Zugehörigkeit zum subventionierten System soziale und wirtschaftliche Bedingungen widerspiegeln, die sowohl beim Zugang zu Gesundheitsdiensten als auch bei einem würdevollen Leben anfällig sind notwendige Voraussetzungen dafür.

Ereignisse mit hohen Kosten und Benachrichtigungsereignisse: Was ist die tatsächliche Belastung für das System?

Kostenintensive Ereignisse stellen eine erhebliche Belastung für das kolumbianische Gesundheitssystem dar. Dazu gehören Krankheiten und Behandlungen, die erhebliche finanzielle und technologische Ressourcen erfordern: Hier einige Highlights:

Krebs bleibt eine der häufigsten Todesursachen in Kolumbien und seine Behandlung erfordert eine robuste Infrastruktur und erhebliche Ressourcen. Die Abdeckung der Krebsbehandlungen hat sich verbessert, es bestehen jedoch weiterhin regionale Unterschiede. Städtische Regionen haben tendenziell einen besseren Zugang zu fortschrittlichen Behandlungen und Diagnosediensten, während ländliche Gebiete immer noch mit erheblichen Hindernissen konfrontiert sind.

In Bezug auf CKD registrierte der High Cost Account im Jahr 2022 790.117 Personen mit dieser Diagnose. Dies entspricht einem Rückgang von 11,14 % im Vergleich zu 2021. Von den identifizierten Fällen war das Durchschnittsalter 67,56 Jahre und 58. 16 % waren weiblich. Darüber hinaus ist in allen Stadien ein Rückgang der Fälle zu beobachten, insbesondere im Stadium 2 mit 34,60 % weniger und im Stadium 4 mit 32,23 % weniger im Vergleich zu 2021. Von den diagnostizierten Personen wurden 33,90 % in die Stadien 1 und 2 eingestuft, 28,39 % in Stufe 3, 4,09 % in Stufe 4 und 4,54 % in Stufe 5. Es ist zu beachten, dass in 28,54 % der Fälle keine ausreichenden Informationen zur Bestimmung des Krankheitsstadiums vorlagen.

Quelle: Kolumbianischer Fonds für kostenintensive Krankheiten, High Cost Account (CAC). Situation von chronischer Nierenerkrankung, Bluthochdruck und Diabetes mellitus in Kolumbien 2022; Bogotá, DC 2023.

Weitere gemeldete Ereignisse mit hohen Kosten sind HIV-Fälle. Trotz öffentlicher Gesundheitsbemühungen wurden in Kolumbien zwischen dem 1. Februar 2021 und dem 31. Januar 2022 12.919 HIV-Fälle diagnostiziert, was einem Anstieg von 40,27 % im Vergleich zum Vorzeitraum entspricht. Die Gebietseinheiten mit der höchsten Anzahl an Vorfällen waren Bogotá, DC, Antioquia und Valle del Cauca, wodurch der Trend der Vorperiode beibehalten wird. Von den neuen Fällen gehörten 58,56 % zu einer oder mehreren wichtigen Bevölkerungsgruppen; Der größte Anteil (53,94 %) wurde als Männer identifiziert, die Sex mit Männern haben (MSM), gefolgt von Konsumenten nicht-injizierender psychoaktiver Substanzen (7,31 %).

Erweiterte Daten für denselben Zeitraum zeigen, dass im Land 141.787 Menschen mit HIV lebten. Das Durchschnittsalter der häufigsten Fälle liegt bei 38 Jahren, wobei die höchste Häufigkeit zwischen 30 und 34 Jahren liegt. 53,75 % der häufigsten Fälle befinden sich im AIDS-Stadium. Die Gebietseinheiten, die die höchste Anzahl an Prävalenzfällen meldeten, sind Bogotá, DC (22,97 %), Antioquia (17,43 %) und Valle del Cauca (11,91 %).

Malaria und Dengue-Fieber werden im ASIS als Teil der in diesem Abschnitt aufgeführten Phänomene der öffentlichen Gesundheit aufgeführt. Im Land bestehen weiterhin Malariaübertragungsherde in den Regionen Pacifica, Urabá – Bajo Cauca – Alto Sinú, Amazonien und Orinoquia. Seit 2018 wird der Schwerpunkt der Catatumbo-Region in Norte de Santander, einem aufgrund der Bevölkerungsmigration kritischen Grenzgebiet, reaktiviert. Nach Angaben des National Institute of Health sind die Departements, die die meisten Malariafälle melden, Chocó, Nariño, Córdoba, Antioquia, Guainía, Amazonas, Risaralda, Norte de Santander, Cauca, Guaviare und Vichada.

Malaria Kolumbien ASIS 2023

Im Jahr 2022 waren Guainía mit 93,58, Amazonas mit 51,53, Chocó mit 47,03, Nariño mit 19,8, Guaviare mit 19,56 und Vichada mit 15,61 die Departements mit dem höchsten jährlichen Parasitenindex, der die Zahl der gefährdeten Fälle pro 1.000 Einwohner widerspiegelt.

Bei Dengue-Fieber wurden bis zur Epidemiologischen Woche (EW) 52 des Jahres 2022 69.497 Fälle gemeldet, davon 32.516 (46,8 %) ohne Alarmzeichen; 35.610 (51,2 %) mit Warnzeichen und 1.371 (2,0 %) mit schwerem Denguefieber. Im vergangenen Jahr waren 47 % der aufgetretenen Fälle weiblich und 53 % männlich; Nach Altersgruppen ist zu beobachten, dass 62,9 % der Fälle sich auf Personen unter 18 Jahren konzentrieren. Mit diesen Informationen unterstreicht die ASIS, dass die Strategien diese Bevölkerungsgruppen abdecken müssen, wobei der Schwerpunkt auf präventiven Maßnahmen liegt, die alle Altersgruppen befolgen können.

Migrantenbevölkerung: Ist eine strengere öffentliche Gesundheitspolitik erforderlich?

Laut dem Rundschreiben 029-Bericht registrierte Kolumbien im Jahr 2022 insgesamt 7.932.575 Gesundheitsdienste für 1.483.993 Migranten. Die meisten Dienstleistungen entfielen mit 46,41 % auf Gesundheitsmaßnahmen, gefolgt von der Lieferung von Medikamenten mit 33,65 % und ärztlichen Konsultationen mit 17,36 %. Angesichts dieser Situation ist die Gestaltung spezifischer öffentlicher Maßnahmen von entscheidender Bedeutung. Laut ASIS, „52 % der von den Gesundheitsdiensten gemeldeten Versorgung konzentrieren sich auf die Departements Bogotá, Antioquia und Norte de Santander, Orte, an denen davon ausgegangen wird, dass es einen größeren Zustrom von Migranten gibt.“.

Art der Pflege Anzahl der bedienten Personen Anzahl der Aufmerksamkeiten Verteilung
%
Gesundheitsverfahren 493.647 3.681.301 46,41 %
Medikamente 280.392 2.669.478 33,65 %
Beratungen 537.555 1.376.992 17,36 %
Notfälle 81.727 97.719 1,23 %
Krankenhausaufenthalte 72.574 88.461 1,12 %
Neu geboren 18.098 18.624 0,23 %
Gesamtsumme 1.483.993 7.932.575 100%
Berichtsinformationen Rundschreiben 029. Eingesehen im SISPRO Data Warehouse im April 2024.
*Die gleiche Person kann in verschiedenen Pflegearten behandelt werden.

Im Jahr 2022 registrierte Kolumbien gemäß dem System der sozialen Gesundheitsversicherung insgesamt 789.653 Betreuungen für Migranten. Es ist wichtig hervorzuheben, dass diese Daten von der Anzahl der einzelnen Personen abweichen, die betreut werden, da einige Personen im analysierten Zeitraum ihr Zugehörigkeitsregime geändert haben. Die prozentuale Verteilung nach Zugehörigkeit zeigt, dass 30 % der Pflege im verknüpften System mit 237.104 betreuten Migranten erbracht wurden, gefolgt vom beitragspflichtigen System mit 167.648 Personen (21,2 %) und anderen Systemen mit 163.621 Personen (20,7 %).

Herkunftsland Migranten ASIS 2023

Zugang zu Gesundheitsdiensten für die behinderte Bevölkerung:

Kolumbiens zehnjähriger öffentlicher Gesundheitsplan (PDSP) befasst sich mit der differenzierten Versorgung von Menschen mit Behinderungen und schlägt Ziele und Strategien vor, die dazu beitragen, den wirksamen Zugang dieser Bevölkerungsgruppe zum Recht auf Gesundheit zu festigen. In Kolumbien meldete das Register zur Lokalisierung und Charakterisierung von Menschen mit Behinderungen (RLCPD) im Jahr 2021 insgesamt 1.555.708 Menschen mit Behinderungen, die fast gleichmäßig auf Männer und Frauen verteilt waren. Die am häufigsten gemeldeten Veränderungen betrafen die Bewegung des Körpers, der Hände, Arme und Beine (49,5 %) sowie des Nervensystems (44,6 %).

Bevölkerungsstruktur behinderter Menschen
Art der Behinderung Kolumbien Asis

Bezüglich des Bildungsniveaus erreichten 40,1 % der Menschen mit Behinderungen eine Grundschulbildung, während 30,1 % über kein Bildungsniveau verfügen. Nur 1,8 % erreichten den Universitätsabschluss und 0,3 % schlossen ein Aufbaustudium ab. Im Hinblick auf die Wirtschaftstätigkeit enthalten nur 12,6 % der Aufzeichnungen Angaben zur Wirtschaftstätigkeit, wobei Dienstleistungen die häufigste Beschäftigung sind (2,9 %). Darüber hinaus gaben 10,4 % der Menschen mit Behinderungen an, dass sie Angehörige haben, und 38,4 % leben in einem eigenen, voll bezahlten Haushalt.

Bei CONSULTORSALUD werden wir weiterhin Informationen und Analysen bereitstellen, die zu einer besseren Entscheidungsfindung im öffentlichen Gesundheitswesen beitragen, mit dem Ziel, das Wohlbefinden und die Lebensqualität aller Kolumbianer zu fördern. Erwarten Sie bald weitere Informationen zu ASIS 2023.

Wir laden Sie ein, den Artikel zu lesen: Analyse der Gesundheitssituation in Kolumbien 2023 (ASIS): Arbeitsbedingungen und ihre Auswirkungen auf die Gesundheit

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