Experten berichten über neue Behandlungen und Lösungen für Parkinson-Patienten und Pflegekräfte

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Rohit Dhall, MD, Vorsitzender der UAMS-Abteilung für Neurologie, spricht über die Parkinson-Krankheit. Im Hintergrund ist die Neurochirurgin Erika Petersen, MD, die das jährliche Parkinson-Symposium ins Leben gerufen hat.

29. April 2024 | Neue Behandlungen für die Parkinson-Krankheit, darunter Medikamente, an denen Forscher der University of Arkansas for Medical Sciences (UAMS) seit Jahren arbeiten, werden dieses Jahr endlich in Apotheken erhältlich sein, prognostizierte Rohit Dhall, MD, auf dem jüngsten neunten jährlichen Parkinson-Symposium an der UAMS.

Dhall, der auch medizinischer Direktor der UAMS Clinical Trials Innovation Unit ist, sagte, die meisten der neuartigen Therapien seien darauf ausgelegt, Patienten bei der Kontrolle motorischer Symptome zu helfen, obwohl UAMS-Neurologen weiterhin Forschungsversuche durchführen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Auf einer Bühne des UAMS Jackson T. Stephens Spine & Neurosciences Institute wandte er sich live und virtuell an das Publikum und informierte über den neuesten Stand einer randomisierten klinischen Studie, an der UAMS beteiligt war und die die Wirksamkeit des Diabetes-Medikaments Exenatid als potenzielle Krankheit testen sollte -modifizierendes Medikament bei Parkinson-Patienten. Trotz einiger anfänglich positiver Anzeichen zeigte die Studie nach 48-wöchiger Medikamenteneinnahme im Vergleich zu denen, die ein Placebo erhielten, keinen verbesserten Verlauf der Parkinson-Krankheit.

Dhall sagte, vorläufige Humanstudien zu einem Medikament namens Lixisenatid deuten darauf hin, dass es das Fortschreiten der Parkinson-Krankheit verlangsamen könnte, und er ermutigte Parkinson-Patienten, sich für klinische Studien anzumelden, und sagte, ihre Teilnahme sei „entscheidend“ für den Fortschritt.

Dhall erörterte auch neue Medikamente, die an der UAMS und anderen Zentren auf der ganzen Welt getestet wurden und darauf abzielen, der schwankenden Wirksamkeit einiger Parkinson-Medikamente im Laufe des Tages entgegenzuwirken und gleichzeitig Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit zu minimieren.

„Wir erreichen den Sweet Spot konsequenter“, sagte er und deutete an, dass bis Ende dieses Jahres verbesserte Medikamente verfügbar sein könnten.

Hillary Williams, MD, und Stephen Docherty, Psy.D., gehörten zu den UAMS-Ärzten, die zwei Stunden lang Tipps zum Erkennen und Verlangsamen der mit der Parkinson-Krankheit einhergehenden kognitiven Veränderungen gaben und die Bedeutung von Bewegung und Ernährung betonten , Schlaf und Flüssigkeitszufuhr bei der Kontrolle der Symptome.

Das Symposium richtete sich an Parkinson-Patienten, ihre Betreuer, Familienmitglieder und medizinisches Fachpersonal.

D. Micah Hester, Ph.D., Vorsitzender der UAMS-Abteilung für Medizinische Geisteswissenschaften und Bioethik, erörterte die Notwendigkeit für Parkinson-Patienten, Vorkehrungen zu treffen, bevor ihre Krankheit zu weit fortgeschritten ist.

„Beginnen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern, Familienmitgliedern und Freunden Gespräche“, forderte er sie auf.

Er sagte, die Kinder von Patienten hätten oft Schwierigkeiten, sich für die beste Vorgehensweise zu entscheiden, wenn große Entscheidungen getroffen werden müssten.

„Sie müssen mir so gut wie möglich sagen, wer für Sie sprechen wird“, sagte er und wandte sich direkt an die Patienten. „Wer wird deine Stimme sprechen, nicht ihre eigene? „Sie müssen bereit sein, Menschen zu finden, die bereit sind, für Sie zu sprechen.“

Hester sagte, Patienten sollten sich keine Sorgen machen, dass die Benennung einer Person, die Entscheidungen für sie trifft, dazu führt, dass sie unnötig kontrolliert werden, bevor sie dazu bereit sind.

„Sie behalten die Kontrolle, solange Sie können“, sagte er.

Die Neurochirurgin Erika Petersen, MD, Gründerin des Symposiums und Leiterin der funktionellen und restaurativen Neurochirurgie an der UAMS, erläuterte anhand visueller Hilfsmittel, wie sie bei Parkinson-Patienten eine Operation zur Tiefenhirnstimulation durchführt. Sie sagte, dass bei 90 % der Operationen die Patientin während eines Teils des Eingriffs wach bleibt, sodass sie sicher sein kann, dass sie mit einer spaghettidünnen Elektrode den richtigen Bereich des Gehirns anvisiert. Videos, die sie abspielte, zeigten, dass Patienten plötzlich leserlich schreiben oder einen Angelhaken einfädeln konnten, wenn die Elektrode eine bestimmte Region ihres Gehirns berührte.

Aber diejenigen, die Angst vor einer Gehirnoperation haben, versicherte sie: „Niemand wird sich einer Gehirnoperation unterziehen.“ Sie sagte, DBS sei „nicht die einzige Option“, um die beunruhigenden Parkinson-Symptome zu lindern.

Das Symposium endete nach einem Vortrag von Sue Fehlberg, einer Arkansanerin und zertifizierten Kon-Mari-Spezialistin. Sie zeigte Möglichkeiten auf, die Unordnung zu Hause zu reduzieren, um Parkinson-Patienten zu helfen, zusätzlich zu ihrer bestehenden Frustration noch überfordert zu sein. Die ehemalige Sanitäterin demonstrierte sogar eine Möglichkeit, Socken, Hemden und Spannbettlaken zu falten, um sie ordentlich aufzubewahren, was ihrer Meinung nach zu einem allgemeinen, dringend benötigten Gefühl der Ruhe beitrage.

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