Was ist Gender-Medizin und warum hat sie möglicherweise schwache Grundlagen?

Was ist Gender-Medizin und warum hat sie möglicherweise schwache Grundlagen?
Was ist Gender-Medizin und warum hat sie möglicherweise schwache Grundlagen?
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Die University of York führte im Auftrag von Dr. Hilary Cass, einer beratenden Kinderärztin, die 2019 eine umfassende Bewertung der in der Geschlechtermedizin eingesetzten Verfahren durchführte, eine Analyse der Dienstleistungen durch, die das NHS Kindern und Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie bietet seine wissenschaftlichen Grundlagen.

Die Ergebnisse dieser Forschung haben bei der Kinderärztin Bedauern hervorgerufen, da sie der Meinung ist, dass, obwohl Ärzte bei der Einführung neuer Praktiken normalerweise äußerste Sorgfalt walten lassen, „im Bereich der geschlechtsspezifischen Betreuung von Kindern das Gegenteil passiert ist“, da einige Praktiken zur Geschlechtsumwandlung darauf basieren, größtenteils auf Studien von nahezu minderer Qualität.

Die Ergebnisse der Überprüfung legen nahe, dass die bei minderjährigen Patienten mit Geschlechtsdysmorphie angewendeten Behandlungen nicht über ausreichende wissenschaftliche Grundlagen verfügen, um ihre Anwendung als relevant zu betrachten. Als nächstes erklären wir Ihnen, was Gender-Medizin ist und warum einige ihrer Verfahren als unbegründet gelten.

Was ist Gendermedizin?

Laut der Chicago Medical Society untersucht die Gender-Medizin, ein relativ neues Fachgebiet im Gesundheitswesen, die Auswirkungen von Sex auf medizinische Behandlungen und das Erleben von Krankheiten mit dem Ziel, die klinische Versorgung von Frauen und Männern zu verbessern.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) untersucht die Geschlechtermedizin die Art und Weise, wie biologische (Geschlecht), sozioökonomische und kulturelle (Geschlechter) Unterschiede die Gesundheit von Menschen beeinflussen.

In diesem Sinne haben Experten festgestellt, dass es medizinische Beweise dafür gibt, dass sowohl Medikamente als auch medizinische Verfahren je nach Geschlecht eine unterschiedliche Wirkung haben. Das Gleiche gilt für Krankheiten, da sie sich bei Männern und Frauen unterschiedlich manifestieren. Aus diesem Grund kann der Gender-Medizin-Ansatz dazu beitragen, Behandlungen zu verbessern, indem er eine personalisierte Betreuung ermöglicht.

Allerdings wurde kürzlich festgestellt, dass es innerhalb der Gender-Medizin einen besonders schwachen Bereich gibt: Gender-Dienstleistungen.

Die Grundlagen der Gender-Dienste sind nicht solide

Das Portal Guardian wies darauf hin, dass die von der University of York unter der Leitung von Hilary Cass für NHS England durchgeführte Studie die unzureichende wissenschaftliche Grundlage für sogenannte Übergangs- oder Gender-Affirmation-Medizinbehandlungen hervorgehoben habe.

Diese Analyse, die die relevanteste ihrer Art ist, untersuchte die Qualität und Entwicklung der Leitlinien und Empfehlungen, die derzeit zur Behandlung von Geschlechtsdysphorie bei minderjährigen Patienten verwendet werden, einschließlich Pubertätsblockade und Hormonbehandlung.

In der Auswertung wurden 23 zwischen 1998 und 2022 in verschiedenen Ländern veröffentlichte klinische Leitlinien analysiert, die, so die Behauptung der Yorker Forscher, weder unabhängig sind noch wissenschaftliche Beweise dafür liefern, wie ihre Empfehlungen entwickelt wurden. Nur wenige Leitlinien basierten auf systematischen Erkenntnissen und nur zwei berichteten über die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen während ihrer Entwicklung.

Cass gibt an, dass die World Association of Transgender Health Care Professionals (WPATH) erheblichen Einfluss auf die Steuerung der internationalen Praxis von Gender-Care-Diensten hatte, allerdings „kam die Untersuchung der York University zu dem Schluss, dass es ihren Richtlinien an strenger Entwicklung und Transparenz mangelte.“

Cass weist darauf hin, dass diese gefährdete Gruppe Opfer eines Mangels an ganzheitlicher Bewertung in klinischen Ansätzen geworden ist, die im Allgemeinen auf andere Gruppen mit ebenso komplexen Fällen angewendet wird.

Relevanz von Pubertätsblockern

Darüber hinaus kam man zu dem Schluss, dass von den 50 Studien zu Pubertätsblockern nur eine von hoher Qualität ist. Studien zu diesem Verfahren konzentrierten sich mehr darauf, wie gut die Pubertät unterdrückt wurde und welche Nebenwirkungen diese Behandlung hatte, aber fast keine untersuchte, ob diese Medikamente den erwarteten Nutzen bei Jugendlichen mit Geschlechtsdysphorie erzielten.

Als Beispiel für den Mangel an wissenschaftlicher Grundlage für den Geschlechtsübergang in klinischen Leitlinien hebt der Kinderarzt und Leiter dieser vom NHS in Auftrag gegebenen Überprüfung hervor, dass die heute in verschiedenen Ländern weit verbreitete Pubertätsblockade auf einer einzigen Studie aus den Niederlanden basierte , was darauf hindeutet, dass Pubertätsblocker das psychische Wohlbefinden einer eng definierten Gruppe geschlechtsinkongruenter Kinder verbessern können.

Die Yorker Wissenschaftler sagen, dass es nur sehr begrenzte Beweise dafür gibt, dass die Pubertätsblockade die psychische Gesundheit verbessert, es handelt sich also nicht um schlüssige Informationen, obwohl es Hinweise darauf gibt, dass die Knochengesundheit und -größe durch die Behandlung beeinträchtigt werden könnten.

Relevanz der Hormonbehandlung

Andererseits wurden 53 Studien zur Hormonbehandlung überprüft, von denen nur eine von akzeptabler Qualität war und nur wenige inkonsistente Ergebnisse zu den Auswirkungen dieser Hormone auf Wachstum, Körpergröße, Knochengesundheit, kardiometabolische Wirkungen oder Fruchtbarkeit enthielten. Dies bedeutet, dass ein medizinisches Verfahren angewendet wird, ohne dass hinreichende Beweise dafür vorliegen, dass eine Auswirkung auf andere Bereiche der Gesundheit ausgeschlossen werden kann.

Diesbezüglich kommen Forscher der University of York zu dem Schluss, dass:

„Es gibt keine ausreichenden oder inkonsistenten Beweise für die Risiken und Vorteile hormoneller Eingriffe in dieser Bevölkerungsgruppe.“

Forscher der University of York

Die Kinderärztin Hilary Cass empfahl NHS England, seine Richtlinien zur Bereitstellung maskulinisierender und feminisierender Hormone zu überprüfen, da die Möglichkeit bestehen sollte, diese Behandlung Minderjährigen anzubieten, wenn eine medizinische Begründung dafür vorliegt, nicht bis zum 18. Lebensjahr zu warten.

CSR in Geschlechterübergangsprozessen

Die von der University of York durchgeführte Analyse liefert genügend Informationen, um zu behaupten, dass Mädchen, Jungen und Jugendliche unverantwortlich medizinischen Verfahren zur Geschlechtsumwandlung unterzogen wurden, ohne dass es ausreichende wissenschaftliche Grundlagen gibt, um gesundheitliche Auswirkungen auszuschließen oder ihre Wirksamkeit für das Geschlecht zu beweisen Dysphorie.

Ein Aufruf zur RSI ist auch notwendig, da Vorurteile zum Geschlechterübergang und extremistische Positionen in der öffentlichen Debatte zu diesem Thema weiterhin die Forschung, die Verbreitung wissenschaftlicher Informationen und die kritische Meinung zu diesen Themen behindern.

Gesundheitsfachkräfte müssen, wie alle anderen auch, in der Lage sein, die Risiken und Nachteile von Verfahren zur Gleichstellungsbekräftigung oder deren Vorteile zu diskutieren und Forschungsergebnisse zu erstellen, die die Sicherheit dieser Behandlungen belegen, ohne sie dabei als Kritiker von Gleichstellungsdiensten zu betrachten. Debatte und Forschung gewährleisten die Achtung der Rechte auf freie Meinungsäußerung sowie der körperlichen, geistigen und sozialen Gesundheit.

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