Warum wurden Ihrer Meinung nach drei der großen EPSs freiwillig an die Regierung übergeben?

Warum wurden Ihrer Meinung nach drei der großen EPSs freiwillig an die Regierung übergeben?
Warum wurden Ihrer Meinung nach drei der großen EPSs freiwillig an die Regierung übergeben?
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Der ehemalige Minister (e) und auf Gesundheitsverwaltung spezialisierte Arzt, Iván Darío González, der seit 30 Jahren in diesem Sektor tätig ist, analysiert den Fall der EPS, die den Wünschen der Regierung „nachgegeben“ hat, und versichert, dass ihnen fast drei gezahlt werden Mal mehr als das, was sie für weniger als die Hälfte verdienten, indem sie „Gesundheitsmanager“ wurden.

(Lesen Sie auch: Neue Gesundheitsreform: Experten versichern, dass die EPS dem Druck der Regierung nachgegeben hätte, warum?)

Glauben Sie, wie viele von uns, dass einige EPS an die Regierung übergeben wurden?

Ja. Unter dem Deckmantel des Pragmatismus zogen sie es vor, eine Vereinbarung mit der Regierung aufrechtzuerhalten, gegen die wir als Sektor 18 Monate lang gekämpft hatten.

Nicht nur Sie, sondern auch wir, die Patienten…

Wenn Sie schnell 30 Jahre zurückblicken, María Isabel, stellen Sie sich eine Stadt mit 10.000 Einwohnern und einem Krankenhaus vor. Bevor wir 10.000 Millionen Pesos an das Krankenhaus gespendet haben, mussten die Leute in dieses Krankenhaus. Gesetz 100 besagte: Ich werde jedem der 10.000 Einwohner eine Million Pesos geben, ich werde das Geld nicht mehr dem Krankenhaus geben. Das hat die Gesundheit in Kolumbien verändert. Dass wir nominell in 30 Jahren jedem Kolumbianer, jedem Kind und jeder Person eine UPC (Capitation Payment Unit) gegeben haben, die nichts anderes ist als ein Konto beim Finanz- und Gesundheitsministerium, um ihre medizinischen Leistungen zu schützen. Die EPS wurde geschaffen, um dieses Geld zu verwalten. Wir hätten eine andere Figur erfinden können, aber diese wurde geschaffen.

Wie viele Funktionen bietet die EPS heute, vor der Reform?

Die Aufgabe besteht darin, das finanzielle Risiko zu verwalten, das heißt sicherzustellen, dass die Kolumbianer mit einer Million vierhunderttausend Pesos genug Geld haben, um für unsere Gesundheit zu sorgen. Die zweite Sache besteht darin, Pflegenetzwerke zu bilden, das heißt, medizinische Zentren der ersten, zweiten, dritten und vierten Ebene zu beauftragen, Drogerien, Ärzte und diagnostische Bilder zu engagieren, und das nennt man eine Agenturfunktion, wie ein Reisebüro; und führen ein Gesundheitsrisikomanagement durch. Wenn María Isabel Rueda 20 Jahre alt ist und eine Zytologie, eine Mammographie, machen muss, dann machen sie das; Wenn Iván González 80 ist und zum Urologen muss, dann helfen sie ihm, dieses Risiko zu kontrollieren.

Über María Isabel Rueda mit 20 Jahren, pfui, ich bin vor einiger Zeit dort vorbeigekommen …

(Lacht) Mein Punkt ist, dass sie diese Funktionen ziemlich gut gemacht haben; einige wurden missbraucht, es gab Korruption und ja, wir brauchen Reformen, ich sage nicht nein. Was die Regierung jedoch vorschlug, war, die EPS abzuschaffen und das Geld wie bisher den Krankenhäusern zu geben. Was passiert ist, dass in der Diskussion über die Reform, als die derzeitige Gouverneurin Dilian Francisca (Toro) an der Spitze der „U“-Partei stand, sie sagte: „Nun, Mann, lasst uns sie zu Managern machen und der Regierung etwas von dem geben, was sie hat.“ möchte sehen, ob wir uns versöhnen. Und das kam nicht so, wie sie es sich vorgestellt hatte. Wir bleiben in der schlimmsten aller Welten zurück.

(Von Interesse: Die EPS äußert sich zu dem mit der Regierung vereinbarten neuen Gesundheitsreformvorschlag.)

Sie haben uns in Ruhe gelassen, denn für das „gelieferte“ EPS ist es sinnvoller, pragmatisch zu sein und sich mit der Petro-Regierung auf eine Reform zu einigen, von der niemand versteht, wie sie entwickelt wird.

Doktor Iván Darío, was bedeutet es, Manager zu sein?

Sie entziehen dem EPS eine Schlüsselfunktion, nämlich das Finanzrisikomanagement. Bei der Bildung von Netzwerken überlassen sie ihnen ein diffuses Management in Begleitung der Gesundheitsminister. Die Frage ist also, wie sie die Bildung von Netzwerken mit den Gesundheitsministerien „koordinieren“ werden. Aber die Befugnisse des Staates können nicht von zwei Personen geleitet werden: Entweder haben sie die Gesundheitssekretariate oder die Manager haben sie. Wenn wir es so belassen und es vom Staat oder von der Regierung reguliert wird, wissen wir, was passieren wird … Die dritte Funktion, bei der es eine sehr heikle Situation gibt, ist diejenige, die die Caps (Primary Health Care Centers) übernehmen, und dann heißt es im Entwurf des Projekts: „Sie werden die Handlungsfähigkeit der Nutzer mit den Caps artikulieren.“ Was bedeutet das?

Frau Vesga, Präsidentin von Acemi, sagt in einem Interview für EL TIEMPO, dass die EPS in gewisser Weise die allgemeine Funktion der Vertretung des Benutzers beibehalten wird …

Nun, das hat nichts zu bedeuten, denn sie wird nicht einmal einer EPS angeschlossen sein. Sie müssen einem der Kapitel zugeordnet sein. Dann heißt es: „In Abstimmung mit Primärversorgungszentren entwickeln…“. Komm schon, aber was meinst du mit Koordination? Wir wissen nicht, wie das geregelt werden soll. Und schließlich wird ihnen auch die Funktion des Gesundheitsrisikomanagements entzogen, denn im Projekt heißt es: „In Abstimmung mit den Caps-Pflegezentren werden sie das Risiko mit den vom Gesundheitsministerium definierten territorialen Netzwerken verwalten.“ Zusammenfassend lässt sich sagen, dass sie von den Funktionen die erste wegnehmen, nämlich das Finanzrisikomanagement, das wirklich einen großen Mehrwert geschaffen hat; Die anderen bleiben zwischen den Gesundheitsministern und den Caps aufgeteilt. Und darüber hinaus steht das nicht im Gesetz, aber sie haben es gesagt: Sie könnten sie beispielsweise damit beauftragen, im Namen der Adres oder des Gesundheitsministeriums eine Prüfung durchzuführen, und sie könnten sie schließlich auch mieten oder leasen die medizinischen Zentren, die sie heute haben, um sie zu machen. Klar. Wir bewegen uns also von der Wertschöpfung in Abhängigkeit von vier entscheidenden Elementen hin zur tatsächlichen Verwaltung von etwas in Zusammenarbeit mit lokalen, regionalen und nationalen Einheiten. Stellen Sie sich vor, jemand schafft es mit 25 Caps in Bogotá, mit dem Gesundheitsministerium von Bogotá und mit Adres, einen Patienten von einem Ort zum anderen zu bringen. Und das Paradoxste ist, dass die Petro-Regierung ihren Wahlkampf mit der Aussage beginnt, sie wolle die EPS abschaffen, nun aber ihre Funktionen kürzt und ihnen mehr Geld gibt, wenn sie weniger tun. Es ist Unsinn, 18 Monate lang Hand in Hand mit Patienten, der Zivilgesellschaft, einigen Krankenhäusern, Ärzten und wissenschaftlichen Gesellschaften daran gearbeitet zu haben, eine Reform auf Eis zu legen, und Sie wissen alles, was sie diesen Menschen angeboten haben, damit sie mit Ja stimmen…

(Im Kontext: „Es ist unmöglich, dass EPSs die einzigen Versicherer des Systems bleiben“: Ana María Vesga)

Da sind die Bestechungsgelder der Wassertanker für La Guajira. Doch nun sieht es so aus, als ob sie es, nachdem es dank des Kampfes von acht mutigen Senatoren archiviert wurde, erneut präsentieren werden, in einer gekürzten Fassung …

Die tapferen Senatoren, von denen Sie sprechen, opfern sich, verklagen sie bei ihren Amtsenthebungen und bedrohen sie; Wir marschieren mit den Patienten, wir verpflichten uns, gemeinsam für die bestmögliche Reform zu arbeiten und drei Tage später erscheint dieser Eimer mit kaltem Wasser …

Aber was mir am empörendsten erscheint, ist, dass es die Gewerkschaft selbst ist, die einige EPS zusammenbringt, die diese Falle fördert …

Das Gesundheitssystem genoss 30 Jahre lang das Vertrauen der Kolumbianer. In den letzten Monaten haben wir daran gearbeitet, diese Zahl zu retten, und ich glaube, dass sie uns, wie Sie sagen, in Ruhe gelassen haben, denn für das „gelieferte“ EPS ist es sinnvoller, pragmatisch zu sein und sich mit der Petro-Regierung auf eine Reform zu einigen Niemand versteht, wie es entsteht, da es dasselbe ist, das wir gerade versenkt haben. Das heißt, sie ändern ein paar Worte, aber es gibt keine wesentlichen inhaltlichen Änderungen und sie verpflichten sich, ihre Dauerhaftigkeit im System zu gewährleisten.

Jetzt sagen sie, dass die Adres
er wird bezahlen; Nun ja, das wird ein paar Monate dauern (…). Aber wenn wir das Strukturproblem der Ressourcen nicht lösen,
Das System wird zusammenbrechen.

Warum hat der Finanzminister keine entsprechende fiskalische Garantie gegeben?

Nun, weil er weiß, dass das Problem auf den Staat zurückfallen wird. Wenn die EPS die Kosten nicht enthält, wer wird dann diese kleine Maschine stoppen? Niemand.

Es ist empörend, dass es EPS gibt, die einst so respektabel und respektiert waren wie Sura, die sich anscheinend mit einigen winzigen EPS beschenkte …

In dieser Gruppe gibt es auch zwei sehr große Unternehmen wie Total Health und Compensar. Dies sind die Großen im Beitragssystem, und Mutual Ser und Coosalud sind die Großen im Subventionssystem. Die anderen zwei oder drei Firmen sind klein. Sanitas verdient ein eigenes Kapitel, das bis zu seinem Eingreifen einen Frontalkampf lieferte. Ich habe dieser Tage kommentiert, dass Sanitas wie die Musiker der Titanic aussieht. Mit anderen Worten: Sie spielten weiter, bis sie gezwungen wurden, mit dem Spielen aufzuhören.

(Außerdem: Finanzmanagement des EPS: Die Vermögenswerte des Systems würden laut Analyse von Así Vamos en Salud um 5 Milliarden Pesos negativ sein.)

Das ist wahr. Und wie gut, dass wir in diesem Interview erkennen, wie mutig Sanitas war, denn er hat wirklich gekämpft …

Sie wollten nie Manager werden. Was ich denke ist, dass die Empörung groß ist. Ich habe mit Patientenvertretern gesprochen, mit Krankenhäusern, mit einigen von ihnen, nicht mit dem Verband, der diese Reform immer unterstützt hat, und mit der Pharmaindustrie. Das heißt, viele von uns fühlten sich im Stich gelassen, weil wir die Einzelversicherung verteidigten. Diese Entelechie der „Sozialversicherung“, die den Krankenhäusern wieder Geld gibt, existiert nicht. Ich denke, dass nicht der gesamte Sektor kapitulieren wird. Ich denke, dass es den Menschen sehr leid tut, dass sie zur Verteidigung des Systems marschiert sind, das Kolumbien so viel Nutzen gebracht hat, obwohl es wahr ist, dass es Reformen und Anpassungen erfordert, so dass Drei Tage später waren wir alleine. Ich würdige und würdige die Arbeit der acht Kongressabgeordneten, die bereits gesagt haben, dass sie die Reform erneut versenken werden, wenn sie sie erneut vorlegen. Dies ist das Ergebnis einer Vereinbarung zwischen einigen EPS und der Regierung.

Den Kliniken und Krankenhäusern wurde eine Menge Geld geschuldet, da die EPS nicht ausreichte, zusammen mit der UPC, die die Regierung anerkennt, um die Kosten der Patientenversorgung zu decken …

Solange das Problem des benötigten Geldes nicht gelöst ist, wird das, was vorhanden ist, nicht ausreichen. Jetzt sagen sie, dass Adres zahlen wird; Nun, das wird ein paar Monate dauern, so wie wenn man Zeitungspapier in einen Schornstein legt. Aber wenn wir das Strukturproblem der Ressourcen nicht lösen, ist das sehr ernst, denn das System wird zusammenbrechen. Was glaube ich? Und nicht nur das Geld geht zur Neige, sondern auch der Wunsch, zu reden, um Lösungen zu finden und ein System zu finden, das für die Kolumbianer funktioniert. Es wurde eine Ideologie vertreten, nach der private Unternehmen nicht in die Vision der Regierung passen.

(Lesen Sie weiter: „Petro ist nicht der Besitzer des Progressivismus in Kolumbien“: Katherine Miranda)

Und nirgendwo auf der Welt, Dr. Iván Darío, hört das Gesundheitssystem auf, mangelhaft zu sein. Es muss subventioniert werden…

Keines der 192 Länder hat es gelöst. Kolumbien hatte es ziemlich gut gelöst, sie haben uns unter Kontrolle gebracht und mit der Intervention von Sanitas und Nueva EPS sind wir meiner Meinung nach in der Lage. Das System ist verletzt und erfordert einen großen Konsens. Aber wir zerstören einiges, was gebaut wurde, völlig. Nach ein paar Monaten werden wir die Menschen nicht mehr bedienen können. Warten Sie ab, wann Sie jetzt eine Operation bestellen und Ihnen mitgeteilt wird, dass kein Termin verfügbar ist, oder wann Sie mit der Bestellung von Medikamenten beginnen und Ihnen mitteilt, dass diese nicht mehr vorrätig sind. Dieses Gespräch fand immer zwischen Krankenhäusern, UPC, IPS, EPS statt, aber wir haben es nie für Menschen übersetzt. Die Menschen werden beginnen, die Tragödie zu spüren, die dies bedeuten wird …

Und die EPS wird sagen: Und warum investieren wir weiter in diese Sache, wenn wir hoffnungslos sind?

Wenn sie das Risiko nicht bewältigen können, besteht für die EPS kein Anreiz, die Ressourcen zu kontrollieren. Wenn diese Verantwortung auf die Gesundheitsministerien oder auf einige medizinische Zentren namens Caps aufgeteilt ist, dann wird niemand dafür verantwortlich sein, und daher besteht die Gefahr, dass uns das am Ende viel mehr Geld kostet und dass es ein … wird Die Menge an Bargeld, die wir heute haben, ist extrem hoch. Aus diesem Grund hat eine Gruppe von Technikern und Experten die Regierung darauf aufmerksam gemacht und gesagt: Sie machen einen Fehler. Aber diese Regierung hört nicht zu. Dies ist das Äquivalent von Petros Müll oder Petros TransMilenio.

MARÍA ISABEL RUEDA
Speziell für EL TIEMPO

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