Eine Studie aggregierter Daten aus elektronischen Gesundheitsakten.

Eine Studie aggregierter Daten aus elektronischen Gesundheitsakten.
Eine Studie aggregierter Daten aus elektronischen Gesundheitsakten.
-

Schlüssel Nachricht:

Eine umfassende Analyse eines umfangreichen elektronischen Gesundheitsdatensatzes ergab, dass Diabetiker, die sich einer Behandlung mit GLP-1-Agonisten unterzogen, im Vergleich zu Patienten, die SGLT-2-Inhibitoren erhielten, einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines diabetischen Makulaödems und einer größeren Wahrscheinlichkeit einer proliferativen diabetischen Retinopathie ausgesetzt waren. Trotz der erheblichen kardiovaskulären und renalen Vorteile, die GLP-1-Agonisten bei Diabetikern bieten, müssen sich Gesundheitsdienstleister des potenziellen Einflusses dieser Medikamente auf diabetische Augenerkrankungen bewusst sein. Dieses Bewusstsein ist von entscheidender Bedeutung, um eine optimale Behandlung von Patienten mit Diabetes sicherzustellen.

Zusammenfassung:

Ziel:

Es sollten die Wirkungen von GLP-1-Agonisten im Vergleich zu SGLT-2-Inhibitoren bei diabetischer Retinopathie untersucht werden.

Design:

Retrospektive klinische Kohortenstudie mit TriNetX (Cambridge, MA, USA), einem Verbundnetzwerk für elektronische Patientenakten, das mehrere Gesundheitsorganisationen umfasst.

Methoden:

Patienten mit einem ICD-10-Code (International Classification of Diseases, Tenth Revision) für nichtproliferative diabetische Retinopathie und Monotherapiebehandlung, ausgenommen Insulin, mit GLP-1-Agonisten oder SGLT-2-Inhibitoren. Patienten mit einer Vorgeschichte einer proliferativen diabetischen Retinopathie vor Beginn der Behandlung wurden ausgeschlossen. Die Progressionsrate zur proliferativen diabetischen Retinopathie und die Entwicklungsrate eines diabetischen Makulaödems wurden zwischen Patienten, die GLP-1-Agonisten erhielten, und denen, die SGLT-2-Inhibitoren erhielten, verglichen. Der Neigungsscore der Gruppen wurde hinsichtlich Alter, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Rasse, Diabetestyp und Schweregrad der nichtproliferativen diabetischen Retinopathie abgeglichen. Zu den Hauptergebnissen gehörten die Häufigkeit und das relative Risiko des Fortschreitens einer proliferativen diabetischen Retinopathie sowie das Risiko eines diabetischen Makulaödems in der GLP-1-Agonisten-Gruppe im Vergleich zur SGLT-2-Inhibitor-Gruppe.

Ergebnisse:

Nach dem Propensity-Score-Matching wurden insgesamt 6481 Patienten in der GLP-1-Agonisten-Kohorte und der SGLT-2-Inhibitor-Kohorte identifiziert. 1 und 3 Jahre nach Beginn der Therapie wurde eine höhere Progressionsrate der proliferativen diabetischen Retinopathie beobachtet (RR: 1,26, CI 1,04–1,51, p=0,017 nach 1 Jahr, RR: 1,284, CI 1,1–1,499, p=). 0,002 nach 3 Jahren) in der GLP-1-Agonisten-Kohorte im Vergleich zur SGLT-2-Inhibitor-Kohorte. Eine höhere Rate diabetischer Makulaödeme wurde nach 3 Monaten (RR: 1,192, CI 1,059–1,276, p=0,002), 6 Monaten (RR: 1,22, CI 1,13–1,32, p<0,001) und 1 Jahr (RR: 1,24) beobachtet , CI 1,15–1,33, p<0,001) und nach 3 Jahren (RR: 1,29, CI 1,21–1,38, p<0,001) in der GLP-1-Agonisten-Kohorte im Vergleich zur SGLT-2-Inhibitor-Kohorte.

Schlussfolgerungen:

Bei Patienten unter Monotherapie mit GLP-1-Agonisten wurde im Vergleich zu Patienten unter SGLT-2-Inhibitoren eine höhere Progressionsrate der proliferativen diabetischen Retinopathie und ein höheres Risiko für das Neuauftreten eines diabetischen Makulaödems beobachtet. Für Ärzte ist es wichtig, sich dieser potenziellen Auswirkungen bewusst zu sein und den aktuellen Status der Retinopathie zu berücksichtigen, wenn sie eine Behandlung mit neueren blutzuckersenkenden Mitteln beginnen, um sicherzustellen, dass diese Patienten angemessen auf potenziell sehbehindernde Komplikationen überwacht werden.

Brunnen: BioPress

-

PREV Ribera IMSKE aktiviert die Fibromyalgie-Abteilung mit Dr. Vicente Palop, einem Spezialisten für dieses komplexe Syndrom
NEXT Die Constantes y Vitales Awards erreichen eine Laufzeit von 10 Jahren und eine Million Euro an Spenden für die wissenschaftliche Forschung