Durchführung einer präoperativen Funktionsstudie, „grundlegend“ bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit

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MADRID, 31 (EUROPA PRESS)

Bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist die Durchführung einer präoperativen Funktionsstudie unerlässlich. „Diese Studie wird durch zwei Tests durchgeführt, pHmetrie und gastroösophageale Manometrie“, erklärte Dr. Teresa Sánchez Rodríguez, Fachärztin für Allgemeine Chirurgie und Verdauungssystem und Expertin für gastroösophageale Chirurgie am Krankenhaus Quirónsalud San José.

Als gastroösophageale Refluxkrankheit werden alle Symptome und Anzeichen bezeichnet, die durch übermäßigen Kontakt des Mageninhalts mit der Speiseröhrenschleimhaut auftreten. Sie sollten nicht mit dem gastroösophagealen Reflux verwechselt werden, einem physiologischen Phänomen, das täglich bei allen Menschen durch die Passage von Mageninhalt auftritt durch die Kardia in die Speiseröhre.

Laut dem „Updated Document of the Clinical Practice Guideline on Gastroesophageal Reflux Disease in Adults“ der Spanischen Gesellschaft für Gastroenterologie (2019) ist die Prävalenz von GERD hoch. In Spanien weisen 9,8 % der Bevölkerung eines oder mehrere typische GERD-Symptome auf pro Woche.

„In vielen Fällen“, sagt Dr. Sánchez Rodríguez, „muss entschieden werden, ob man sich für eine pharmakologische oder chirurgische Behandlung entscheidet, und in diesem Fall gibt es zwei wesentliche Variablen: Frühdiagnose und präoperative Funktionsstudie (durch pH-Messung und Ösophagusmanometrie) . ), die wichtige Informationen über die Anzahl der Refluxepisoden und die Funktionalität der Speiseröhre liefert und auf der Grundlage der Ergebnisse entscheidet, welche Art von Behandlung bei jedem Patienten angewendet werden soll, wobei die Operationstechnik gegebenenfalls zusätzlich zur Magenspiegelung angepasst wird bestimmten Fällen die bildgebende Untersuchung des gastroösophagealen Transits“.

Zu einer chirurgischen Behandlung kommt man in der Regel dann, wenn eine medikamentöse Behandlung aufgrund der damit verbundenen Nebenwirkungen keine vollständige Linderung der Beschwerden bewirkt, oder bei Patienten, die nicht lebenslang Medikamente einnehmen möchten, sowie bei anatomischen Veränderungen oder einer Verschlimmerung der Beschwerden Krankheit, deren Lösung eine chirurgische Behandlung erfordert.

Das Goldstandardverfahren zur Behandlung von Reflux heißt Fundoplikatio. Dabei handelt es sich um eine Technik, bei der im oberen Teil des Magens (Fundus) eine Falte oder Drehung erzeugt wird, um den Muskeltonus der Kardia zu verbessern und Reflux zu verhindern. Darüber hinaus werden anatomische Veränderungen korrigiert, die die Ursache für einen Reflux sein können, wie zum Beispiel eine Hiatushernie.

Bei der Entscheidung, für welche Art von Operation man sich entscheidet, gibt es mehrere Möglichkeiten: Minimalinvasive Optionen, bei denen die Fundoplikatio durch Laparoskopie und Endoskopie durchgeführt wird, bieten darüber hinaus mehrere Vorteile wie geringere Schmerzen, einen kürzeren Krankenhausaufenthalt und eine nahezu sofortige Rückkehr zum gewohnten Leben zu einem besseren ästhetischen Ergebnis.

„Der laparoskopische Weg ist der umfassendste Weg zur endgültigen Reparatur des anatomischen Defekts und zur Stärkung der Kardia entsprechend den Bedürfnissen jedes einzelnen Patienten“, sagt der Experte, „und ermöglicht eine individuelle Durchführung der Fundoplikatio in 360 oder 180 Grad.“ In jedem Fall wäre es auch der Weg der Wahl bei Patienten, die ihre Krankheit nicht mit endoskopischen Techniken korrigieren, oder bei Patienten mit Adipositas, zu denen eine bariatrische Operation hinzukommt.

Obwohl es Aussagen, Daten oder Notizen von Gesundheitseinrichtungen oder Fachleuten enthalten kann, werden die in Medical Writing enthaltenen Informationen von Journalisten bearbeitet und aufbereitet. Wir empfehlen dem Leser, sich bei gesundheitsbezogenen Fragen an einen Arzt zu wenden.

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