Laut WHO besteht ein „dringender“ Mangel an neuen und innovativen antibakteriellen Wirkstoffen

Laut WHO besteht ein „dringender“ Mangel an neuen und innovativen antibakteriellen Wirkstoffen
Laut WHO besteht ein „dringender“ Mangel an neuen und innovativen antibakteriellen Wirkstoffen
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Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihren jüngsten Bericht über antibakterielle Wirkstoffe, einschließlich Antibiotika, veröffentlicht, die sich weltweit in der klinischen und präklinischen Entwicklungsphase befinden. Obwohl die Zahl dieser Wirkstoffe in der klinischen Entwicklung von 80 im Jahr 2021 auf 97 im Jahr 2023 gestiegen ist, besteht weiterhin ein dringender Bedarf, neue Wirkstoffe zur Behandlung schwerer Infektionen zu entwickeln und diejenigen zu ersetzen, die aufgrund der weit verbreiteten Anwendung an Wirksamkeit verloren haben.

Dieses seit 2017 jährlich erscheinende Dokument untersucht, ob Die aktuelle Forschung und Entwicklung (F&E) ist ausreichend auf die Bekämpfung von Infektionen ausgerichtet verursacht durch arzneimittelresistente Bakterien, die laut der WHO 2024 Priority Bacterial Pathogens List (BPPL) eine ernsthafte Bedrohung für die menschliche Gesundheit darstellen. Beide Dokumente zielen darauf ab, Forschung und Entwicklung im Bereich antibakterieller Mittel wirksamer anzugehen, um das wachsende Problem der antimikrobiellen Resistenz wirksamer anzugehen (AMR).

Das AMR-Phänomen ist größtenteils auf den unsachgemäßen und übermäßigen Einsatz antimikrobieller Mittel zurückzuführen; Viele Menschen auf der ganzen Welt haben jedoch auch keinen Zugang zu lebenswichtigen antimikrobiellen Medikamenten. Entsprechend Yukiko Nakatani, amtierende stellvertretende Generaldirektorin für antimikrobielle Resistenz bei der WHO„Antimikrobielle Resistenzen werden immer schlimmer, aber bahnbrechende neue Produkte werden nicht schnell genug entwickelt, um die gefährlichsten und tödlichsten Bakterien zu bekämpfen.“ Es mangelt immer noch an Innovationen; selbst wenn neue Produkte zugelassen werden, ist der Zugang eine ernsthafte Herausforderung. „Antibakterielle Wirkstoffe erreichen einfach nicht die Patienten, die sie dringend benötigen, und zwar in Ländern aller Einkommensschichten.“

Die aktuelle klinische Pipeline antibakterieller Wirkstoffe umfasst 97 Wirkstoffe und/oder Kombinationen, die mindestens eine neue therapeutische Einheit umfassen. Davon sind 57 traditionelle antibakterielle Wirkstoffe und 40 nichttraditionelle. Es gibt vier Produkte in den Stadien des Antrags auf Zulassung eines neuen Arzneimittels/Antrag auf Marktzulassung (NDA/MAA): drei traditionelle Wirkstoffe und einen nicht-traditionellen Wirkstoff. Von den 57 herkömmlichen Antibiotika sind seit dem letzten Bericht zwölf neue Produkte in die klinische Pipeline gelangt. Darüber hinaus wurden drei Agenten eingestellt oder seit dem letzten Bericht waren keine aktuellen Informationen verfügbar.

Unzureichende Innovation

Angesichts des Zeitaufwands für Forschung und Entwicklung (F&E) und der hohen Ausfallwahrscheinlichkeit befänden sich nicht nur zu wenige Antibiotika in der Entwicklung, sondern es fehle auch an ausreichender Innovation, heißt es in dem Bericht. Von den 57 herkömmlichen Antibiotika befinden sich 32 in der Entwicklung, um Infektionen zu bekämpfen, die auf der Liste der bakteriellen prioritären Krankheitserreger (BPPL) stehen nur 12 können als innovativ angesehen werden. Darüber hinaus sind nur vier dieser zwölf wirksam gegen mindestens einen „kritischen“ Krankheitserreger der WHO, der höchsten Risikokategorie innerhalb der BPPL, höher als die Prioritäten „hoch“ und „mittel“. Während des gesamten Prozesses gibt es Mängel, darunter ein Mangel an kinderspezifischen Produkten, oralen Formulierungen, die für ambulante Patienten geeigneter sind, und Wirkstoffen, die der wachsenden Arzneimittelresistenz entgegenwirken können.

Dennoch zeigt der Bericht, dass es ermutigend ist, dass nicht-traditionelle biologische Wirkstoffe wie Bakteriophagen, Antikörper, Antivirulenzmittel, Immunmodulatoren und Mikrobiommodulatoren zunehmend als Ergänzung und Alternative zu Antibiotika untersucht werden. Trotzdem, Die Untersuchung und Regulierung dieser nicht-traditionellen Wirkstoffe stellt Herausforderungen dar. Es sind verstärkte Anstrengungen erforderlich, um klinische Studien und Bewertungen dieser Produkte zu erleichtern und festzustellen, wann und wie sie in der klinischen Praxis eingesetzt werden sollen.

Die Untersuchung und Regulierung dieser nicht-traditionellen Wirkstoffe stellt eine Herausforderung dar. Es sind verstärkte Anstrengungen erforderlich, um klinische Studien und Bewertungen dieser Produkte zu erleichtern und festzustellen, wann und wie sie in der klinischen Praxis eingesetzt werden sollen.

Somit wurden seit dem 1. Juli 2017 in Bezug auf kürzlich zugelassene Antibiotika 13 neue Antibiotika zur Vermarktung zugelassen. Jedoch, nur zwei davon gehören zu einer neuen chemischen Klasse und können als innovativ angesehen werden, was die wissenschaftliche und technische Herausforderung hervorhebt, neue antibakterielle Mittel zu entdecken, die sowohl wirksam gegen Bakterien als auch sicher für den Menschen sind. Ebenso wurden drei nicht-traditionelle Wirkstoffe, die alle auf Fäkalienprodukten basieren, zur Wiederherstellung der Darmmikrobiota und zur Vorbeugung wiederkehrender Clostridioides-difficile-Infektionen (CDI) nach einer Antibiotikabehandlung bei Erwachsenen zugelassen.

Präklinisches Portfolio

Der Bericht stellt fest, dass die präklinische Pipeline aktiv und innovativ ist und viele nicht-traditionelle Ansätze aufweist und in den letzten vier Jahren eine stabile Anzahl präklinischer Kandidaten aufwies. Das Hauptziel ist die gramnegative Erreger, die gegen Antibiotika der letzten Wahl resistent sind. Gramnegative Bakterien haben die bemerkenswerte Fähigkeit, neue Wege zu entwickeln, um einer Behandlung zu widerstehen, und können genetisches Material übertragen, das es anderen ermöglicht, gegen Medikamente resistent zu werden.

Gramnegative Bakterien haben die bemerkenswerte Fähigkeit, neue Wege zu entwickeln, um einer Behandlung zu widerstehen, und können genetisches Material übertragen, das es anderen ermöglicht, gegen Medikamente resistent zu werden.

Andererseits liegt der Fokus auf gezielte antibakterielle Wirkstoffe gegen einen einzelnen Krankheitserreger scheint ein Plateau erreicht zu haben. Diese Wirkstoffe erhöhen die Nachfrage nach allgemein verfügbaren und kostengünstigen Schnelldiagnostika und stellen so sicher, dass die relevanten Bakterien in den Infektionen vorhanden sind, die sie behandeln sollen.

Dem Bericht zufolge müssen die Bemühungen zur Entwicklung neuer antibakterieller Wirkstoffe mit Initiativen zur Gewährleistung einer Hand in Hand gehen gleichberechtigten Zugang zu diesen Behandlungen, insbesondere in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen. Der universelle Zugang zu hochwertigen, erschwinglichen Instrumenten zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Infektionen ist von entscheidender Bedeutung, um die Auswirkungen der Antibiotikaresistenz (AMR) auf die öffentliche Gesundheit und die Wirtschaft abzumildern. Dies steht im Einklang mit den strategischen und operativen Prioritäten der WHO zur Bekämpfung antimikrobieller Resistenzen im Bereich der menschlichen Gesundheit, der von der 77. Weltgesundheitsversammlung angenommenen Resolution zu antimikrobiellen Resistenzen und dem menschenzentrierten Ansatz zur Bekämpfung der Resistenz gegen antimikrobielle Mittel sowie dem Basispaket von Interventionen gegen antimikrobielle Resistenzen.


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