„Sie sind heute notwendiger als im Dezember“ | Jorge Rachid und die Labor- und Notfallbetriebsgesetze

„Sie sind heute notwendiger als im Dezember“ | Jorge Rachid und die Labor- und Notfallbetriebsgesetze
„Sie sind heute notwendiger als im Dezember“ | Jorge Rachid und die Labor- und Notfallbetriebsgesetze
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gerade angekommen von Mar del Plata nach der Teilnahme an der letzten Ausgabe des Provinzialer Gesundheitskongress (CoSaPro)der Gesundheitsarzt Jorge Rachiderklärte er Buenos Aires/12 die Beziehung zwischen den beiden Rechnungen, die Nicholas Kreplak wird diesen Dienstag in der Legislative verteidigen: das Provinzlabor und die Provinznotfallgesellschaft, Teil des im April 2023 vorgelegten Fünfjahresplans. „Diese beiden Gesetze sind ein wichtiger Teil des Plans, als wir ihn Axel vorlegten, sagten wir.“ Ihm sei klar, dass jede taktische Entscheidung „zum strategischen Ziel beitragen musste“, erinnert er sich und versichert, dass der Gouverneur, der mehr von Gesundheit versteht als viele Akteure im System, „es sofort abgekauft“ habe.

Der Gesundheitsexperte, der Teil des Vorstands der ist Obra Medical Assistance Institute (IOMA) Es geht auch darum, die Gründe derjenigen zu erläutern, die dagegen sind und direkt dagegen deuten Industriekammer der Argentinischen Pharmazeutischen Laboratorien (CILFA) Und Römer.

„Wenn diese Gesetze im Dezember, als sie vorgelegt wurden, wichtig waren, stellen Sie sich jetzt vor, nach fünf Monaten der Regierung Javier Mileiwenn das öffentliche Gesundheitssystem von Buenos Aires dient 11 Millionen Menschen„, fügt Rachid hinzu, wenn er statistische Daten verwendet, die auf denjenigen basieren, die an IOMA gespendet haben, aber eine Vorauszahlung geleistet haben und aufgrund des Einkommensrückgangs damit aufgehört haben, sowie auf denen, die ihre formelle Anstellung und damit ihre Sozialarbeit verloren haben. „Diejenigen, die IOMA als Plan B hatten, haben Plan A verloren“, sagt er.

Laut einem der Experten, die Teil des Beratungsteams des Gesundheitsministeriums sind, Diese Situation erklärt die massive Präsenz der Kommunen in CoSaPro. Laut der Wochenendsitzung waren 120 der 135 Bezirke der Provinz vertreten, die Mehrheit durch ihre Bürgermeister, und diejenigen, die nicht teilnehmen konnten, schickten den Gesundheitsminister. “Es waren viele Radikale und auch Nachbarschaftsbefürworter da, die einzige Ausnahme war die PRO, alle an einem langen Tisch, moderiert von Axel, mit einem sehr guten Diskussionsniveau.“sagte Rachid.

Zwei Gesetze, zwei Positionen

Laut dem Gesundheitsexperten integriert und ergänzt das Gesetz zur Schaffung des Notfallunternehmens den öffentlichen und den privaten Sektor. „Diese Verwaltung hat mehr als 300 Krankenwagen geliefert, so dass es fast keine zweistündigen Transfers gibt. Die Idee besteht darin, einen Service dort anzubieten, wo es heute keinen gibt, und eine Verständigung mit privaten Unternehmen vorzunehmen.“ Ich kümmere mich um Ihren Patienten und Sie kümmern sich um meinen.“ Für sich genommen wäre dies das Gesetz, das „nicht auf Schwielen tritt“.

In diesem Zusammenhang erklärt er: „Im Gegensatz zu den Gesetzgebern derselben Streitkräfte ist es ein Gesetz, das von den Bürgermeistern aller Streitkräfte, insbesondere denen aus dem Landesinneren, positiv beurteilt wird.“. Warum sollten Abgeordnete und Senatoren dann dagegen sein? „Aus ideologischen Gründen, um Abnutzungserscheinungen zu verursachen, weil sie die Strategie verfolgen, sich allen offiziellen Initiativen zu widersetzen“.

Rachid spricht über das Gesetz als Werkzeug dazu beginnen, wenn auch verspätet, die Solidaritätssysteme zu reparieren, die 1994 kaputt waren, mit der Übertragung der Gesundheitsverantwortung vom Staat auf die Provinzenwährend des Menemismus, den Milei behauptet.

Jedoch, versteht, dass das Gesetz zur Schaffung des Provinzlabors Interessen berührt oder „auf Schwielen tritt“. „Deshalb stehen wir unter Druck, sowohl in der Exekutive als auch in der Legislative.“ Rachid hat keinen Zweifel daran, wer die Befürworter der Opposition gegen das Projekt sind: die Industriekammer der argentinischen pharmazeutischen Laboratorien und das Unternehmen Römer.

„Der Ausgangspunkt des Projekts ist die zwanzig bestehende öffentliche Labore in der Provinz Buenos Airesmit dem Tomás Perón von La Plata an der Spitze, aber es gibt viele andere, die tatsächlich Sie decken 80 Prozent des Bedarfs in Primärversorgungszentren und eignen sich hervorragend für die gewerbliche Industrie. wenn es einen Engpass gibt“, sagt er.

Er „façoneo“ Gelegentliches Outsourcing ist eine gängige Praxis. Ein privates Labor beauftragt ein öffentliches Labor mit der Herstellung eines bestimmten Arzneimittels, kennzeichnet es dann als sein eigenes und vermarktet es zum gleichen Marktpreis.

„Das Ziel besteht nicht darin, zu konkurrieren oder den Markt wegzunehmen, sondern Zeugenpreise zu haben, die es uns ermöglichen, besser zu verhandeln“, erklärt er und stellt sicher, dass der Private Sie wollen die Kostenstruktur nicht vorgeben, es gibt keine Möglichkeit, sie zu erhalten, und die Verhandlungen sollten blind angegangen werden. „Wenn wir alle die Wirkstoffe vom gleichen Lieferanten, Indien, kaufen, wenn wir alle die gleichen verwenden.“ Fachwissenwarum gibt es so große Preisunterschiede?“, fragt der Arzt in einem nicht ohne Ironie klingenden Ton und erinnert sich, dass Argentinien in den Vierziger- bis Siebzigerjahren seine Grundnahrungsmittel selbst produzierte. „Von Ramón Carrillo zur Diktatur“, stellt er klar.

Rachid gibt ein Beispiel: „Sofosbuvir ist ein Medikament zur Behandlung von Hepatitis C. Sie machen einen Gewinn von 33.000 Prozent.“ Sie geben einem gewöhnlichen Paracetamol 900. Deshalb ist es dringend erforderlich, die Wertschöpfungsketten zu kappen.“

Der IOMA-Direktor sieht auch das Verhältnis zwischen Privatmedizin, DNU 70 und deren Folgen sehr kritisch. „„Prepaid-Unternehmen machten alles kaputt, als die Weltbank den Gesundheitssystemen Gewinne auferlegte, aber die Pandemie zeigte ihr Versagen.“versichert er und fügt hinzu: „Menschen, die heute 300.000 Pesos pro Monat oder mehr an OSDE oder Swiss Medical zahlen, haben dank eines Beatmungsgeräts aus einem öffentlichen Krankenhaus in Lobos, La Plata oder La Matanza ihr Leben gerettet.“ Die Profis sind „Die.“ Genau wie im öffentlichen Gesundheitswesen gibt es dort nur eine bessere Gastfreundschaft.“

„Alles“ ist für Rachid „das Gleichgewicht der Solidarität, zwischen denen, die mehr Geld haben, und denen, die weniger haben, zwischen den Gesündesten und den Kranken und zwischen den Jüngsten und den Ältesten. Ohne diese Gleichgewichte funktioniert Gesundheit nicht.“

Ausbildung

Rachid betont auch die Bedeutung zweier Ausbildungsinstrumente, wenn es darum geht, das Öffentliche neu zu bewerten und die Funktionsweise des Systems zu verstehen: das IOMA Higher Education Institute (ISEI), dessen Vorstandsmitglied er ist, und die School of Health Government Floreal Ferrara.

„Bei ISEI bilden wir Fachkräfte für Prävention, medizinische Prüfung und öffentlichen Dienst aus, die kritische Bereiche sind, vor allem aber für die Verwaltung und das Management sozialer Arbeiten. Und Floreal Ferrara bildete Tausende von Gesundheitsförderern aus, die heute im gesamten Gebiet im Einsatz sind.“

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