Zum ersten Mal wurde in Chubut eine Spendeoperation bei kontrollierter Asystolie durchgeführt

Zum ersten Mal wurde in Chubut eine Spendeoperation bei kontrollierter Asystolie durchgeführt
Zum ersten Mal wurde in Chubut eine Spendeoperation bei kontrollierter Asystolie durchgeführt
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Zum ersten Mal wurde in Chubut eine Spendeoperation bei kontrollierter Asystolie durchgeführt

„Vor mehr als einer Woche haben wir in der Halle des Krankenhauses erklärt, wie wichtig es ist, Organe und Gewebe zu spenden. Heute verbreiten wir die Botschaft, dass die Menschen spenden wollen, und in diesem Krankenhaus können wir das tun“, sagte Licán Barría anschließend Bestätigung, dass Transplantationspatienten korrekt auf den Eingriff reagierten.

Das Comodoro Regional Hospital stellt einmal mehr seine menschliche und professionelle Qualität unter Beweis, indem es einen Organspendeprozess einführt, bei dem ein Patient darauf vorbereitet wird, dies zu tun. „Der Patient wurde vor einigen Wochen ins Krankenhaus eingeliefert und befand sich leider in einer irreversiblen Situation. Wir haben mit der Familie gesprochen, sie hat der therapeutischen Anpassung zugestimmt und wir haben mit der Vorbereitung auf die Operation begonnen, weshalb man bei kontrollierter Asystolie von einer Spende spricht“, beschrieb er die Lic. in der Krankenstation von Barría.

Bei den Gesprächen mit der Familie bestätigten die Fachärzte, dass der Patient zu Lebzeiten geäußert habe, dass er spenden wolle: „Die Arbeit mit den Familien, die Treffen und Gespräche, die wir führen, sind sehr sensibel, wir analysieren nicht nur den medizinischen Teil, sondern auch.“ „Was die Familie weiß“, sagte der Spezialist. Auch aus diesem Grund begleiteten die Familienangehörigen den Prozess im Bewusstsein, dass dadurch anderen Menschen geholfen werden würde, und akzeptierten die Eignung des Patienten, diesen Prozess zu entwickeln.

Wie bei jedem Spendevorgang beteiligten sich viele, darunter Krankenschwestern und Ärzte von der Intensivstation für Erwachsene, vom Labor, der Blutbank, Bildgebungsspezialisten, OP-Krankenschwestern und -Instrumenten, der Wartung, der Krankenhauskommunikation, dem Rettungsdienst, den Straßen und der Polizei , Flughafen, Aerolíneas Argentinas, das UHPROT-Team sowie Krankenschwester Soledad Velozo, Krankenschwester Geraldine García, Dr. Mariela Subirá, Dr. Pamela La Paz und aus der Ferne Dr. Laura Morales, Dr. José Aringoli (Chirurg), Dr. Sergio Clemente (Chirurg und Direktor des Regionalkrankenhauses) und Assistenzärzte der Praxis. Auch das Single Ablation and Implant Coordinating Center (CUCAI), die Provinzbehörde des Unterstaatssekretariats für Gesundheitsprogramme des Gesundheitsministeriums von Chubut, bestätigte, dass der Prozess abgeschlossen sei. „Wir sind allen sehr dankbar, die mitgearbeitet haben, sowie Iona García von CUCAI, die jederzeit für alle unsere Fragen zur Verfügung steht. Das hat uns ermutigt, eine Spendenaktion dieser Größenordnung fortzusetzen und abzuschließen, die von Nursing und dem koordiniert wird.“ „Am erfreulichsten ist, dass alles gelungen ist“, sagte Frau Barría

Derzeit funktionieren die transplantierten Organe bei den Patienten ordnungsgemäß und die Nieren und Hornhäute waren für Patienten in der Region Patagonien bestimmt, was sich positiv auf die öffentliche Gesundheit der Region auswirkt und einen Präzedenzfall in der Stadt darstellt.

Ebenso fügt das Krankenhaus einen weiteren erfolgreichen Beschaffungsprozess hinzu. Mit diesem Prozess werden dank der Arbeit der Einrichtung 10 Transplantationen durchgeführt. Im ersten Quartal 2024 ermöglichte das Regionalkrankenhaus „Víctor Manuel Sanguinetti“ von Comodoro Rivadavia acht Menschen, ihre Lebensqualität durch Spendenprozesse der Einrichtung zu verbessern, zu denen mit dem jüngsten Prozess zwei weitere hinzukommen. Die Verbreitung, Sensibilisierung und Aktion zum Thema Organspende geht weiter, denn in der Provinz Chubut stehen 101 Menschen auf der Warteliste für den Erhalt von Organen, 430 Patienten unterziehen sich einer Dialyse und 248 Patienten befinden sich im Prozess der Registrierung auf der Warteliste.

WANN DIE SPENDE ERFOLGT

Dieser Organspendeprozess, der als Spende bei kontrollierter Asystolie (CAD) bezeichnet wird, erfolgt dank technologischer Fortschritte, die es ermöglichen, Organe zur Transplantation von Spendern zu erhalten, deren Tod durch den irreversiblen Ausfall der Kreislauffunktionen eingetreten ist.

In Argentinien wurde im Gesetz Nr. 27.447 über Organ-, Gewebe- und Zelltransplantation in Artikel 36 die Bescheinigung des Todes durch die Feststellung der irreversiblen Einstellung der Kreislauffunktionen bzw. der irreversiblen Einstellung der Gehirnfunktionen aufgenommen. Die nicht-asystolische Organspende (DCD) wird je nach Ort und Umständen, an denen der Patient starb, in verschiedene Modalitäten oder Typen eingeteilt.

Die erste Klassifizierung erfolgte 1995 auf der internationalen Non Heart Beating Donation Conference, die in der niederländischen Stadt Maastricht stattfand, und ergab vier (4) Arten von Spendern bei Asystolie:

Typ I: Verstorbene, die ins Krankenhaus eingeliefert werden (einschließlich Patienten mit plötzlichem, traumatischem oder nicht traumatischem Tod, der außerhalb des Krankenhauses eingetreten ist und aus offensichtlichen Gründen ohne Wiederbelebungsmaßnahmen in die genannte Einrichtung verlegt werden).

Typ II: starb nach erfolgloser Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW).

Typ III: Verstorbene auf der Intensivstation umfassen diejenigen Patienten, bei denen die Entscheidung getroffen wurde, lebenserhaltende Maßnahmen abzubrechen – Angemessenheit der therapeutischen Anstrengung (AET).

Typ IV: Patienten, bei denen es im Zuge der Diagnose des Hirntodes zu einem Herzstillstand kommt.

Diese ursprüngliche Maastricht-Klassifikation wurde 2011 in Madrid mit dem Ziel geändert, den Begriff der Spende in die kontrollierte oder unkontrollierte Asystolie aufzunehmen.

Informationen des Gesundheitsministeriums der Nation.

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