Gemeinden in mindestens drei weiteren Provinzen analysieren das Gesundheitsgutscheinsystem: Was ist das?

Gemeinden in mindestens drei weiteren Provinzen analysieren das Gesundheitsgutscheinsystem: Was ist das?
Gemeinden in mindestens drei weiteren Provinzen analysieren das Gesundheitsgutscheinsystem: Was ist das?
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Nach der offiziellen Präsentation der Umsetzung in einem Bezirk im Norden von Buenos Aires zeigten Kommunen in mindestens drei weiteren Provinzen ein gewisses Interesse oder analysierten die lokale Machbarkeit des Gesundheitsgutscheinsystems, das zu den Wahlversprechen von gehörte Javier Mileiwie diese Medien erfuhren.

Mit rund 5.000 Beratungsgesprächen in einem privaten Zentrum für Nutzer des öffentlichen Systems, ohne Sozialarbeit oder Prepaid, ist das System seit Januar in Betrieb San Nicolás de los Arroyos. Aber im Moment reden sie über die Umsetzung in fünf Gemeinden in der Provinz Buenos Aires, Entre Ríos und Córdoba, die Kontakte kennengelernt oder Kontakt aufgenommen haben, um herauszufinden, wie es tatsächlich in die Praxis umgesetzt wird. Tatsächlich bat man darum, auf Nachfrage dieser Medien nicht einmal erwähnt zu werden.

Die Nachricht, dass San Nicolás die erste Gemeinde war, die mit der Einführung einer Krankenversicherung begann, so dass durch eine Vereinbarung mit dem Büro des Bürgermeisters über Grundleistungen außerhalb des öffentlichen Systems die Bevölkerung ohne Krankenversicherung die Möglichkeit hatte, sich für die Pflege in einem privaten Zentrum zu entscheiden, wurde von letzterem bekannt gegeben Dienstag Gesundheitsministerium der Nation. Als Reaktion auf die Konsultation wurde damals darauf hingewiesen, dass es sich um eine kommunale Initiative handele, die auf andere Parteien übertragen werden könne und dass „sie von der Nation gefördert werden werde“, während „die nächsten Schritte evaluiert werden“. Genauere Details konnten aus dem zuständigen Ressort noch nicht herausgefunden werden Mario Russo.

Es gibt mehrere Unterschiede in den lokalen Realitäten, auf die die Kommunen hingewiesen haben, um ihre Zukunftsfähigkeit zu definieren: von den Merkmalen des Gesundheitssystems, zwischen öffentlich und privat, in jeder Kommune bis hin zur Größe der Bevölkerung.

In San Miguel, Provinz Buenos Aires, erklärte, dass dies zu den Themen des Austauschs zwischen beiden Gemeinden gehöre, dass es jedoch weder ausgeschlossen sei noch eine sofortige Anwendung beabsichtigt sei. „Es sind unterschiedliche Realitäten. In San Nicolás gibt es viele Faktoren, die dafür sorgen, dass es funktioniert, in San Miguel vielleicht nicht. „Grundsätzlich wird sein Antrag nicht evaluiert“, erklärten sie aus diesem Bezirk im Nordwesten des Großraums Buenos Aires.

Zu den Unterschieden gehörten, dass sie kein Provinzkrankenhaus haben, die Bevölkerung fünfmal größer ist und es benachbarte Gemeinden mit ebenfalls hoher Bevölkerungsdichte gibt. „Ja“, räumten sie ein, „die Idee von San Miguel besteht darin, nach Strategien zu suchen, die Synergien erzeugen können.“ [de lo] private Öffentlichkeit; Ermutigen Sie das Angebot der privaten Gesundheitsversorgung, um das stark angeschlagene öffentliche System zu entlasten.“

Die Nachricht, dass San Nicolás die erste Gemeinde war, die mit der Einführung des Systems begann, wurde letzten Dienstag vom Gesundheitsministerium der Nation unter der Leitung von Mario Russo bekannt gegeben

Am Tag nach der Einführung des Nicoleño-Gutscheinsystems oder der kommunalen Krankenversicherung erklärte der Bürgermeister von Jesus Maria, Córdoba, bat um Kontakt mit seinem Amtskollegen aus dem Norden von Buenos Aires. „Ich bin daran interessiert, tiefer in die Materie einzutauchen und zu analysieren, ob es möglich ist, dies in Zukunft bei Jesús María zu wiederholen“, sagte er. Federico Zarate im Dialog mit DIE NATION. „Ich fand es sehr interessant“, fasste er zusammen.

In Jesús María gibt es ein regionales Krankenhaus, das auch von der Bevölkerung von Colonia Caroya und anderen Städten der Nordprovinz besucht wird, außerdem vier Sanatorien für einen Konglomerat von fast 100.000 Einwohnern mit Abdeckung von Jesús María, Sinsacate und Colonia Caroya. Fünf geografisch verteilte Apotheken oder Gemeindezentren runden die Möglichkeiten der örtlichen Versorgung ab.

„70 % der Bevölkerung werden im privaten Sektor versorgt, 25 % in Primärversorgungszentren und der Rest im regionalen Krankenhaus sowie in Praxen verschiedener Fachrichtungen“, beschrieb Zárate. „Was wir jedoch sehen, ist ein Anstieg der Zahl der Menschen, die bei Jesús María keinen Versicherungsschutz mehr haben“, fügte er hinzu. Im Jahr 2021 waren es 30 % und jetzt sind es 37 %, sodass die Nachfrage beginnt, in das öffentliche System zu fließen. Obwohl es noch nicht bemerkt wurde, wird es bei diesen Zahlen in den kommenden Monaten oder Jahren Auswirkungen auf den öffentlichen Sektor haben. „Wir müssen Optionen analysieren, um eine Überlastung der Dienste zu verhindern.“

Weitere Kommunen, mit denen Kontakt bestand, sind wie angegeben: Puerto General San Martínin Santa Fe und Gualeguaychuin Entre Ríos. DIE NATION Er nahm Kontakt zu beiden Kommunen auf, doch diese bestätigten die Angelegenheit letztlich weder, noch schlossen sie sie bis zum Abschluss dieser Mitteilung aus. In der Zwischenzeit stellte eine Gemeinde im nördlichen Vorort von Buenos Aires klar, dass Kontakt zu den Behörden von San Nicolás bestanden habe, jedoch „zu allgemeinen Verwaltungsfragen“, nicht speziell zu Gesundheitsfragen, und zuletzt vor der Umsetzung der Gutscheine Januar.

Nach Angaben der Behörden von San Nicolás besteht der Wechsel zur „Finanzierung der Nachfrage statt des Angebots“ im Gesundheitswesen, wie La Libertad Avanza im Wahlkampf versprochen hat, bislang aus der Bevölkerung ohne Absicherung, und das war bis jetzt der Fall Wenn Sie nur im öffentlichen Sektor behandelt werden, entscheiden Sie sich, wenn Sie möchten, für eine Behandlung in einem privaten Zentrum die mit der Gemeinde eine Vereinbarung zur Einziehung von Leistungen unterzeichnet hat. Zu diesem Zweck greifen Benutzer über DNI – die zur Partnernummer der städtischen Krankenversicherung wird – auf einen digitalen Berechtigungsnachweis mit einem zu ZeichenB. eine Sozialversicherung oder eine Prepaid-Versicherung, die in der von einer privaten Gruppe verwalteten Klinik genutzt wird, um wie andere Absicherungen auf den Service zuzugreifen.

Derzeit gibt es in San Nicolás nur einen privaten Anbieter, der an diesem System teilnimmt, GO Sanatorio San Nicolás. Um die Werte der einzelnen Leistungen zu definieren, wählte das städtische Gesundheitssekretariat nicht die von der Provinz Buenos Aires verwendete Tarifliste, sondern die des provinziellen Autárquico-Instituts für Sozialarbeit (Iapos) des benachbarten Santa Fe.

Bei Konsultationen mit hochkomplexen privaten Zentren, die als Benchmarks im Land gelten, über die Lebensfähigkeit dieses Systems inmitten der strukturellen Krise, die das argentinische Gesundheitssystem weiterhin durchlebt, herrschte Einigkeit darüber, dass es immer noch an Informationen mangelt über: zum Beispiel, woraus die Vereinbarung mit dem Kommunal- oder Provinzstaat – je nach Umsetzungsgrad – besteht und wie bzw. durch welchen Mechanismus sie finanziert wird.

Das Hauptproblem des Staates als Finanzier von Leistungen sei die Kontinuität von Zahlungen und Verträgen sowie die Frage, auf wen der öffentliche Sektor letztendlich die Risiken, einschließlich der Investitionsrisiken, übertrage. Als weiterer Nachteil wird die Fragmentierung des Gesundheitssystems im Land genannt. Die Größe der Bevölkerung oder die zu berücksichtigenden Bedürfnisse je nach Komplexitätsgrad waren weitere Variablen, die vor der Abgabe einer Stellungnahme berücksichtigt werden mussten. „Es kann funktionieren, die Frage ist zu wissen wie“, sagte eine Fachärztin für Krankenhausverwaltung, die darum bat, ihren Namen beizubehalten, da ihr immer noch nicht genügend Informationen über Gesundheitsgutscheine vorliegen.

Eduardo Filgueira Lima, Herausgeber der Gesundheitsreform, die die LLA für ihr Wahlprogramm verabschiedet hatte, erläuterte die Herausforderungen von GesundheitsgutscheinenFabian Marelli

DIE NATION Er versuchte, mehr Einzelheiten über das nationale Gesundheitsportfolio zu erfahren, das bestätigt hatte, dass es die Einführung des Systems in Gemeinden und Provinzen fördern werde. Dies war bis zum Abschluss dieser Notiz nicht möglich.

„Kommunen können es durchführen und den Bedarf von Patienten finanzieren, die nicht über Mittel oder Absicherung verfügen“, sagte er. Eduardo Filgueira Lima, Verfasser der Reform des Gesundheitssystems, die die LLA letztes Jahr für ihr Wahlprogramm angenommen hatte. „Es wäre ein Prozess, bei dem Institutionen in die Liste der Anbieter aufgenommen werden, die sich an das System halten, und Kommunen, die den Ressourcenfonds verwalten“, fuhr er fort. Die Einzelheiten der Umsetzung sollten den einzelnen Gerichtsbarkeiten überlassen bleiben.

Wie er antwortete, birgt dieser Prozess mehrere Risiken. „Zuallererst sollten die Menschen nicht an einen einzigen Anbieter oder Administrator von Ressourcen gebunden sein. Sie müssen in der Lage sein, bei Bedarf von dem einen oder anderen zu wechseln. Das sollte der erste Grundsatz sein, dem man folgen sollte. Die einzige Ausnahme wären Ortschaften mit einem einzigen Anbieter, in kleinen Orten – wies er im Dialog mit diesem Medium darauf hin –. Der von uns entworfene Entwurf sah vor, dass die Bevölkerung den Gutschein erhält (ein Guthaben, das auf einem Konto sein kann oder nicht, das der Begünstigte dem Verwalter seiner Wahl übergibt oder als Schuldschein fungiert), diese Ressourcen jedoch nicht von verschiedenen Verwaltern verwaltet werden, seien es nationale, regionale oder kommunale Sozialwerke, wenn diese die Ressourcen sinnvoll nutzen, um die Dienste der in das System eingebundenen Anbieter abzudecken. Das Geheimnis ist, dass die Menschen Freiheit haben.“

Er erklärte auch, dass diese Reform impliziere, dass die Regierung Verhandlungen mit den Provinzen über eine Mitbeteiligung bei der Anpassung der Ressourcen aufnehme. „Wenn sich die Nation dem nicht stellt, wird es nie Veränderungen geben. Nationale Programme sind eine Subvention zur Versorgung, sie erzeugen eine enorme Bürokratie. Es handelt sich um Transfers an Krankenhäuser, Kommunen oder Provinzen, damit sie etwas tun, wozu sie verpflichtet sind“, sagte Filgueira Lima. Das gesamte Geld, so schlug er im Wahlkampf als Gesundheitsreferenz der LLA vor, „sollte zur Finanzierung der Nachfrage verwendet werden“ und an Indikatoren geknüpft sein.

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