Die Regierung gibt 500.000 Euro aus, um die Familienmedizin in Marokko zu verbessern

Die Regierung gibt 500.000 Euro aus, um die Familienmedizin in Marokko zu verbessern
Die Regierung gibt 500.000 Euro aus, um die Familienmedizin in Marokko zu verbessern
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Spanien hat über die CSAI-Stiftung, die vom Gesundheitsministerium abhängig ist, Mittel bereitgestellt 500.000 Euro zur Verbesserung der Hausarztmedizin in Marokko in den nächsten Jahren. Dabei handelt es sich um einen Beitrag, der zu 100 % von der spanischen Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (Aecid) subventioniert wird, die dem Außenministerium untersteht. Der Zuschuss wurde im November 2021 vergeben, mit einem Umsetzungszeitraum für die Zielaktivitäten von 36 Monaten (vom 1. Februar 2022 bis 31. Januar 2025). Der Start erfolgte jedoch erst im vergangenen März 2024.

Je nach Beschluss des Zuschusses, auf den Sie Zugriff hatten DAS ZIEL Nach einer Frage über das Transparenzportal ist der Zweck dieser Hilfe „die Unterstützung der Direktion für Krankenhäuser und Gesundheitszentren Marokkos (DHSA für ihr Akronym auf Französisch) bei der Umsetzung und Finanzierung der Aktivitäten, aus denen sich das Projekt „Support“ zusammensetzt zur Verbesserung des Zugangs zur Pflege und zur Organisation von Gesundheitsdiensten durch Begleitung der Umsetzung der Familien- und Gemeinschaftsmedizin in Marokko (Averroes 2)‘ sowie Betriebs- oder Strukturkosten der CSAI-Stiftung» .

Wie die Stiftung selbst auf ihrer Website erklärt, sind die in diesem Projekt geplanten Hauptaktivitäten „zielgerichtet Stärkung der Management- und klinischen Fähigkeiten von Gesundheitsfachkräften; Implementierung eines Organisations- und Managementsystems in Gesundheitszentren und Unterstützung von Reformen zur Verbesserung der Qualität der in Gesundheitszentren bereitgestellten Grundversorgung. All dies soll im Rahmen von Kursen, Seminaren, Workshops sowie Austauschprogrammen und Praktika in Spanien und Marokko erfolgen, heißt es in dem Projektbericht, auf den diese Medien Zugriff hatten.

Aufschlüsselung der Zuschüsse

Auf diese Weise sind die geplanten Aktivitäten, für die 500.000 Euro bereitgestellt wurden und deren allgemeines Ziel darin besteht, „das marokkanische Gesundheitsministerium bei der Entwicklung der Familien- und Gemeinschaftsgesundheit zu unterstützen“, hauptsächlich „die Organisation von Online-Schulungen und persönlichen, Besuche bei Gesundheitseinrichtungen in beiden Ländern sowie Treffen und Erfahrungsaustausch zwischen marokkanischen und spanischen Fachleuten. Laut Subventionsbeschlussdokument würde die Aufteilung wie folgt aussehen:

1º) Ausgaben des zu finanzierenden Projekts (340.000 Euro):
-Erstellung eines Expertenausschuss Marokkos und Spaniens, gegründet, um die Entwicklung der Familienmedizin in Marokko zu unterstützen und zu begleiten: 80.000 Euro
Stärkung der Fähigkeiten von Fachkräften in ausgewählten Gesundheitszentren in den Interventionsregionen: 200.000 Euro.
-Entwicklung und Implementierung eines Kommunikationsplan um die Integration der für die Entwicklung der Familienmedizin in Marokko notwendigen Reformen zu erleichtern: 60.000 Euro.

2.) Betriebs- oder Strukturaufwand (50.000 Euro), das heißt, allgemeine Ausgaben administrativ der Institution, des Personals und des Managements für die Entwicklung des Projekts nicht direkt einer seiner Aktivitäten zuzuordnen sind.

Darüber hinaus wurden 2.000 Euro als „Audit“ bereitgestellt; als „Personal“ 100.000 Euro; und für eine „abschließende externe Bewertung“ 8.000 Euro. Insgesamt 500.000 Euro, die noch hinzukommen 700.000 im Jahr 2016 gewährt für das Projekt „Averroes“ zur Entwicklung und Verbesserung der Familienmedizin in 20 Gesundheitszentren in vier marokkanischen Regionen: Casablanca-Settat, Marrakesch-Safi, Souss-Massa und Tanger-Tetouan-Al Hoceima.

Situation der Familienmedizin in Marokko

Auf diese Weise versucht Marokko, das spanische Modell der Familienmedizin nachzuahmen. Und das afrikanische Land kündigte die Schaffung dieser Spezialität erst 2023 an. Laut dem Projektbericht der spanischen Agentur für internationale Entwicklungszusammenarbeit (Aecid) stellt die marokkanische Familienmedizin große Herausforderungen dar, wie z Mangel an Ärzten (1,51 Gesundheitsfachkräfte pro 1.000 Einwohner, während die WHO-Empfehlung bei 4,45 liegt) und unzureichendes Budget (5,69 %, während die WHO zwischen 10 und 12 % empfiehlt).

Infolgedessen haben Gesundheitszentren Schwierigkeiten, den hohen Patientenstrom zu bewältigen, „was die Kontinuität und gute Nachsorge dieser Patienten erschwert“. Darüber hinaus hebt der Bericht auch die schlechte Ausstattung der Ambulanzen für die klinische Praxis hervor, da kleine Räume und Gebäude „in Trümmern“ seien und „oft die Privatsphäre und Vertraulichkeit gefährden“.

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