Eine Mission im Kongo, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern

Eine Mission im Kongo, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern
Eine Mission im Kongo, um den Zugang zur Gesundheitsversorgung zu verbessern
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Achtzig Euro. Das ist der Preis für ein Öko und ein spezialisierte kardiologische Beratung im Kongo. Ein Drittel des durchschnittlichen Gehalts der Kongolesen. Dies ist auch der Grund, warum der Ceuta-Arzt Francisco García LanzasVor zwei Wochen begann er eine Reise in dieses afrikanische Land. Ziel ist es, in anderthalb Monaten Ärzten, die keine Kardiologen sind, beizubringen, unter anderem Echos und Elektrosignale zu interpretieren, damit mehr Menschen Zugang zur Gesundheitsversorgung haben.

Lanzas ist für drei Gruppen verantwortlich Ärzte eines Gesundheitszentrums und eines Krankenhaus aus der Gegend, jeweils bestehend aus zwei bis drei Ärzten. Diesen Samstag wird er sogar einen kleinen Workshop für zwanzig Leute geben. Die Gesundheitssituation in dieser Stadt ist nicht sehr vielversprechend. Es gibt nur etwa 30 Kardiologen für eine Bevölkerung von 20 Millionen. Wenn viele dieser Menschen krank werden und kein nennenswertes Einkommen haben, können sie es sich nicht leisten, einen Facharzt aufzusuchen.

Aus diesem Grund haben der Kardiologe und diese Gruppe kongolesischer Ärzte diese Ausbildung formalisiert. Tatsächlich versucht Lanzas, diese Einsätze immer ein Jahr im Voraus vorzubereiten, sofern die Ärzte in den Zielländern damit einverstanden sind.

Er versichert, dass es wichtig sei, das „Erzwingen eines Bedarfs“ zu vermeiden, da das Ziel darin bestehe, das erforderliche Wissen zu vermitteln, damit „sie ausbildungsfähig und autonom sind, wenn ich gehe“, sagt er. Doch auch wenn es nur vorübergehend ist, ist Lanzas immer bereit, den Ärzten, mit denen er bei diesen Missionen aus der Ferne zusammengearbeitet hat, eine zweite Meinung zu geben. „Wenn dieses Lernen nicht fortgesetzt wird, ist es nutzlos. „Besser nichts tun“, fügt er hinzu. Der Kardiologe ist erst seit zwei Wochen in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo. Eine Stadt, die in ihren Worten als „chaotisch“ bezeichnet wird.

Für mehr als 20 Millionen Menschen gibt es in der Stadt nur etwa 30 Kardiologen

Er lebt am Stadtrand und braucht vier Stunden, um zu den Gesundheitszentren zu gelangen, in denen er unterrichtet, was unter anderem auf das Fehlen öffentlicher Verkehrsmittel zurückzuführen ist. Dort wird er eineinhalb Monate mit anderen Berufskollegen und in einigen Monaten, im Oktober, auf der Insel Tonga sein, mit dem Ziel, weitere Ärzte auszubilden.

Lanzas betrachtet sich selbst nicht als „Retter“. Diese Position hat er schon vor langer Zeit hinter sich gelassen. Bedenken Sie, dass er derjenige ist, der in diesen Erfahrungen mehr erhält, als er gibt. Er gesteht, dass er bei seinen ersten Malen eine Art „Mitleid“ für das äußere Bild empfand, das Afrika ihm bot. Er versichert jedoch, dass der Besitz eines Autos oder bestimmter Annehmlichkeiten nichts mit anderen Besitztümern, insbesondere Werten, zu tun habe. Aspekte, die seiner Meinung nach im Westen „verloren“ sind.

Tatsächlich ist er davon überzeugt, dass „die Menschen, mit denen ich zusammen bin und mit denen ich zusammen war, mehr Würde und Bildung haben als ich“, betont er. Eine Lektion in Demut und Leben. Es sei ein Land „mit großem Potenzial für seine Ressourcen“, das durch den sozialen und politischen Kontext bestraft werde. Diese Situation geht auch über das Gesundheitspersonal selbst hinaus, das erkennt, dass es ihm an Instrumenten für seine Ausbildung mangelt. Lanzas erklärt, dass es keine Konferenzen oder Kongresse wie in Spanien gibt. Das Ziel des Kardiologen besteht nicht nur darin, einen solchen Kurs mit ihm durchzuführen. Er beabsichtigt, diese Ärzte nach Ceuta zu holen, um ihre Ausbildung weiter zu ergänzen.

Er erzählt, wie seine Kollegen ständig mit persönlichen Problemen konfrontiert sind

„Du denkst, du bist überlegen“, kommentiert er. „Eine falsche und dumme Idee.“ So beschreibt er seine Anfänge, einen Gedanken, der bereits in weiter Ferne liegt und den er in der Gegenwart nicht haben kann. Das erste Mal war vor 16 Jahren in Kamerun. Seitdem ist er in mehrere Länder gereist, darunter Guinea-Bissau, Ruanda entweder Sierra Leone. „Ich bin kein Retter oder Messias“, betont er. Lanzas passt sich dem Leben und dem Arbeitstempo an, als Zeichen des Respekts gegenüber den Menschen, mit denen er seine Zeit verbringt. Selbst während er sein Erlebnis am Telefon erzählt, hört man ihn Wörter in Lingala aussprechen, der unter den Kongolesen am weitesten verbreiteten Sprache, obwohl die Verkehrssprache Französisch ist.

Lanzas passt sich auch der Arbeitsweise an, einer Art der Patientenbetreuung, die ihm auch auf beruflicher Ebene geholfen hat. Der Kardiologe versichert, dass es ihm in seinen ersten Erfahrungen schwergefallen sei, so zu arbeiten, wie es in den besuchten Ländern der Fall sei.

„Ich habe gelernt, sehr würdevoll und mit sehr wenigen Ressourcen zu arbeiten“, fügt er hinzu. Er erzählt, wie seine Kollegen ständig mit persönlichen Problemen konfrontiert sind und wie es ihnen gelingt, trotz dieser Vorkommnisse Tag für Tag voranzukommen, was eine Art Katharsis-Effekt auslöst und ihn auch dazu bringt, das Leben anders zu sehen.

„Die Frage ist: Wie geht das nicht?“

Lanzas versichert, dass seine einzige Antwort auf seine Entscheidung, diese Missionen durchzuführen, eine andere Frage sei. „Wie geht das nicht?“ Dieser Kardiologe gibt zu, dass der Grund für seine Reisen zum Teil seine eigene Person ist und ein Vorwand, sich durch seinen Beruf auf persönlicher und beruflicher Ebene zu bereichern. Lernen Sie durch die Kardiologie neue Sichtweisen auf das Leben und in gewisser Weise auch die Relativierung alltäglicher Probleme. Tatsächlich versichert er, dass diese erste Erfahrung im Kongo sehr positiv sei und dass seine Kollegen „Schwämme“ und „Ärzte im Alter von 30 oder 40 Jahren, sehr engagiert und proaktiv“ seien.

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